Jacqueline

Jacqueline ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jacqueline

Jacqueline kommt seit den 1960er Jahren auf den vorderen Rängen der deutschen Vornamensstatistik vor. Im Jahr 1994 reichte es für einen Platz unter den Top 10. Ganz plötzlich ist Jacqueline im Jahrgang 2004 von einer Top 50-Platzierung sehr tief abgestürzt und 2010 gehört dieser Name nicht einmal mehr zu den 500 der beliebtesten Mädchennamen. Der Vorname Jacqueline war in der DDR viel populärer als in der Bundesrepublik Deutschland.

Jacqueline wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die deutsche Schreibvariante Jaqueline mindestens 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jacqueline

Der Name Jacqueline ist eine französische weibliche Form von Jacques beziehungsweise Jakob. Jakob ist hebräischer Herkunft und bedeutet ursprünglich „Gott möge schützen“. Schon in der Bibel wird der Name auch als „Überlister“ oder „Fersenhalter“ interpretiert. Unter Fersenhalter ist dabei der als zweiter von Zwillingsbrüdern geborene gemeint.

Varianten von Jacqueline


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Jacqueline“

  1. Ich heiße Jaclyn. Kommt aus der englischen Schreibweise u.s.w.
    Meine Freunde sagen immer Jacy zu mir &‘ meine Deutschlehrein auch. Find ich eigentlich witzig, aber immer schreiben i.welche Leute meinen Namen mit qu und e hinten drann.. völlig falsch!
    Das nervt voll!! Beim Unterschichtenfernsehn heißen dann irgentwelche dummen Mädchen Jacqueline.. manchmal ist das voll peinlich oder so. Wie auch immer, ich bin eingentlich sehr zufrieden mit meinem Namen:)

    Antworten
  2. Ich hasse meinen Namen umd hab dann noch einen langen Nachnamen… Mich mervt es immer wenn ich meinen Namen buchstabieren muss und ihn alle falsch aussprechen… Meine Freunde nennen mich Jacky was ich auch nicht mag… Und kennt ihr den Film Der Schuh des Manittu? Immer sagen die anderen dass ich nicht so schnell rennen soll weil ich sonst wieder kotzen muss…

    Antworten
    • Ich heiße auch Jaqueline nur.ohne c . Trotzdem is mein Name doof.ich hab ein doppel name mit 9 buchstaben und ein nachname mit 11 buchstaben. Aber mit 18 kann man vielleicht in der kirche gehen und den namen umtaufen lassen
      LG Jaqueline Elisabeth Königshausen

  3. Ich heiße auch Jacqueline und finde meinen Namen schön und völlig in Ordnung. Was die anderen oder auch leider viele Medien oder echt dumme Leute daraus machen, ist das, was etwas in Verruf bringt… nicht der Vorname an sich. Gibt es zudem nicht wichtigere Dinge im Leben, als sich über einen Vornamen auszulassen und zu orakeln, ob der Besitzer dieses Namens jene oder welche Charaktereigenschaft besitzt etc. Alles absoluter Quatsch. Leute, die den Namen eines anderen absichtlich verschandeln, sind strunzdumm und nur peinlich – meine Meinung.
    Also ein Hoch auf alle Jacqueline’s! Wir sind super!

    Antworten
    • Wo ich jetzt wohne, heißt keiner in meinem Alter Jacqueline. Als Kind und Jugendliche war es ein Name wie jeder andere, nicht besser und nicht schlechter. Dann ging die Schackeline-Bashing-Welle los. Manche schlichten Gemüter finden es lustig, den Namen zu verhunzen und merken einfach nicht, dass sie mich beleidigen. Andere haben mit der französischen Aussprache so zu kämpfen, dass sie lieber Schackeline oder Jacklien sagen, weil ich alle Abkürzungen hasse und auf Jacky und Tschakki schon gar nicht reagiere. Mir passiert es allerdings viel häufiger, dass Leute mich erst kennenlernen und später erstaunt über den Vornamen sind. Das haben sie nicht erwartet. Gerade Männer sprechen Jacqueline dann gerne vor sich hin. Ich sehe die Reaktionen auf meinen Namen als Indikator für mein Gegenüber…

  4. Mädels, grundsätzlich: Wir haben alle den Vornamen (Künstlernamen jetzt mal ausgeschlossen), den unsere Eltern ausgesucht haben. Ob sie’s gut getroffen haben oder nicht gut, das ist doch egal – es ist eben so. Wer aus einem Vornamen Charaktereigenschaften ableitet ist einfach nur dumm! Ich persönlich finde: Jaqueline ist ein sehr schöner, poetischer Name. Weich ausgesprochen – ein kleines Gedicht 🙂
    „“Diskutiere nicht mit Idioten – sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung““ – nicht von mir, sollten wir aber beherzigen.

    Und: Jaqueline in Wissembourg, diese Frau liebe ich – euch kenne ich nicht, aber wenn ihr nett seid, dann mag ich euch 🙂

    Dieter (auch Didier und seit Jahren nie Didi – hängt vielleicht mit dem Haarschnitt zusammen *lol*) *kann aber auch sein, dass niemand mehr den Hallervorden kennt – ist auch kein‘ Schaden.

    Antworten
  5. Ein wunderschöner, klassischer, französischer Name. der wird garantiert wiederkommen, wenn alle die Nase voll haben von Sophie,Marie,Lena,Lisa,Leni,Luna,Mia,Emily usw.

    Antworten
  6. Mich schreibt man ohne C und ich habe auch sonst einen ziemlich langen Namen. Jaqueline Michaela. Von meinen Freunden werde ich Jackie, Schacki oder auch Jackson gennant womit ich vollkommen klarkomme. Wenn ich mich beim Ausgehen vorstelle fragen sich meistens alle ob ich Jack Daniels oder Jacky Cola oder Jackie Chan blablabla (ihr kennt sie alle) genannt werde 😉
    Ich finde den Namen einzigartig, weil ich nicht viele mit meinem Namen kenne.
    Gewöhnt euch an euren Namen, er ist wunderschön!

    Antworten
  7. Hallo ihr lieben, ich heiße wie viele andere hier auch jacqueline. Ich bin ehrlich zu euch ich finde meinen Namen manchmal echt doof. Weil fragt ihr euch? Ich kann euch sagen wenn der eigenen Vater nicht weiß wie die Tochter nach 20jahren geschrieben wird ist das schon traurig.oder. Sonst ist mein Name toll, mein Freund lieb ihn.

    Antworten
  8. Also, ich bin zufrieden mit meinem Namen. Klar nervt es, wenn man zu mir tschackeline sagt, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Meine Freunde nennen mich Jacky, und meine englisch Lehrerin und meine Mathe Lehrerin auch. Doch mir macht das nix aus:)

    Antworten
  9. Seit mir nicht böse, aber ich HASSE meinen Namen! Leider habe ich auch keinen zweiten Vornamen. Ich wohne hier in einem kleinen Dorf in Bayern und hier haben alle anderen Mädchen so Namen wie z.B. Lisa, Magdalena, Katharina,Marie… da sticht mein Name zwar hervor, doch das ist auch nicht sooo toll. Ich wurde in der Grundschule deshalb ständig gemobbt und ausgegrenzt! Jetzt unter Erwachsenen im Berufsleben ist das kein Problem mehr! Aber bitte tut eurer Tochter soetwas nicht an! Oder gebt ihr wenigstens einen zweiten Vornamen!!!!!!

    Antworten
    • Das ist doch so ein schöner Name. Elegant und charmant und einfach lieblich in seiner Aussprache.

      Einfach wunderbar. Ich mag einfache Namen nicht wie Anna,Maria,Lisa ,Julia usw. Die sind doch so trivial

  10. hallo ich heiße auch jacqueline und mich nerven echt viele kinder,weil sie mein name mit jackpoline , schokklet,jacky die mörderpuppe oder jacobaline veraschen aber fast jeder sagt zu mir jacky oder sharira das ist für mich sher ok!?????????•

    Antworten

Schreibe einen Kommentar