Ronja

Weiblicher Vorname

Ronja taucht seit Mitte der 1980er Jahre in unserer Hitparade der häufigsten Mädchennamen auf.

Ronja Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Ronja

Herkunft und Bedeutung

„Ah, die Räubertochter!“ Ronja wird stark mit einer literarischen Figur assoziiert, eben jenem Räubermädchen von Astrid Lindgren, das durch die Wälder streift, seinen Mut an allem erprobt, was eigentlich verboten ist, zwei verfeindete Sippen zusammenbringt und überhaupt immer seinen eigenen Weg geht. „Ronja Räubertochter“ erschien 1981, der Film zum Buch kam 1984 in die Kinos. Ab dieser Zeit spielte der Name auch in deutschen Namenshitlisten eine Rolle. Den meisten Ronja-Eltern dürfte der Bezug zu Lindgrens Heldin bis heute gefallen. Es ist anzunehmen, dass sie sich ihre Tochter eher als Wildfang denn als Lillifee-Verschnitt vorstellen. Bei der Frage nach dem Namen ihrer Tochter greife sie mittlerweile manchmal vor, erzählt die Mutter einer Dreijährigen schmunzelnd: „Ich sage gern: Ronja, wie die Räubertochter, und ja, sie macht ihrem Namen alle Ehre.“

Der Name soll nach dem Ortsnamen Juronjaure in Lappland geprägt worden sein. Auch in Skandinavien wurde er ab 1981 zunehmend populär. Im Russischen ist Ronja die Kurzform von Veronika („Siegbringerin“) und Roxana („Glänzende“). Zum Schluss ein Hinweis für den Fall, dass Sie daran denken, nach Spanien auszuwandern: Spanier denken beim Klang von Ronja an das gleich lautende „roña“ –  und das bedeutet „Schmutz“.

(Autorin: Annemarie Lüning)

83 Gedanken zu “Ronja”

  1. Ich mag meine Namen sehr ich bin 12 und weiß das eine Ronja auch an dem Tag geboren ist und auch 12 ist ! Ich möchte sie finden also wen du dass lesen solltest bitte kommentiere oder so!!! Ich mag den Begriff Sieg bringerin weil ich Handball spiele⛹

  2. Hey ich heiße auch Ronja (16) und ich bin wirklich sehr stolz das ich so heißen darf… Wer ist das schon nicht der so einen schönen Namen hat mit einer so tollen Bedeutung

  3. Namaste!
    Ich heiße Ronja und bin 15 Jahre alt. Mir gefällt die Bedeutung Morgenröte sehr gut. Denn die Morgenröte ist ein Zeichen der Hoffnung und des Neubeginn. Ich bin froh und stolz, dass ich diesen Namen trage.

  4. Hey, ich heiße Ronja und ich mag meinen Namen sehr.
    Ich kenne zwar ein paar Leute die auch Ronja heißen, aber für mich ist er trotzdem sehr besonders! Ich bin dankbar, dass ich so heißen darf.

    • Hallo ich heiße Ronya und bin 10 ich liebe mein namen und bin dankbar das ich ihn habe ich känne niemanden der so heißt deshalb ist er führ mich besonders ♡♡♡

    • Hi ich heiße (surprise, surprise) Ronja, bin 14 Jahre und finde meinen Namen nicht soo toll, obwohl mir die Bedeutungen sehr gut gefallen.

  5. Meine Ronja ist 2 Jahre und 3 Monate jung und mein ganzer Stolz. Ihr Onkel nennt sie immer Ronny, was ich aber nicht leiden kann. Nun sagt meine Ronja zu ihrem Onkel immer Ronny obwohl er Julian heißt. 🙂 Ich gab ihr den Namen weil er 1. selten ist und 2. weil ich ein sehr aufgewecktes Kind war, ein Räuber halt.

  6. Wie man sieht heiße ich nicht Ronja aber ich wurde als kind so genannt da ich nur flausen im kopf hatte und mutig für mein alter war. Nun war ich schwanger und ich wollte eine Louisa und mein Mann eine Lilly aber wir konnten uns nicht einigen dann wurde es eine Ronja Jane nach langem nachdenken. Als ich auf die Idee kam sie ronja zu nennen freute er sich und der Name war im Kasten 🙂

  7. Ich mag meinen Namen auch wenn einige mir auch räubertochter sagen das finde ich nicht schlimm, denn ich mag den Film und bewundere Ronja in diesem Film auch. Ich gehe ins Kunstturnen und habe lange blonde Haare und blaue Augen, so typisch engel und so also bin ich froh, dass men name nicht irgendwie Gabrielle ist oder so.

  8. Ich bin die Mama von RONJA, Martha Margarete Johanna und meine Tochter ist 27 Jahre alt, ich hab das Buch gelesen und den Film 1989 gesehen, bin im Osten aufgewachsen und wollte meine Tochter RONJA nennen. Sie haben mir gesagt, den Namen gibt es nicht in der DDR, aber ich hab Wochen vorher die AHA Sendung gesehen und da ging es darum, ob Babys lachen… Das, im Film gezeigte Baby hieß Ronja, also hab ich darauf bestanden, daß sie so heißt! Jetzt wird Ronja selbst Mama und weiß nicht, wie sie ihren Sohn nennen soll…

    • Die Geschichte habe ich sofort wiedererkannt – ich meine mit Ronja zusammen auf’s Gymnasium gekommen zu sein 🙂 Ich bin überzeugt, dass für den Kleinen ebenfalls ein schöner Name gefunden wurde. Ronja ist nun auch der erste Name meiner Tochter.

  9. Ich heiße eigentlich Ronja und werde irgendwie immer mit “Ronja Räubertochter” genervt und weil meine Haare immer durcheinander sind vergleichen sogar meine Eltern mich mit ihr, was ich total nervig finde. Ich kann aber über das alles hinweg sehen weil ich vom Charakter eindeutig nicht wie sie bin. Ich finde den Namen ansonsten aber sehr schön und das ist auch das einzige was mich dran stört. Trotzdem werde ich lieber mit meinem Spitznamen ‘Sophie’ angesprochen 🙂

  10. Ich heiße ebenfalls Ronja und finde dem Namen total schön. So heißt nicht jeder und klar ist es nervig wenn jeder erstmal sagt wie die räubertochter aber nacheifern Minute is es dann ja auch gut. Also bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht bin immer die einzige in meiner klasse und auf der Arbeit mit dem Namen gewesen und das is klasse. Da muss man nicht fragen welche weil es den Namen immer nur einmal gibt. Und jeder der mir begegnet is bisher fand den Namen auch super. Würde ich nicht so heißen wer weiß vllt hätte ich meine Tochter so genannt.

  11. Heeey♥ Wie man sehen kann, ich heiße auch Ronja. Meine Spitznamen sind Ronni oder Ronska. An sich finde ich meinen Namen total schön, nur irgendwann kann man dieses ‘Ronja Räubertochter’ nicht mehr hören 😀 Man will langsam eine erwachsene Frau werden und nicht wie ein Mädchen bezeichnet werden. Ich denke, ich bin irgendwo eine Räubertochter. Ich selber habe braune, lange Wellen und mir wird oft gesagt, dass ich vom Charackter einige Züge von der ‘wahren’ Ronja habe 🙂 Also ich bin zufrieden mit meinem Namen und finde ihn schön !:)

  12. Ich heiße ebenfalls ronja , und mag meinen Namen. Früher hat es mich auch genervt das alle mich die räuberstochter nannten . Ich habe ganz hellblaue Augen und mittelblondes Haar.
    Über meinen Charakter kann ich nur sagen das man mit mir immer gute Laune hat und ich allen Leuten mit meiner lustigen fröhlichen Art ein lächeln iNS Gesicht Zauberer. Mein Spitzname war immer roni (den ich auch sehr mochte )

  13. Tja ich bin auch eine Ronja und tanze genau wie Ronja räubertochter aus der Reihe habe eigentlich braune Haare genau wie sie zwar eis blaue Augen aber mittlerweile habe ich auch eis blaue haare

  14. Nunja, unsere Tochter soll dann auch mal Ronja heißen. Denn was liegt näher wenn der Papa Robert und die Mamma Anja heißt! Besser geht’s nicht.

  15. Meine Tochter heißt auch Ronja. Als Kind habe ich das Buch und den Film geliebt und mir war daher immer klar, dass meine Tochter auch Ronja heißen wird . Sie ist jetzt 6 Jahre alt und findet ihren Namen bis jetzt ganz gut. Damals als ih Kind/Teenager war in den 80 iger/90iger gab es einen Werbespot für Kondome, indem Hella von Sinnen rief: “Tinaaa, wat kosten die Kondome???” Fand meinen Namen zu der Zeit auch nicht grade toll 🙂

  16. Ich lebe seit 40 Jahren mit den Namen Ronja bin also älter als die Räubertochter.
    Bin nie gehänselt worden und mein Name ist auch nie in irgendwelchen Abkürzung verunstaltet worden.

  17. Hallo ich heiße auch Ronja bin 12 Jahre alt bei mir ist es so manchmal mag ich diesen Namen manchmal nicht weil meine Klassenkameraden so dumme Spitznamen erfunden haben mein Spitzname ist seit ich klein bin Ronny meine Klassenkameraden nennen mich Ronbert Ronjge oder Ronnchici manchmal wenn sie es nicht tun mag ich diesen Namen weil er nicht so oft ist obwohl ich außer mir noch 3 weitere Ronjas kenne trotzdem ist dieser Name schön an alle die es gleich haben wie ich lasst euch nichts einreden ich ignoriere meine Klassenkameraden das ist das beste

  18. Hi ich heiße auch Ronja, und bin 13 Jahre alt.Früher haste ich meinen Namen,mich hat jeder ,,Ronja reubertochter,, genant das habe ich gehast. Doch jetzt liebe ich den Namen, Denn ,,Ronja reubertochter war mutig

  19. Hi,
    ich bin 16 Jahre alt und wie man sich denken kann heiße ich auch Ronja:). Meine Spitznamen sind entweder Ron oder Ronny.
    Ich habe nicht die besten Erfahrungen mit dem Namen gemacht.
    Es gibt so einiges mit dem man mich reizen kann(Ich muss dazu sagen ich bin sehr schnell reizbar:)). Aber mir dumme Spitznamen zu geben find ich gar nicht toll. Ich kann ja nichts dafür dass mir meine Eltern so einen Namen gegeben haben.
    Natürlich ist das einfachste mich Ronja Räubertochter zu nennen. Aber viele werden da schon ausgefallener. Wie zum Beispiel Ronny das Pony oder Bauer. Wo ich dazu sagen muss das Bauer gar nichts mit Ronja zu tun hat.
    Eine Freundin von mir nennt mich Ronchie Bonchie. Was ich voll süß finde. Ich nenne sie daraufhin immer Justinechen Bienchen(Justine).
    Was ich noch blöd finde ist, dass Ronja keine wirkliche Bedeutung oder Übersetzung hat. Er wurde sozusagen von Astrid Lindgren erfunden und hat kein bisschen etwas mit Veronika oder Roxana zutun(meiner Meinung nach).
    Natürlich hat der Name etwas taffes an sich und bestimmt werde ich das auch irgendwann erkennen. Doch jetzt gerade kann ich ihn nicht leiden. Ich hätte lieber einen Englischen oder Amerikanischen Namen.
    Ich habe mich mal mit einer Engländerin unterhalten und als sie mich fragte wie ich heiße gab es erhebliche Schwierigkeiten. Denn sie konnte meinen beschissen Namen nicht aussprechen. Irgendwann hab ich nachgegeben und habe gesagt sie solle mich einfach Ron nennen.

    • An alle Ronja´s,
      meine kleine Ronja ist nun 8 Monate alt und der Name passt perfekt auf die kleine Maus. Ich hatte schon mehrere in der engeren Wahl, aber Ronja ist einfach so ein toller Name. Da der Papa Inder ist, hat sie zwar noch einen Zweitnamen, aber wir nennen sie alle Ronja. Ausschlaggebend war eigentlich, dass ich als Kind das Buch gelesen hab und dann gibt es da noch die Schauspielerin Ronja Forcher, die ich total hübsch finde.
      Also: Ronja ist ein ganz toller Name und lasst Euch von niemanden etwas anderes einreden

    • Unsere Tochter ist 14 Monate und heißt auch Ronja. Mir gefiel er will er skandinavisch und nicht so häufig ist. Er passt zu unserer kleinen Räubertochter.
      Mein Mann ist israeli und im hebräischen gibt es Ron was so viel bedeutet wie Gesang, Freude und ya für Gott. Man könnte dem Namen, der allerdings in Israel unbekannt ist, also eine Bedeutung wie göttliche Freude, die Freude Gottes geben. Das gefällt und sehr gut

  20. Meine Ronja ist nun schon 12 Jahre. Sie hat den Namen bekommen, da sie im Bauch schon so getobt hat, dass alle ein kleines Räuberchen erwartet haben. Das Gegenteil erfreut uns nun. Ronja ist Blond, hat braune Augen und 1000….Sommersprossen. Sie ist sehr sportlich. Findet ihren Namen ok. Da wir etwas Unsicher waren, ob ihr der Name noch als Erwachsene gefällt, hat sie einen sehr klassischen Zweitnamen bekommen.
    Wenn man ihren Namen falsch verstanden hat und sie Sonja nennt, lässt sie es einfach so stehen und lacht in sich hinein. Man muss dann ja nicht reagieren, wenn man nicht angesprochen wird 😉
    Wir haben am Anfang solche Kommentare bekommen, wie ” Was? Ronja?” so heissen doch nur Hunde und Pferde…
    …oder eben ganz taffe Mädels 😉

    • Ich heiße auch ronja habe früher auch immer gesagt so heißen hunde oder Pferde
      Habe mein name immer gehasst aber mittlerweile mag ich ihn

  21. Ich heisse Ronja, bin 24 und habe lange blonde Haare. Und ich finde meinen Namen wunderschön! Ich hatte nie schlechte Erfahrungen und allen, denen ich begegne gefällt der Name sehr. Auch wenn man zuerst immer den Spruch “Räubertochter” hört, finde ich das nicht schlimm, das ist meist wieder vergessen. Ich finde, dass Ronja sehr weiblich, aber gleichzeitig auch stark und unabhängig klingt. Wenn ich nicht selber so heissen würde, hätte meine zukünftige Tocher bestimmt diesen Namen.

  22. Wie nicht anders zu erwarten heiße Ich auch ronja .Aber auf meinem Schüleraustausch aus der Grundschule stand Sonja.Ansonsten finde ich meinen Namen sehr schön.

  23. Wir erwarten zu Ostern unsere Ronja. Der Name stand sehr schnell fest! Den Vergleich zur Räubertochter sehen wir absolut positiv und lesen das Buch gerade Ronjas dreijähriger Schwester vor. Nennen tun wir sie “Ronschi” – somit umgehen wir von Anfang an der Koseform Ronny.

    • Hallo, auch bei uns gibt es diesen Frühling noch eine Ronja. 🙂
      Wir lesen das Buch auch gerade unserer ersten Tochter vor (mein Mann kannte die Geschichte allerdings auch noch nicht).

      Finde den Namen wunderschön und freue mich schon sehr auf unsere Räubertochter! Die Assoziation finde ich absolut positiv.

  24. Hallihallo,

    hier ist noch eine Ronja(14).Ich habe blonde lockige Haare, die ich jetzt rot-braun gefärbt habe…
    Auch ich mochte meinen Namen anfangs nicht, weil ich fand das er “jungenhaft” wirkte.
    Da ich mich schon immer besser mit Jungs verstand und sogar mein Cousin mädchenhaftere Seiten hatte,hat mich das sehr gestört.
    Jetzt habe ich mich sehr entwickelt, ich habe quasi meine “feminine” Seite entdeckt und bin stolz auf meinen Namen da er etwas besonderes ist. Mein Problem ist nur, dass ich mit dauerhaften Sachen nicht so gut leben kann, deswegen ist es nicht so leicht, aber das wäre mit jedem Namen so.
    Meine Mama liebt diesen Namen! Auf meine indirekte Bitte hin nennt sie (und alle anderen) mich “Ronny” weil ich das einfach süßer finde;)
    Liebe Grüße

  25. Hallo ihr lieben 🙂
    Wie man sich denken kann, heiße ich ebenfalls Ronja. Ich persönlich finde diesen Namen wirklich schön, auch wenn es mich früher immer geärgert hat, wenn ich “Ronja Räubertochter” genannt wurde.
    Meine beste Freundin, Saskia, hat mir schon im Kindergarten den Spitznamen “Bonnie” gegeben, welcher sich bis heute gehalten hat 😀 Sie gab mir diesen Namen weil ich nie Ronnie genannt werden wollte, da hat sie diese verhasste Kurzform meines Namens einfach umgeformt. So leicht wird einem einfach ein ganz anderer Name gegeben, welcher nichts mit dem eigentlichen zu tun hat.

    Werdet einfach mal ein bisschen kreativ, wenn ihr euren Namen nicht mögt. 🙂

    • Haha ich bin auch eine Ronja und wurde früher auch immer Ronja Räuertochter gennant bzw. jetzt noch manchmal aber ich mag meinen Namen wirklich sehr und ich finde ich sehe sogar der Ronja Räubertochter von Astrid Lindgrens Film sehr ähnlich mit hellbraunen lockigen Haaren und hellbraunen Augen. Aber ich finde alle sollten ihren Namen Ronja mögen, weil er wirklich cool ist und auch nicht so oft vorkommt, aber das ist ja jetzt mehr was persönliches…also seid doch bitte stolz auf euren Namen!

    • Hallu 🙂 ich heiße auch ronja und habe sogar kurze braune Haare und braune Augen 😀 ich bin nun 18 und für meine Mama war vom ersten Moment an klar das ich Ronja heißen sollte. Früher in der Grundschule wurde ich ronie genannt was aber schnell in der weiterführenden Schule an wert verlor da mich meine beste Freundin schnell Bonny nannte :3 ich mag meinen Namen recht gerne und bin EHRLICH froh das dieser auch nicht so häufig vorkommt wie Leon oder Vivien… XD somit war ich immer die einzige mit dem Namen in der Klasse <3 und auch icb lebe meinen Namen vollkommen aus 😛

  26. Hallo,

    wie bei beiden vorherigen Kommentaren ist unsere Ronja ebenfalls mit langen blonden Haaren ausgestattet sowie mit strahlend blauen Augen. Für uns gab es von Anfang an keinen Bedarf an alternativen Überlegungen zu diesem schönen Namen. Wir wussten einfach, dass er 100%ig passen würde! “Ronja” ist bei ihr Programm: sie ist eine Räubertochter in allem Denken und Handeln und sie lebt und liebt ihren Namen! Ich hoffe, das bleibt auch noch ganz lange so!

  27. Hallo zusammen,

    nein, ich heiße nicht Ronja. Aber ich habe meine Tochter so genannt. Der Name ist einfach wunderschön und weder zu ausgefallen, noch zu häufig. Auch wird man bei diesem Namen nicht sofort in eine Schublade gesteckt, ähnlich wie bei Kevin oder Chantal.
    Meine Tochter hat zwar lange blonde Haare und blaue Augen, und somit nichts gemein mit der Ronja Räubertochter, aber das macht gar nichts, denn dieser Name passt zu allen Mädchen und ich kann nur jede werdende Mami ermuntern, ihrem Mädchen diesen tollen Namen mit auf den Weg zu geben.

  28. Wie so viele hier heiße ich auch Ronja. Mir hat der Name schon immer gefallen, da ich finde , dass Ronja ein sehr ausdrucksstarker Name ist und ich ihn gut mit meinem Charakter verbinden kann.

  29. Hallo an alle. Auch ich heiße Ronja und ich finde meinen Namen schon immer toll. Ich bin 8 Jahre alt. Das lustige ist meine beste Freundin heißt auch Ronja und hat fast am gleichen Tag wie ich Geburtstag. Ich finde, Ronja ist ein toller Name.

  30. Hallo an alle Ronjas ich heiße zufällig auch Ronja 🙂 und bin 11 ich mag den namen nur ich finde es so dumm das alle mich Sonja nennen weil sie es falsch verstehen….ich hab braune kurze Haare sehe aus wie Georg von den Fünf Freunden 😉

  31. Hey,
    Ich heiß auch Ronja, bin 13 Jahre alt und hab lange braune Haare 🙂 meinen Namen mag ich nicht wirklich ( ich würde lieber Sophia oder so heißen 😛 ) vorallem, da mich manche Juns Ronja Räubertochter nennen und ältere Menschen mich dann einfach Sonja anstatt Ronja nennen… Spitznamen habe ich eigentlich keine, nur ein paar Freundinnen nennen mich ab und zu Ronnon und meine Eltern sind auf Toni gekommen ( früher haben sie mich Dondi genannt und das habe ich gehasst und darauß ist dann Toni geworden und das finde ich eigentlich ganz ok)

    • he 🙂
      ich heiße auch Ronja und mein großer Bruder Toni !! 😀
      Ronja ist ein schöner Name sei stolz drauf ! 😀

  32. Hei 😀
    Ich bin auch Ronja(13). Als ich noch kleiner war mochte ich meinen namen ehr nich so,weil ich fand den Namen total komisch. Ich werde von meinen Freunden oft Ronny oder Röööönja gennant. Mich regt das immer total auf wenn mich Leute “Räubertochter” nennen(ich mag den Film wohl gerne, aber den Namen mmh..), naja langsam gewöhnt man sich schon dran aber ich mag es trotzdem nich so und wenn mich jemand fragt, wie ich heiße und ich wohl deudlich Ronja sag, aber alle Sonja verstehen, voraldem nennen mich auch viele ältere Leute Sonja weil meine Schwester Saskia heißt und die das dann irgendwie so zusammenmixen..

    Liebe Grüße an alle RONJAS:D

    PS: Ich kenn 2andere Mädchen die Ronjaheißen, 1Hund der Ronja heißt und 1Pferd.:)

  33. Hallo, ich bin auch eine Ronja und bin wohl die älteste hier … 1978 meinen Namen entdeckte meine Oma in einem russischen Roman.
    Ich liebe meinen Namen und finde ihn immer noch besonders. Ich habe lange rote Haare!

  34. Heyy
    Wie zu erwarten heiße ich auch Ronja 🙂 Ich bin jetzt 15 und hab dunkelblondes Haar. Ich mag den Namen eigentlich, ich kenne bloß keine Ronja, nur 5 Hunde die so heißen..
    Mancher meiner Freunde nennen mich Ron-NÖ, weil es ja eigentlich Ron-NÖ heißt (Ron-nein hört sich blöd an) och finde das hört sich eigentlich ganz cool an – Ronö 😉 Dann habe ich noch die Spitznamen Ronne,Ronni oder ähnliches aber die meisten nennen mich Ronja 🙂

    EIN HOCH AUF ALLE RONJAS!!

  35. Jip, klasse Name!
    Meine Schäferhündin heißt auch Ronja.Und der Name ist Programm:-)
    Ronja ist ein kurzer , wohlklingender Name und sowohl für Menschen, als auch für Tieren sehr schön!

  36. Hallo
    Ich heiße auch Ronja bin fast 13 und finde den Namen auch voll toll, auch wenn man beim Vorstellen mit Sonja oder änlichem verwechselt wird. Allerdings hab ich es in der Grundschle gehasst Ronja Räubertochter genannt zu werden. Jetzt find ich`s in ordnung. Ich werde von unserem Musik Lehrer meistens nur Räubertochter genannt dabei bin ich garnicht so wild sondern zimlich still und etwas schüchtern.
    Ich hab aber braunes langes haar und wenn ich nicht aufpasse zerzaust es.
    Ich hab auch erst einmal eine andere Ronja getroffen.
    Ich werde von den meisten Ronny genannt aber ich möchte dann auch mit doppel n und y geschriben werden.

    Liebe Grüße an alle Ronjas

  37. Hii 🙂
    Ich heisse auch Ronja bin 17 und finde den namem ganz ok.Hatte ne Lehrein die genau so hieß und sie meinte immer das es komisch sei immer ihren namen zu sagen wenn ich mich meldete .

  38. ….oh, was für tolle Ronja-Geschichten!!! Willkommen im Club der «Ronjas kleinen Welt»!
    Ich bin auch eine, aus dem Jahr 1982, bin gerade 31 geworden und finde den Namen einfach genial! Bis zu meinem 3. Lebensjahr hatte ich feuerrote Haare und Locken und dann sind sie immer heller geworden. Bin nun mittelblond und im Sommer erkennt man immer einen leichten Rotstich in meinem Haar 🙂
    Ich kenne ebenfalls keine anderen Ronjas, aber finde es super, dass es immer mehr kleine Ronjas gibt ;-)!
    Was ich zu meiner Geschichte noch sagen kann: Meine Schwester heisst Sonja, wir sind 13 Jahre lang in die selbe Klasse gegangen und alle Lehrer hielten uns für Zwillinge!? Da unser Altersunterschied nur 11 Monate und 11 Tage ist, kamen wir letztendlich in die selbe Klasse ohne Zwillinge zu sein.
    Da ich seit einigen Jahren in Kanada lebe, verbindet keiner hier den Namen mit Ronja-Räubertochter!

  39. Hi
    Mein Name ist auch Ronja(14) und ich habe feuerrote Haare.
    Meine Eltern wussten schon lange dass sie eine Ronja haben wollen, doch als ich dann da war hatten sie es schon fast vergessen… beinahe hätten sie mich Veronika getauft doch dann ist ihnen eingefallen dass sie doch eine Ronja wollen.:) Meine Freunde nennen mich manchmal Rony (wie aus dem Film the last song von Nicholas Sparks:))

  40. wer hätte das gedacht? Ich bin auch ne Ronja (19). Meine Eltern wussten die ganze Zeit nicht wie sie mich nennen sollten (haben sich auch nicht sagen lassen ob ich ein mädl oder n Bub bin) aber als ich direkt nach der Geburt mit nem Knallroten Iro auf dem Bauch von meiner Mom lag hat sie nur gedacht: Das ist ne Ronja!! und ich muss sagen ich mag den Namen! Allerdings muss ich Ronja recht geben, es ist echt nervig den namen andauernd zu wiederholen und es wird doch so lange etwas anderes verstanden bis man Räubertochter sagt…
    Ich kenne noch 2 Ronjas.. wir sind alle ungefähr gleich alt und alle in einem Ort aufgewachsen das war immer lustig (die blonde, die rote und die geröstete Ronja). Und nein unsere Eltern haben sich nicht abgesprochen ich/wir sind z.b erst dahin gezogen als ich 4 war und wir haben uns eigentlich durch unsere namen kennengelernt 🙂 achja ab und an werde ich Ronschischi genannt 😛

  41. Hallo,

    ich heiße auch Ronja. Auch gerne Ronni oder Rondscha genannt.
    Ich heiße seit 1989 Ronja und mag den Namen bis heute nicht.
    Meine Freunde bekamen gleich von Anfang an die Aufgabe sich für mich einen Spitznamen auszudenken, damit ich den Namen nicht immer ertragen muss.
    Die einzige Situation in der Ronja gut klingt ist, wenn meine Patenkinder “Tante Ronja” sagen. In den Situationen ertrage ich ihn gerne 🙂
    Ich selbst kenne persönlich keine anderen Ronjas. Ich lese den Namen nir ab und an in Zeitschriften, z.b. in Tierzeitschriften.
    Lg an alle Namensvetter
    Ps.: Ich finde es schön das euch der Name so gut gefällt xDD

  42. Hallo, meine Tochter, bald 6 Jahre alt, heisst auch Ronja.
    Sie macht diesem Namen alle Ehre. Weiß nicht wie oft ich schon
    im Krankenhaus in der Notaufnahme war wegen Platzwunden, gebrochener Hand, Verstauchungen… Wir wohnen an einem relativ kleinem Ort und der Arzt kann sich immer an Ronja erinnern und sagt dann ” in 1/2 Jahr sehen wir uns wieder, und ich bin selbst
    schuld, ich hätte ihr einen lieberen Namen geben sollen”. Das
    ist schon lustig, denn sie ist echt eine RONJA. Aber ich liebe
    diesen Namen und ich finden es gibt schon genug Anna, Julia und
    Maria…

  43. Meine freunde nennen mich ronschii… Das is find ich total der coole spitzname ich hätte voll gerne eine freundinn die auch heist wie ich also wer mal mit mir schreiben will…

  44. Hey, ich heise auch ronja ich bin 12 hab eigetlich braune haare hab sie aber rot gefärbt sie sind ganz kurz . 🙂 Ich find den namen ronja total cool ich kenne eine ronja die 5 ist sonst keine…. Aber trotzdem der name ist super cool und ich bin stolz das ich so heise
    l.g. An alle ronjas 🙂

  45. Hallo Ihr Lieben.

    Unsere Tochter ist jetzt 17 Mon und eine Richtige Raeuberin. Ihr Name war fuer uns in einer schweren zeit nach Ihrer Geburt wie ein Hoffnungsschimmer. Sie wurde krank und wir wussten nicht wies weiter geht aber wir wissen heute wie stark sie vor 17 Mon war und wie gut sie sich entwickelt hat. Denk Ich an die Zeit zurueck staune Ich selber darueber wie sie sich gemacht hat. Bin so unheimlich Stolz auf meine Tochter Ronja. Und es war gold Richtig diesen Namen fuer sie auszuwaehlen egal wie er fuer viele Klingen mag oder wie er mit 40 einmal klingen wird, er passt einfach zu ihr

  46. Hallo,

    bin schwanger und mein Kind wird auch Ronja heißen. Leider finden den Namen 80% meiner Verwandschaft nicht so toll. Ich allerdings finde Ihn klasse, kein neu-moderner Name wie Mia oder ähnliches.

    Der Name ist etwas besonderes, ich finde das klingt nach fiffig im Kopf und frech vom Charakter die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.

    Ein Hoch auf alle Ronjas 🙂

    • Wurst wer ihn nicht toll findet, dir allein muss er gefallen, wir hatten den Namen von tag der Zeugung bis zur geburt bei behalten und nie irgendwie drueber nach gedacht ihn zu aendern haben sie auch wo sie noch im Bauch war immer mit Ihrem Namen angesprochen. Ja Fiffig sind sie und frech auch das kann Ich mit meiner Tochter und auch mit der einer freundin nur bestaetigen 😀

  47. Meine Tochter ist jetzt bald 3 Monate Alt und heisst Ronja Emma Lilly, Rufname Ronja. Den Namen fanden wir auch immer symphatisch und schön, sind aber gespannt welchen Spitznamen sie im laufe ihres Lebens bekommt. Wir qautschen sie mit allen möglichen Koseformen an und verhunzen manchmal ein wenig den schönen Namen.

    für alle Ronjas ein Frühlingsschrei

  48. Ich denke, der Name Ronja ist im Moment auf dem Vormarsch – in meinem Freundeskreis gibt es innerhalb von 2 Jahren 3 kleine Ronjas.

  49. Hallo ich heisse auch Ronja, bin braunhaarig;)
    Kenne eine andere Ronja und ein Pferd, welches so heisst.;)
    Wunderschöner Name, doch anstrengend zum sagen, da ihn niemand auf anhin versteht: Was? Sonja? Konja? Nein Ronja Mann! Ahhh Ronja die Räubertochter! Ja, genau. Wurde nach ihr benannt. (bin von der Schweiz.) Liebe Grüsse an alle Ronjas.

    • Hahaha Ja das einen niemand versteht kenne ich auch:D Kann manchmal echt anstrengend sein ! Aber es ist trotzdem ein cooler Name und mein Haar glänzt auch wirklich;) (blond)
      GLG Ronja

  50. Heii heisse auch Ronja bin Schwarzhaarig und Ungarin mein name findet jeder total toll und finds cool des den namen nicht viele Leute Haben alle sagen Ronja zu mir ein name mit 5 buchstaben brauch kein spitzname lg Ronja

    • Spitznamen sind Ansichtssache 😉
      Ich für meinen Teil würde ausrasten, wenn mich jeder ‘Ronja’ nennen würde… aber mit ‘Ronny’ bin ich voll zufrieden 🙂

  51. Also, meine Tochter heißt auch Ronja, ist blond und macht dem Namen alle Ehre 😉
    Ich fand diesen Namen schon immer toll.
    Verbinden tu ich den Namen mit “Ronja die Räubertochter” diesen
    Film fand ich schon als Kind toll. Ein kleines Wildes Mädchen, dass das Herz am rechten
    Platz hat, so eine Tochter wollte ich immer haben und hab sie auch bekommen.

    • So ist es bei uns auch nur das Mein Mann den Namen wegen Ronja Raeubertochter haben wollte! Ich fand Ihn selber so schoen das Ich gar nicht widersprochen habe und siehe da mit 17 mon schon macht sie Ihrem Namen alle Ehre 🙂

  52. Hey, ich heiße Ronia mit “i” 🙂
    bin Perserin, aber in Deutschland geboren! Hab von Natur aus dunkelbraune Haare 🙂
    Der Name ist eher untypisch für den Iran, aber meine Eltern fanden ihn schön! Meines Wissens bedeutet er auch etwas mit Helligkeit, Augenlicht…

  53. Hey ich heiß auch ronja 😀
    ich finde den namen sehr schön 🙂
    weil ronja hat irgendwas ansich der Name
    ich werde in meiner familie ronni gennat und bei meinem feuden ronja 😀 ich finde den namen sehr sehr schön 😀 ich hatte schon 2 ronjas in meiner alten klasse 😀 aber die hatten beide schwarze haare und ich habe braune 😀
    okay tschüssi
    ronja 😀

Schreibe einen Kommentar