Ronja

Ronja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ronja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ronja

Ronja taucht seit Mitte der 1980er Jahre in unserer Hitparade der häufigsten Mädchennamen auf. Der Name Ronja wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 11.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ronya mindestens 400 Mal.

Ronja Bundesländer

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ronya

„Ah, die Räubertochter!“ Ronja wird stark mit einer literarischen Figur assoziiert, eben jenem Räubermädchen von Astrid Lindgren, das durch die Wälder streift, seinen Mut an allem erprobt, was eigentlich verboten ist, zwei verfeindete Sippen zusammenbringt und überhaupt immer seinen eigenen Weg geht. „Ronja Räubertochter“ erschien 1981, der Film zum Buch kam 1984 in die Kinos. Ab dieser Zeit spielte der Name auch in deutschen Namenshitlisten eine Rolle. Den meisten Ronja-Eltern dürfte der Bezug zu Lindgrens Heldin bis heute gefallen. Es ist anzunehmen, dass sie sich ihre Tochter eher als Wildfang denn als Lillifee-Verschnitt vorstellen. Bei der Frage nach dem Namen ihrer Tochter greife sie mittlerweile manchmal vor, erzählt die Mutter einer Dreijährigen schmunzelnd: „Ich sage gern: Ronja, wie die Räubertochter, und ja, sie macht ihrem Namen alle Ehre.“

Der Name soll nach dem Ortsnamen Juronjaure in Lappland geprägt worden sein. Auch in Skandinavien wurde er ab 1981 zunehmend populär. Im Russischen ist Ronja die Kurzform von Veronika („Siegbringerin“) und Roxana („Glänzende“). Zum Schluss ein Hinweis für den Fall, dass Sie daran denken, nach Spanien auszuwandern: Spanier denken beim Klang von Ronja an das gleich lautende „roña“ –  und das bedeutet „Schmutz“.

(Autorin: Annemarie Lüning)

… Assoziationen: Wie viel Lindgren ist okay?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Ronja“

  1. Hallo ihr lieben 🙂
    Wie man sich denken kann, heiße ich ebenfalls Ronja. Ich persönlich finde diesen Namen wirklich schön, auch wenn es mich früher immer geärgert hat, wenn ich „Ronja Räubertochter“ genannt wurde.
    Meine beste Freundin, Saskia, hat mir schon im Kindergarten den Spitznamen „Bonnie“ gegeben, welcher sich bis heute gehalten hat 😀 Sie gab mir diesen Namen weil ich nie Ronnie genannt werden wollte, da hat sie diese verhasste Kurzform meines Namens einfach umgeformt. So leicht wird einem einfach ein ganz anderer Name gegeben, welcher nichts mit dem eigentlichen zu tun hat.

    Werdet einfach mal ein bisschen kreativ, wenn ihr euren Namen nicht mögt. 🙂

    Antworten
    • Haha ich bin auch eine Ronja und wurde früher auch immer Ronja Räuertochter gennant bzw. jetzt noch manchmal aber ich mag meinen Namen wirklich sehr und ich finde ich sehe sogar der Ronja Räubertochter von Astrid Lindgrens Film sehr ähnlich mit hellbraunen lockigen Haaren und hellbraunen Augen. Aber ich finde alle sollten ihren Namen Ronja mögen, weil er wirklich cool ist und auch nicht so oft vorkommt, aber das ist ja jetzt mehr was persönliches…also seid doch bitte stolz auf euren Namen!

    • Hallu 🙂 ich heiße auch ronja und habe sogar kurze braune Haare und braune Augen 😀 ich bin nun 18 und für meine Mama war vom ersten Moment an klar das ich Ronja heißen sollte. Früher in der Grundschule wurde ich ronie genannt was aber schnell in der weiterführenden Schule an wert verlor da mich meine beste Freundin schnell Bonny nannte :3 ich mag meinen Namen recht gerne und bin EHRLICH froh das dieser auch nicht so häufig vorkommt wie Leon oder Vivien… XD somit war ich immer die einzige mit dem Namen in der Klasse <3 und auch icb lebe meinen Namen vollkommen aus 😛

  2. Hallihallo,

    hier ist noch eine Ronja(14).Ich habe blonde lockige Haare, die ich jetzt rot-braun gefärbt habe…
    Auch ich mochte meinen Namen anfangs nicht, weil ich fand das er „jungenhaft“ wirkte.
    Da ich mich schon immer besser mit Jungs verstand und sogar mein Cousin mädchenhaftere Seiten hatte,hat mich das sehr gestört.
    Jetzt habe ich mich sehr entwickelt, ich habe quasi meine „feminine“ Seite entdeckt und bin stolz auf meinen Namen da er etwas besonderes ist. Mein Problem ist nur, dass ich mit dauerhaften Sachen nicht so gut leben kann, deswegen ist es nicht so leicht, aber das wäre mit jedem Namen so.
    Meine Mama liebt diesen Namen! Auf meine indirekte Bitte hin nennt sie (und alle anderen) mich „Ronny“ weil ich das einfach süßer finde;)
    Liebe Grüße

    Antworten
  3. Wir erwarten zu Ostern unsere Ronja. Der Name stand sehr schnell fest! Den Vergleich zur Räubertochter sehen wir absolut positiv und lesen das Buch gerade Ronjas dreijähriger Schwester vor. Nennen tun wir sie „Ronschi“ – somit umgehen wir von Anfang an der Koseform Ronny.

    Antworten
    • Hallo, auch bei uns gibt es diesen Frühling noch eine Ronja. 🙂
      Wir lesen das Buch auch gerade unserer ersten Tochter vor (mein Mann kannte die Geschichte allerdings auch noch nicht).

      Finde den Namen wunderschön und freue mich schon sehr auf unsere Räubertochter! Die Assoziation finde ich absolut positiv.

  4. Wie nicht anders zu erwarten heiße Ich auch ronja .Aber auf meinem Schüleraustausch aus der Grundschule stand Sonja.Ansonsten finde ich meinen Namen sehr schön.

    Antworten
  5. Ich heisse Ronja, bin 24 und habe lange blonde Haare. Und ich finde meinen Namen wunderschön! Ich hatte nie schlechte Erfahrungen und allen, denen ich begegne gefällt der Name sehr. Auch wenn man zuerst immer den Spruch „Räubertochter“ hört, finde ich das nicht schlimm, das ist meist wieder vergessen. Ich finde, dass Ronja sehr weiblich, aber gleichzeitig auch stark und unabhängig klingt. Wenn ich nicht selber so heissen würde, hätte meine zukünftige Tocher bestimmt diesen Namen.

    Antworten
  6. Meine Ronja ist nun schon 12 Jahre. Sie hat den Namen bekommen, da sie im Bauch schon so getobt hat, dass alle ein kleines Räuberchen erwartet haben. Das Gegenteil erfreut uns nun. Ronja ist Blond, hat braune Augen und 1000….Sommersprossen. Sie ist sehr sportlich. Findet ihren Namen ok. Da wir etwas Unsicher waren, ob ihr der Name noch als Erwachsene gefällt, hat sie einen sehr klassischen Zweitnamen bekommen.
    Wenn man ihren Namen falsch verstanden hat und sie Sonja nennt, lässt sie es einfach so stehen und lacht in sich hinein. Man muss dann ja nicht reagieren, wenn man nicht angesprochen wird 😉
    Wir haben am Anfang solche Kommentare bekommen, wie “ Was? Ronja?“ so heissen doch nur Hunde und Pferde…
    …oder eben ganz taffe Mädels 😉

    Antworten
  7. Hi,
    ich bin 16 Jahre alt und wie man sich denken kann heiße ich auch Ronja:). Meine Spitznamen sind entweder Ron oder Ronny.
    Ich habe nicht die besten Erfahrungen mit dem Namen gemacht.
    Es gibt so einiges mit dem man mich reizen kann(Ich muss dazu sagen ich bin sehr schnell reizbar:)). Aber mir dumme Spitznamen zu geben find ich gar nicht toll. Ich kann ja nichts dafür dass mir meine Eltern so einen Namen gegeben haben.
    Natürlich ist das einfachste mich Ronja Räubertochter zu nennen. Aber viele werden da schon ausgefallener. Wie zum Beispiel Ronny das Pony oder Bauer. Wo ich dazu sagen muss das Bauer gar nichts mit Ronja zu tun hat.
    Eine Freundin von mir nennt mich Ronchie Bonchie. Was ich voll süß finde. Ich nenne sie daraufhin immer Justinechen Bienchen(Justine).
    Was ich noch blöd finde ist, dass Ronja keine wirkliche Bedeutung oder Übersetzung hat. Er wurde sozusagen von Astrid Lindgren erfunden und hat kein bisschen etwas mit Veronika oder Roxana zutun(meiner Meinung nach).
    Natürlich hat der Name etwas taffes an sich und bestimmt werde ich das auch irgendwann erkennen. Doch jetzt gerade kann ich ihn nicht leiden. Ich hätte lieber einen Englischen oder Amerikanischen Namen.
    Ich habe mich mal mit einer Engländerin unterhalten und als sie mich fragte wie ich heiße gab es erhebliche Schwierigkeiten. Denn sie konnte meinen beschissen Namen nicht aussprechen. Irgendwann hab ich nachgegeben und habe gesagt sie solle mich einfach Ron nennen.

    Antworten
    • An alle Ronja´s,
      meine kleine Ronja ist nun 8 Monate alt und der Name passt perfekt auf die kleine Maus. Ich hatte schon mehrere in der engeren Wahl, aber Ronja ist einfach so ein toller Name. Da der Papa Inder ist, hat sie zwar noch einen Zweitnamen, aber wir nennen sie alle Ronja. Ausschlaggebend war eigentlich, dass ich als Kind das Buch gelesen hab und dann gibt es da noch die Schauspielerin Ronja Forcher, die ich total hübsch finde.
      Also: Ronja ist ein ganz toller Name und lasst Euch von niemanden etwas anderes einreden

    • Unsere Tochter ist 14 Monate und heißt auch Ronja. Mir gefiel er will er skandinavisch und nicht so häufig ist. Er passt zu unserer kleinen Räubertochter.
      Mein Mann ist israeli und im hebräischen gibt es Ron was so viel bedeutet wie Gesang, Freude und ya für Gott. Man könnte dem Namen, der allerdings in Israel unbekannt ist, also eine Bedeutung wie göttliche Freude, die Freude Gottes geben. Das gefällt und sehr gut

  8. Hi ich heiße auch Ronja, und bin 13 Jahre alt.Früher haste ich meinen Namen,mich hat jeder ,,Ronja reubertochter,, genant das habe ich gehast. Doch jetzt liebe ich den Namen, Denn ,,Ronja reubertochter war mutig

    Antworten
  9. Hallo ich heiße auch Ronja bin 12 Jahre alt bei mir ist es so manchmal mag ich diesen Namen manchmal nicht weil meine Klassenkameraden so dumme Spitznamen erfunden haben mein Spitzname ist seit ich klein bin Ronny meine Klassenkameraden nennen mich Ronbert Ronjge oder Ronnchici manchmal wenn sie es nicht tun mag ich diesen Namen weil er nicht so oft ist obwohl ich außer mir noch 3 weitere Ronjas kenne trotzdem ist dieser Name schön an alle die es gleich haben wie ich lasst euch nichts einreden ich ignoriere meine Klassenkameraden das ist das beste

    Antworten
  10. Ich lebe seit 40 Jahren mit den Namen Ronja bin also älter als die Räubertochter.
    Bin nie gehänselt worden und mein Name ist auch nie in irgendwelchen Abkürzung verunstaltet worden.

    Antworten
  11. Meine Tochter heißt auch Ronja. Als Kind habe ich das Buch und den Film geliebt und mir war daher immer klar, dass meine Tochter auch Ronja heißen wird . Sie ist jetzt 6 Jahre alt und findet ihren Namen bis jetzt ganz gut. Damals als ih Kind/Teenager war in den 80 iger/90iger gab es einen Werbespot für Kondome, indem Hella von Sinnen rief: „Tinaaa, wat kosten die Kondome???“ Fand meinen Namen zu der Zeit auch nicht grade toll 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar