Sabrina

Sabrina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sabrina

Im Jahr 1980 tauchte der Mädchenname Sabrina plötzlich in den Top 10 der Namens-Hitparade auf. Bis ungefähr 1990 gehörte dieser Vorname zu den am häufigsten Babynamen. Jetzt lässt die Beliebtheit nach. Sabrina wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sabrina

Der Vorname Sabrina stammt aus dem Englischen. Sabrina ist ursprünglich der Name der Nymphe des englischen Flusses Severn.

Heutzutage ist der Name Sabrina vor allem in Bayern populär,
Heutzutage ist der Name Sabrina vor allem in Bayern populär,

Varianten

  • Sabrine (französisch)
  • Sabina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

77 Gedanken zu „Sabrina“

  1. Hi mein name iste auch Sabrina,
    man nennt mich in deutschland sabel aber da ich jetzt in btasilien lebe nennen sie mich brina.
    Manche spitznamem sind schon lustig aber es ist schon etwas nerwig wen man mich fragt wo salem ist und ich bin nicht mal blond.
    Ich bin im jahr 1997 geboren und ich kan meinen vater wegen den namen danken.
    Tja sorry wenn ihr ein paar reschtschreib fehler findet aber es ist schon etwas her das ich geschriben hab.

    Antworten
  2. Hey ich heiße auch sabrina 🙂
    Meine Freunde nennen mich Sabi
    mein großer Bruder Brinchen
    und mein Dad Brisi 🙂
    Ich habe viel Spitznamen 😀
    Ich bin auch 1997 geboren und mein Vater hat sich den Namen ausgesucht
    er hat mich nach einer Komissarin benannt die er früher ganz toll fand 😀
    Ich mag meinen Namen 😀
    LG sabrina ;D

    Antworten
  3. Hallo,

    ich heiße auch Sabrina.
    Ich bin ’89 geboren.
    Meine Mum fand die 3 Engel für Charlie so toll xD

    Ich bin mit meinem Namen sehr zu frieden.
    Er ist was besonderes, nicht so 08/15.

    Antworten
  4. Das mit Bibi und Tina und mit Simsalabim sabrina kennt glaub ich jede^^ Also ich werde Sabi, Sabse, Sabrin und Sabe genannt^^ ich finde den namen super!!:D

    Antworten
  5. Hey..ich heisse auch sabrina

    Ich bin baujahr 90

    Meine mutter hat mich so benannt wegen den drei engel für Charlie. .:-D
    Des war halt total kult..meine spitznamen brini (brinchen) des kommt ausm ostfriesischen plattdeutsch..sabse, sabbel, sabbi…
    Man gewöhnt sich dran..aber das mit der total verhext das muss wirklich jede durchmachen..aber ich glaube andere ärgern uns weil die neidisch sind das die nicht so einen tollen namen wie mir haben;-)

    Antworten
  6. Ich habe meinen Vornamen auch aufgrund der 3 Engel für Charlie erhalten… dürfte in den Achtzigerjahren eine echt populäre Fernsehserie gewesen sein… 😉

    Ich werde eigentlich immer schon Sabrina (so richtig der ganze Name) genannt… nur meine kleineren Geschwister nannten mich als Kleinkinder Sabsi, bis sie den vollen Namen aussprechen konnten.

    Ich bin mit meinem Namen vollauf zufrieden, ausserdem klingt Sabrina in nahezu jeder Sprache gut.

    Antworten
    • Hi. Ich heiße auch Sabrina, ich finde den Namen sehr schön. Früher wurde ich oft brienchen genannt. Natürlich wurde und werde ich immer wieder mit den Hexen Sprüchen angesprochen. Seit ich aber auf meinem Auto stehen habe das moderne Hexen keinen Besen brauchen ist es eher lustig geworden so das die Leute schon vorher wissen das ich mich damit nicht ärgern lasse.

  7. Ich heiße auch Sabrina. . 1980 geboren. . Ich verdanke den Namen meiner mama aus der Serie 3 Engel für Charlie. .. mit der hexe musste echt jeder durch… früher nannte man mich immer Bina, Sabbel, Saby; Sabse , Brina usw. . Gab einfach zuviele. . Der schönste Name war als meine kleine cousine Mina mich genannt hatte..

    Heute nennen mich fast alle Sabs..selten das ich mit sabrina angesprochen werde ausser von meinen Eltern und von mein Geschwistern…

    Lg sabrina

    Antworten
  8. Ich habe es immer gehasst, wenn man mich „Sabi“ nannte. Klingt doch etwas wie Sabber, oder? Hab mich mal auf die Suche nach der eigentlichen Bedeutung gemacht, denn die Bedeutung „du wurdest nach einer Flussnymphe benannt“ reichte mir nie.

    Übrigens: Sabrina wurde von ihrem Vater in einem Fluss ertränkt und lebt seitdem als Wassergeist dort.

    Sabrina ist die weibliche Version des Begriffes „Sabr“. das gibt es im Hindu und eine Variation im Indi. Heißt soviel wie „Geduld“ oder „lang anhaltende Ruhe“ 🙂

    PS ich wär damals gern ne Hexe gewesen, nur kein Pferd… ist als moppelige Außenseiterin nur nicht so einfach 😛

    Antworten
  9. Hallo ich heiße auch sabrina und bin 14 jahre alt. Meine familie und freunde nennen mich hauptsächlich sabsi aber auch sabselino oder früher nannten sie mich auch sabrinchen was heute aber nicht mehr der fall ist, manchmal kann das echt nerven vorallem wenn man gerade unterwegs ist und jemand deinen spitznamen hinterher ruft und dich dann alle anschauen. Den namen hat sich mein vater ausgesucht. Ich finde meinen namen schön 🙂 ich bin meinem vater dankbar das er mir so einen namen gegeben hat:-* 😛 LG. An alle sabrinas:-) :-*

    Antworten
  10. Hi ! Auch ich heiße (was ein Wunder) Sabrina! 🙂
    Ich wurde nach der Hexe Sabrina benannt & Lache mich daher über die Simsalabim Sabrina Sprüche kaputt! ^^
    Ich wurde/werde schon immer – sowohl in der Geundschule alsauch an der Weiterführenden (obwohl mich an der Weiterführenden vorher keiner kannte 😮 )- sasa genannt!
    Find den Namen ganz schön & mag auch meinen Spitzname!
    (Meine mom macht aus Sabrina auch gerne Biene!)
    Lg Sabrina

    Antworten
  11. Ich bin in der 9 klasse und meine freunde sagen des immernoch. 😀 aber eigebtlich ist das ganz witzig. :DD ich werd von meiner lehrerin so geil abgesprochen ich lieb den namen! ♥

    Antworten

Schreibe einen Kommentar