Ronja

Weiblicher Vorname

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ronja

Ronja taucht seit Mitte der 1980er Jahre in unserer Hitparade der häufigsten Mädchennamen auf. Der Name Ronja wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 12.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Ronja auf Platz 170 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Schreibvariante Ronya wurde ungefähr 370 Mal vergeben (Platz 1.900).

Ronja Bundesländer

Herkunft und Bedeutung

„Ah, die Räubertochter!“ Ronja wird stark mit einer literarischen Figur assoziiert, eben jenem Räubermädchen von Astrid Lindgren, das durch die Wälder streift, seinen Mut an allem erprobt, was eigentlich verboten ist, zwei verfeindete Sippen zusammenbringt und überhaupt immer seinen eigenen Weg geht. „Ronja Räubertochter“ erschien 1981, der Film zum Buch kam 1984 in die Kinos. Ab dieser Zeit spielte der Name auch in deutschen Namenshitlisten eine Rolle. Den meisten Ronja-Eltern dürfte der Bezug zu Lindgrens Heldin bis heute gefallen. Es ist anzunehmen, dass sie sich ihre Tochter eher als Wildfang denn als Lillifee-Verschnitt vorstellen. Bei der Frage nach dem Namen ihrer Tochter greife sie mittlerweile manchmal vor, erzählt die Mutter einer Dreijährigen schmunzelnd: „Ich sage gern: Ronja, wie die Räubertochter, und ja, sie macht ihrem Namen alle Ehre.“

Der Name soll nach dem Ortsnamen Juronjaure in Lappland geprägt worden sein. Auch in Skandinavien wurde er ab 1981 zunehmend populär. Im Russischen ist Ronja die Kurzform von Veronika („Siegbringerin“) und Roxana („Glänzende“). Zum Schluss ein Hinweis für den Fall, dass Sie daran denken, nach Spanien auszuwandern: Spanier denken beim Klang von Ronja an das gleich lautende „roña“ –  und das bedeutet „Schmutz“.

(Autorin: Annemarie Lüning)

85 Gedanken zu „Ronja“

    • Hallo ich heiße Ronya und bin 10 ich liebe mein namen und bin dankbar das ich ihn habe ich känne niemanden der so heißt deshalb ist er führ mich besonders ♡♡♡

    • Hi ich heiße (surprise, surprise) Ronja, bin 14 Jahre und finde meinen Namen nicht soo toll, obwohl mir die Bedeutungen sehr gut gefallen.

  1. Hey, ich heiße Ronja und ich mag meinen Namen sehr.
    Ich kenne zwar ein paar Leute die auch Ronja heißen, aber für mich ist er trotzdem sehr besonders! Ich bin dankbar, dass ich so heißen darf.

    Antworten
  2. Namaste!
    Ich heiße Ronja und bin 15 Jahre alt. Mir gefällt die Bedeutung Morgenröte sehr gut. Denn die Morgenröte ist ein Zeichen der Hoffnung und des Neubeginn. Ich bin froh und stolz, dass ich diesen Namen trage.

    Antworten
  3. Hey ich heiße auch Ronja (16) und ich bin wirklich sehr stolz das ich so heißen darf… Wer ist das schon nicht der so einen schönen Namen hat mit einer so tollen Bedeutung

    Antworten
  4. Ich mag meine Namen sehr ich bin 12 und weiß das eine Ronja auch an dem Tag geboren ist und auch 12 ist ! Ich möchte sie finden also wen du dass lesen solltest bitte kommentiere oder so!!! Ich mag den Begriff Sieg bringerin weil ich Handball spiele⛹

    Antworten
  5. Hey… ich bin Ronja (18).
    Es ist ehrlich ganz schon seltsam hier von so vielen Ronjas zu lesen, denn ich habe bis jetzt nur wenige mit meinem Namen kennen gelernt und er war immer etwas “besonderes”. Trotzdem finde ich es wirklich schön hier auch vor allem von so vielen “jungen” Ronjas bzw. deren Eltern zu lesen.
    Ronja ist ein Name an dem man wachsen kann, gerade wegen dem starken Charakter der Räubertochter. Ich finde es ist ein wunderschöner Name und er gibt einem Kind auch viel mit auf den Weg.

    An alle Ronjas und Angehörige, fühlt euch gedrückt :p

    Antworten
  6. Hey! Ich heiße (wer hätte es gedacht?) Ronja und ich bin 13 Jahre alt.
    Als ich in der Grundschule war, haben sehr viele Leute meinen Namen falsch geschrieben. (z.B. Ronia, Ronya oder Ronjar)
    Das hat mich oft ziemlich genervt. Ich mag meinen Namen. Als ich klein war, gab es so wenige Ronjas, hatte ich das Gefühl.Deshalb war es dann immer komisch, als 2011 meine Schwester Sarah auf die Welt kam, weil dieser Name ja nicht besonders selten ist und es da irgendwie noch sehr besonders war, ronja zu heißen.
    es fühlt sich komisch an, dass hier auf einmal so viele Ronjas sind. Aber ich finde es schön, dass es mehr Ronjas gibt, als ich dachte.
    “Ronja Räubertochter” wurde ich früher auch oft genannt und ich habe es so gehasst. Obwohl sich ihr Charakter manchmal mit meinem vergleichen lässt.
    Einen schönen Tag an alle und bleibt gesund
    LG Ronja(13)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar