Svenja

Svenja ist ein weiblicher Vorname.


Der Vorname Svenja tauchte 1964 plötzlich in der deutschen Babynamenstatistik auf und gehörte rund um das Jahr 1990 zu den häufigsten Mädchennamen in Deutschland. Wir wissen noch nicht, warum dieser Name in Mode kam. Von 2006 bis 2018 wurde Svenja ungefähr 2.900 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Swenja wurde ungefähr 70 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Svenja ist die weibliche Form des skandinavischen Namens Sven, was „junger Mann“ bedeutet. Im Gegensatz zu Sven ist der Name Svenja aber in Deutschland entstanden und kommt in Skandinavien nur selten vor.

Besonders beliebt ist der Name Svenja im Saarland, in Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern.
Besonders beliebt ist der Name Svenja im Saarland, in Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

109 Gedanken zu „Svenja“

  1. Also, der Name, der bei mir in meinem Jahrgang am häufigsten vorkommt, ist Svenja. Ich kenne total viele Svenjas in meinem Alter, mit keinem anderen Namen kenne ich so viele. Und das ist Jahrgang 1995/96. Seltsam, auf dieser Seite hier ist Svenja weder 1995 noch 1996 in den Top 35. ??? Der Trend muss sich dann wohl auf die Gegend hier beschränken.

    Ein beliebter Spitzname für Svenja ist bei uns Svenni. Weil ich eine Zeit lang 3 Svenjas in der Klasse hatte, wurden die dann auch mit ihren Nachnamen angredet, oder Spitznamen davon, z.B. wenn eine Svenja Müller hieß, wurde sie Mülli genannt. 😀

    Geärgert wurde eine Svenja mal mit „Svenjamin Blümchen“, aber das war wirklich nur einen Tag lang so und das ist, wenn man mich fragt, auf keinen Fall ein Grund, den Namen nicht zu vergeben. Man kann aus so gut wie jedem Namen irgendwas lächerliches machen. Und ich würde auch Benjamin vergeben. 🙂

    Ich persönlich würde Svenja nicht vergeben, ist mir halt zu häufig und zu sehr meine Generation. ;D Außerdem sind auf -ja endende Namen eher nicht so meins und nordische auch nicht, obwohl es den ein oder anderen gibt, den ich ganz schön finde. Aber mein Spezialgebiet sind eher hebräische Namen und so. 🙂

    Antworten
  2. wo ich klein war fand ich den Namen Svenja blöd was ich heute gar nicht mehr nachvollziehen kann.Und als ich kleiner war also im Kindergarten dachte ich meine Eltern haben mich nur Svenja genannt weil mein 8-Jahre älterer Bruder Sven heißt.Im Kindergarten wurde ich von meinen Freunden Sveni genannt und in der 2.Klasse hat mich eine immer geärgert weil sie mich immer und immer wieder Sven genannt hat.
    Und heute nennt mich einer aus meiner Klasse Svenchen und meint mich damit ärgern zu können.
    Bei sowas einfach hinweg hören Svenjas

    Antworten
  3. ahoi liebe svenja’s und menschen mit anderem namen.
    ich bin ’95 geboren und laut meiner mama heiße ich so, da sie einen namen haben wollte zu dem man keine verniedlichung hinzufügen kann (als ob) meine gängigsten spitznamen sind svenni,svenjuschka, sven-nein, sven-jaa du bist gemeint und von meiner besten freundin penstie (hat sich ergeben als wir ungefähr 5 jahre alt waren)ich find den namen echt knorke, da ich nicht viele svenjas kenne.
    eva, ich hab braune haare, die seit 2 jahren allerdings knallrot sind 😀

    beste grüße…svenja 😀

    Antworten
  4. Seit fast einem Jahr lebe ich in England und es ist wirklich nicht schoen, wenn Leute meinen Namen lesen und dann das J wie das englische J aussprechen, wie es in „Jazz“ z.B. vorkommt. Versionen in der Aussprache sind auch: Sevna, Svenga, Swuenia. Meine Freunde nennen mich oft Sven oder Svenny und manchmal singen wir das Koenig der Loewen Lied so: „Aaaaahhh! Svee e enjaa – badabiziziba… zizibuu.. Svenja a eh! Svenja a eh!“ 😀
    Ueber Svenjamin Bluemchen musste ich auch lachen!

    Alles Liebe von der Insel an alle Svejas dieser Welt!

    Antworten
  5. Hallo Svenjas und Nicht-Svenjas!

    Früher fand ich meinen Namen blöd, weil es eine Svenja in unserer Nachbarschaft gab, die ich absolut nicht mochte! Aber heute finde ich ihn echt super, weil es ihn nicht sehr oft gibt und nicht so weich und lieb klingt 😀

    Allerdings finde ich es furchtbar, wenn jemand „Zwennia“ sagt. Gewollt, oder ungewollt … das spricht man so nicht aus! Und als mich vor Kurzem ein Mädel mit vollem Ernst gefragt hat „Svenja mit Z?“ dachte ich, ich fall um 😀 aber gut, kann ja mal passieren.

    Liebe Grüße und ruhige Momente in Situationen der falschen Namensaussprechung 😀

    Antworten
  6. Hey Leute,
    ich heiße auch Svenja (was für ein Wunder 🙂 ). Meine besten Freunde haben mich eine Zeit lang Schwenna oder Ven-Ven genannt. Irgendwann hab ich einfach nicht mehr darauf gehört, und jetzt haben sie es aufgegeben mir Spitznamen zu erfinden.

    Viele liebe Grüße eure Svenja 😀

    Antworten
  7. haha also ich wer von meiner ganzen familie eigentlich mit svenii angesprochen und meine cousine und mein cousen (sry wenn falsch geschrieben ist) haben früher immer nanny gesagt weil die das da noch nicht ausprechen konnten.

    irgendwann kam ne freundin von mir auf die idee an meinen namen einfach noch ein wort dranzuhängen so wurde aus svenja ganz schnell svenii-penii.

    ich bin jetzt zurzeit in der neunten klasse und eine mitschülerin von mir (kenn ich seit der 2.) nennt mich immer zwennija weil sie svenja einfach nicht ausprechen kann…

    meine klasse hatte nach sven-jaa und sven-nein nun auch sven-vielleicht entdeckt.

    Antworten
    • Oh man das kenn ich alles nur zu gut 😀
      Gerade das, mit dem Sven-ja und Sven-Nein und wenn man dann auch noch einen Sven in der Klasse hat, klappt das umso besser 😀

  8. svenja ist eigentlich ein schöner Name wäre auch dumm wenn ich was anderes Sage ich heiße ja selber so 🙂 also in deutsch war das mal so das wir die Bedeutung rausfinden müssten und da hieß Svenja die Kämpferin also Svenjas wir sind kämpernaturen 😀 und in meiner jetzigen klasse gibt es auch eine Svenja daher hohe Verwechselungsgefahr in der Schule :)))

    Antworten
  9. Ich hätte nie gedacht, dass man aus diesem Namen so viele andere heraus holen kann. Inzwischen besitze ich 6 verschiedene Spitznamen:
    Svenna, Sveni, Svenno, Svenjey, Svenjo und wie oben schon genannt Sven-nein.
    Aber wir sind ja bereits erwähnte kämpfernaturen und stehen darüber. Ich zumindest :3
    Übrigens kann der Name auch Schwan bedeuten, was auch nicht unbedingt das Schlechteste ist.
    Liebe Grüße an alle Svenjas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar