Jacqueline

Jacqueline ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jacqueline

Jacqueline kommt seit den 1960er Jahren auf den vorderen Rängen der deutschen Vornamensstatistik vor. Im Jahr 1994 reichte es für einen Platz unter den Top 10. Ganz plötzlich ist Jacqueline im Jahrgang 2004 von einer Top 50-Platzierung sehr tief abgestürzt und 2010 gehört dieser Name nicht einmal mehr zu den 500 der beliebtesten Mädchennamen. Der Vorname Jacqueline war in der DDR viel populärer als in der Bundesrepublik Deutschland.

Jacqueline wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die deutsche Schreibvariante Jaqueline mindestens 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jacqueline

Der Name Jacqueline ist eine französische weibliche Form von Jacques beziehungsweise Jakob. Jakob ist hebräischer Herkunft und bedeutet ursprünglich „Gott möge schützen“. Schon in der Bibel wird der Name auch als „Überlister“ oder „Fersenhalter“ interpretiert. Unter Fersenhalter ist dabei der als zweiter von Zwillingsbrüdern geborene gemeint.

Varianten von Jacqueline


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Jacqueline“

  1. Wenn man sich ein masochistisch veranlagtes Kind heranziehen möchte , sollte man unbedingt als Vornamen Jacqueline wählen. Liebe künftige Eltern, die ihr der Meinung seid,was uns nicht umbringt, macht uns nur härter, seid euch bewusst dass ein dauergemobbtes Kind keine Freude daran haben wird. Ihr macht euch keine Vorstaelung davon, was Kinder aus dem Namen alles herleiten könne, ich musste 4 Jahre lang auf Chappy hören, klar irgendwann nimmt Frau es mit Humor aber erklärt erst mal einer 5 Jährigen warum sie lachen soll wenn eine ganze Horde Bälger sie aufzieht. Viel Spass damit. Denn die Zeit bis zum Erwachsenwerden kann auch für euch Eltern lang werden.

    Antworten
    • Hab jetzt erst diese Seite entdeckt. Ich kann nur sagen was mich nicht umbrachte machte mich stärker. Heute gefällt mir mein Name. Als Kind in den 80ern fiel ich damit aus jeder Rolle und schreiben konnte ihn auch keiner richtig. Jedoch heute weiß ich, ich bin (wie jeder andere Mensch auch)eben einzigartig-wie damals mein Name.

  2. Ich heiße auch Jacqueline , finde den Namen manchmal doof . Aber dann bin ich wieder froh das ich keinen langweiligen Namen habe wie zum beispiel ; Lisa,Lena,Vanessa,Sabrina,Anna.Sicher nervt es oft wen mich manche Leute Schakeline oder Tschaklin schreiben.Trotzdem finde ich diesen Namen nicht so schlecht meine Freunde nennen mich alle Jacky nur meine Eltern nennen mich manchmal Jacqueline. Ehrlich gesagt finde ich es schade das so viele Leute den Namen hassen weil ich persönlich finde den Namen schön und exotisch.
    Mir ist egal was andere denken!

    Antworten
  3. hi

    mein name ist auch jacqueline und manchmal ist es doof wenn andere zu mikr schaki die mörder puppe sagen oder sonst irgendwelche beleidigungen meine mutter sagt immer jacky oder jaggel mir gefällt mein name so er ist in ordnung ich liebe ihn eigentlich

    Antworten
    • … lerne doch einfach schreiben (z.B. deinen eigenen Namen, Michhele). Dann fällt das mit deinem Namen auch nicht mehr so ins Gewicht. Ach ja: dich hat bestimmt noch jemand „schaki“ genannt. Wette?

    • Hey Donald. …du bist auch nicht grade ne leuchte, was???

      1. Kann man sein Namen schreiben wie man will, vor allem wenn das nur der User ist. (Du Bratze)

      2. Wenn man ein bisschen Anstand hätte, was du leider nicht hast, würde man so ein Schrott den du da von dir gegeben hast nicht schreiben.

      3. Kein wunder das man das Klischee bei den Namen Jacqueline nicht ablegen kann bei solchen Hirnschwächlingen wie du einer bist.

      Und für dich „DONALD DUCK“ (weil das ja so „witzig“ ist) ich glaube ich spreche da für fast alle Jacqueline’s, wir wurden schon x-mal schacki gerufen. …und ich wurde bis jetzt auch nur von Menschen so genannt die mich sehr mochten und mir was bedeuten. Sonst hatten die Menschen in meinem Umfeld immer Anstand. ..ach ja ich vergaß…so ein Wort kennst du ja nicht. Da empfehle ich dir ein Duden da steht auch die Beschreibung bei….oder kennst du das nicht??? Hattest wohl singen und klatschen in der Schule….naja denke mal das du wenigstens dein Namen tanzen kannst….

      Lg Jacqueline

  4. Ich heisse auch Jacqueline mir gefällt mein Name,Ich wollte nie anderst heissen! Ich finde auch er passt gut zu meinem Nachnamen, der überigens auch mit J anfängt, ich sage oft ich bin ein Jojo!

    Antworten
  5. Ich bin stolz auf meinen Namen! Mir gefallen seltene Namen! Was für mich oft eine grosse herausforderung ist, beim Buchstabieren meine’s Namen’s keine Buchstaben zu vergessen! Die englische Form von Jacqueline „Jacky“ gefällt mir auch sehr gut!

    Antworten
  6. Da Ich sehr stolz auf meinen Namen bin, mich nervt es wen andere meinen Namen verhunzen und ihn z.b Schagge,Schaggeline oder Schaggle aussprechen. Ich denke oft das diejenigen auch nicht begeistert währen, wen man ihren Namen verhunzen würde, aber manche Leut denken oft nicht soweit, und machen es einfach weil sie es lustig finden!

    Antworten
  7. Hallo! Jacqueline ist die weibliche Form von Jaques bzw. Jakob, Jacob ist hebräisch und bedeutet ursprünglich „Gott möge schützen“ Die Bibel interpretation „Ueberlister“ oder „Fersenhalter“! Diese Infos findest du alle unter unserem Namen! Lg Jacky

    Antworten
  8. Ich finde diesen Namen einfach nur wunder-wunderschön.Nach mehrmaligen Wiederholen klingt dieser Name immer noch elegant,exquisit und edel.
    Mädels seid stolz. Einzigartig und unwahrscheinlich schön

    Antworten
  9. Mir gefällt mein Name. Okay, viele schreiben mich mit c.
    als Kind mochte ich den Namen nicht, er war mir zu ausgefallen und die anderen Kinder fragten dauernd nach: Wie heißt Du???

    Nun habe ich es geschafft, dass diese „Kosenamen“ wie Jäcky, Jackson, Jaydi etc. aufgehört haben.

    Ich bin Jaqueline und —– fertig!!!!

    Antworten
  10. Jacqueline is gar nicht so schlecht, also der Name. Den Charakter kann man aber natürlich nicht festmachen am Namen. Man hätte es auch schlimmer treffen können. Mein Nachname und mein Vorname werden auch immer falschgeschrieben, aber man gewöhnt sich dran. Eine zeit lang wurde ich als chucky die mörderpuppe gerufen, aber es ist lustig.

    LG!

    Antworten
  11. Also ich heiße ebenfalls Jacqueline, musste allerdings nie mit Hänselleien bezüglich meines Namens anhören, da fanden Kinder wirklich andere Gründe.
    Damals fand ich den Namen langweilig, irgendwie normal. Heute liebe ich seine Bedeutung … schließlich findet sich heute seltener jemand, dessen Name nicht nur total abgefahren klingt sondern auch einen Hintergrund hat .. Eltern sollten wirklich mehr Zeit in die Namensgebung ihrer Kinder setzten ehe solche Namen wie Sunny Rose ect pp. herauskommt
    ^^

    Antworten
  12. Ich heiße nun schon seit über 40 Jahren so und fühle mich in all den Jahren mit diesem Namen gemartert. Nicht nur die ganzen Verballhornungen des Namens auch das ständige buchstabieren geht mir auf den Keks. Außerdem höre ich ständig von anderen wie schön doch der Name sei und dann sprechen sie ihn aus das es mir die Fußnägel hochrollt. Als ich zur Schule ging, waren noch drei weiter Mädchen mit diesem Namen in meiner Klasse. Toll war das nicht. Da wir uns ja irgendwie unterscheiden mussten, kam bei mir schnell einfach nur Jac auf und damit habe ich mich auch mit diesem Namen versöhnt. Jacqueline nett mich nur wer mich nicht mag oder wer mir fremd ist und das ist auch gut so. Ich begrüße sehr das der Name endlich in der Versenkung verschwindet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar