Denise

Denise ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Denise
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Denise

Der Name Denise war in den 1990er Jahren in Deutschland in den Top 50 der Mädchennamen-Hitliste vertreten. Mit Rang 24 erzielte dieser Name 1994 die bisher höchste Platzierung. Im Jahr 2013 gehörte Denise zum letzten Mal zu den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen. Denise wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Denise ist eine französische weibliche Form von Dennis. Dennis wurde abgeleitet vom griechischen Dionysius und bedeutet „der dem Gott Dionysos Geweihte“.

Besonders beliebt ist der Name Denise in Niedersachsen und in Baden-Württemberg.
Besonders beliebt ist der Name Denise in Niedersachsen und in Baden-Württemberg.

Variante


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

106 Gedanken zu „Denise“

  1. ja hehe das kenn ich den meine katze heist TEDDY immer wenn es futter gibt und meine mutter teddy ruf verstehe ich deni …..
    naja zwischenzeitlich finde ich das nicht mehr so witzig 😛

    Antworten
    • hallo Denise,

      ich für meinen Teil finde meinen Namen voll scheiße, weil dieser Name auch ein Jungenname ist und Denis geschrieben wird, aber leider wird der gleich ausgesprochen …
      Mich hat man durch diesen Namen schon sehr oft mit „Herr“ angesprochen … das ist ganz und gar nicht cool !!!

      LG und viel Spaß mit deinem Namen 🙂

  2. Ich heiße Denies also mal was ganz komisches. Ich mag meinen Namen üüüberhaupt nicht weil mich alle Dennis rufen und in der Schule habe ich einen MÄNNLICHEN Kollegen der Denis geschrieben wird aber auch Denise ausgesprochen wird also nennen mich alle Dennis und er wir Denise genannt, voll kompliziert xD

    Antworten
    • hey denise, ich habe das selbe problem mich nennen die auch manchmal dennis aber es gibt schlimmere sachen also mache ich mir kein großen kopf mehr darum

  3. Hätte nicht gedacht das so viele auch Denise heißen.^^
    Vorallem weil ich die einzige an meiner Schule bin die so heißt..
    Ich find’s nur manchmal scheiße das ich „Dennis“ gerufen werde..
    aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.x’DD

    Antworten
  4. Ich heisse auch Denise!
    Mnche persönlche Briefe schreibt Herr Denise XXX, mein Gott! Auch Dennis ist ehemalige meine Klasse zusammen, da oft rufen verwechseln, aber Anfangbuchstaben beim Nachname auch gleich…
    Trotz stolze Denise, wie ich bin!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar