Fenna

Fenna ist ein weiblicher Vorname.

Der Mädchenname Fenna wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Fenna

Fenna ist ein ostfriesischer Vorname, der wohl aus dem altfriesischen Namenwort famne hervorgebracht wurde. Die Stammform bedeutet „Mädchen“, „Magd“, „Jungfrau“ und auch „Tochter“. Es gibt auch andere Deutungsansätze: Fenna kann auch eine Kurzform des ungewöhnlichen Namens Aleferna sein (die Bedeutung ist ungewiss, irgendwas mit „alle“) und eine Kurzform von Namen mit dem Element frid (bedeutet „Frieden“). Weitere Namensformen von Fenna sind Fenne und Femke.

Am beliebtesten ist der Name Fenna in Niedersachsen.
Am beliebtesten ist der Name Fenna in Niedersachsen.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar