Greta

Weiblicher Vorname

Greta Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Greta

Greta ist zwar ein traditioneller Vorname, der schon seit Jahrhunderten geläufig ist. Aber erst seit den 1980er Jahren ist dieser Name in der Vornamenhitparade zu finden. Vermutlich liegt das daran, dass Frauen zwar Greta genannt wurden, in der Geburtsurkunde aber die Ursprungsform Margareta stand.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Greta ist eine Kurzform von Margareta. Margareta und somit auch Greta bedeutet „Perle“.

Greta © muggel1504 – fotolia.com

Foto © muggel1504 – fotolia.com

Namenstag

20. Juli

Namensprofil

der Vorname Greta mit Bedeutung und Onogramm

Thema: Namenslexikon

84 Kommentare zu "Greta"

  1. Greta sagt:

    Ich find den Namen Greta cool

  2. Catharina sagt:

    Hallo,

    meine Tochter ist vor 14 Monaten zur Welt gekommen und ist auch eine Gretha Sophie. Den Namen Gretha hat mein Mann ausgesucht und ich war sofort begeistert, allerdings gefiel mir die Schreibweise mit “th” etwas besser – vermutlich liegt das daran, dass mein eigener Name auch seltenerweise mit “C” geschrieben wird. Das hat mein Vater damals so entschieden und ich bin sehr glücklich darüber, dass sich mein Name geschrieben von all den anderen Katharinas abhebt. So wird es meiner kleinen Gretha auch eines Tages gehen.

  3. Greta sagt:

    Hey ich heiße auch Greta:)
    Ich bin 12 und finde es total cool das Greta ” Perle” bedeutet.;)

  4. Jana sagt:

    …wir haben unsere Tochter Greta Mariella genannt…sie ist vor dreizehn Jahren zur Welt gekommen, was uns zu den glücklichsten Menschen der selben gemacht hat…mein Favorit war damals Greta, der meines Mannes war Mariella 🙂 …da unser Sohn auch zwei Namen hat, haben wir ihr natürlich auch beide gegeben …und es es auch noch nicht eine Sekunde bereut… 🙂

  5. Greta Gundlach sagt:

    ich bin am 21.10.2004 zur Welt gekommen und ich finde Greta ein schöner Name

  6. Greta sagt:

    Hey ich heiße auch Greta.
    Ich höre fast jeden Tag, was für einen schönen Namen ich doch habe.
    Das mein Name die Bedeutung die Perle hat, da fand ich meinen Namen noch toller.
    Mein Spitzname in der Schule waren: Great, Greti , Gretel

    Ich habe einen YoutubeKanal : https://www.youtube.com/channel/UChqvfA8P_6LxFIhb4C064xQ

  7. Greta sagt:

    Hallo ich heiße ebenfalls Greta früher wollte ich immer Marie heißen aber jetzt da habe ich erfahren das meine neuen Freundinen den Namen total süß finden auf meiner alten Schule wurde ich mit diesem Namen nur gehenselt jetzt habe ich auch erfahren das der Name Grega Perle heißt und das finde ich echt super

  8. Kristin sagt:

    Hallo Kristin

    Wie wäre es denn mit Martha, Milena oder Anna?? Passen alle gut zu Greta aber ist ja Geschmacksache. Alles Gute für dich

    • Kristin sagt:

      Hallo Kristin,
      Vielen Dank.
      Ich bin heute wieder durch Zufall auf diesen Post gestoßen. Nun ist es schon fast soweit und unsere Greta bekommt in 9 Wochen ihre Schwester. Beim Namen kristallisiert sich jetzt Rosa heraus. Martha war damals schon bei Greta in der näheren Auswahl. Nur leider wird dies durch unseren Dialekt sehr schlecht ausgesprochen. “Mardda” Das klingt echt gruselig. 🙂

    • Annika sagt:

      Hallo,

      Was haltet ihr von Matilda oder Marlene.

      Unsere Greta ist jetzt knapp 3 Wochen alt. Ein Zweitname hat sie nun doch nicht bekommen.

      Alles Gute für euch!

  9. Kristin sagt:

    Hallo,
    unsere Tochter ist im Januar 2016 zur Welt gekommen und heißt ebenfalls Greta. Wir finden den Namen einfach total schön. Der Name wird anscheinend immer beliebter und wir finden diese Modenamen auch nicht einfallsreich. Unsere Greta steht wenigstens nicht mit 10 weiteren Kindern in der Schule auf wenn sie aufgerufen wird. 😉
    Ein Hoch auf die Gretas

    • Kristin sagt:

      Hallo, ich heiße ebenso Kristin und meine Tochter, im Mai 2014 geboren, auch Greta.
      Jetzt suche ich aber einen Geschwisternamen weil Greta große Schwester wird und eine kleine Schwester bekommt.

    • Kristin sagt:

      Nun ist die Maus schon wieder 9 Monate und wir leben mit 2 wunderbaren Mädels unter einem Dach.. Die auf die Namen Greta (3 Jahre) und Rosa (9 Monate) hören. Ich liebe den Klang beider Namen und wir bekommen wahnsinnig viel positives Feedback.
      Einmal wurde Greta mit der Insel und Rosa mit der Farbe verglichen aber das von Eltern die nicht über den Tellerrand hinausschauen und ihre Kinder Ben und Mia nennen. Das kommt vor aber ist absolut nicht die Regel.

  10. greta sagt:

    Hallo,ich heiße auch Greta ich bin 10Jahre alt und ich finde meinen namen sehr schön mein zweitname ist Sophie der hat mir früher besser gefallen weil ich niemanden gekannnt habe wo auch Greta heißt aber jetzt kenne ich schon zwei Greta´s.Lustig finde ich es das der Namenstag 9 tage vor meinem Geburtstag ist:-)

    • Greta sagt:

      Ich heiße auch Greta Sophie und mochte meinen Zweitnamen früher auch lieber, doch da es nicht so viele Gretas gibt finde ich es gar nicht so schlimm sondern eher etwas besonderes und heute mag ich meinen Namen auch sehr und bin total zufrieden

  11. Greta Marlene sagt:

    Ich heiße Greta Marlene und bin 8 Jahre alt. Eigentlich würde ich lieber Anna heißen. Meine allerbeste Freundin heißt auch Greta und das ist Zufall. Wir haben uns erst mit zwei Jahren kennen gelernt. Bei uns im Hort ist noch eine Greta, die ist jünger. Meine Mama findet es nicht so toll, dass so viele Mädchen Greta heißen.

  12. Sandra sagt:

    Hallo, meine Name ist Sandra und ich habe im Oktober 2015 meine Tochter ‘Greta’bekommen. Mein Mann und ich sind super stolz. Meine Oma hieß Grete, daher bin ich auf die Idee mit Greta gekommen. Er bedeutet Perle, das stimmt – unsere Greta ist unsere PERLE!!!!!!

  13. Katrin sagt:

    Unsere Kleine heißt Greta, ihr Zwillingsbruder heißt Felix und die große Schwester heißt Paula.
    Ps. Greta Felicitas klingt auch toll 🙂

    • Annika sagt:

      Hallo,

      mein Mann war nicht einverstanden mit den Zweitnamen Felicitas.

      Aber eine Greta ist sie geblieben! Unglaublich, bald ist sie schon vier Wochen jung…

    • Uli sagt:

      Die Kombi Greta und paula haben wir auch.

      Die Kleinste heißt ebenfalls Greta, ihre große Schwester paula.

  14. Annika sagt:

    Wir wollen unseren Bauchzwerg Greta nennen. Der Zweitname soll Felicitas sein- mein Mann weiß davon nur noch nicht.

  15. Greta sagt:

    Hey, ich bin Greta-Malin. Ich bin 5 Jahre alt. Mein Haustier heißt Püdi.

  16. Greta sagt:

    Hi! Ich heiße auch greta und bin 14 Jahre alt! Ich finde es schön, das der Name immer beliebter wird
    LG

  17. Anna sagt:

    Was haltet ihr von der Kombi Greta Amelia Theresa?
    Hab bereits einen Sohn mit Doppelnamen und meine Tochter hat nur einen, da mein Mann und ich uns auf keinen weiteren Namen einigen konnten.. Findet ihr es schlimm, dass die kleine nur einen Namen hat und die Minimotte gleich 3?

    Liebe Gruesse

  18. greta marie sagt:

    hi ich bin auch greta.ich bin 8 jahre alt und war am anfang auch nicht zufrieden.aber jetz schon weil die meisten mich pünktchen nennen.ich weiß auch nicht wie es dazu gehkommen ist.aber damit habe ich keine probleme.l.g.greta tschüs gretas.

  19. Greta:) sagt:

    Hey:)
    Ich bin fast 18 Jahre alt und mein Name ist ebenfalls Greta.Ich liebe diesen Namen so sehr.Mir ist es wichtig meinen Kinder später mal einen besondern und seltenen Namen zu geben.Daher bin ich dankbar,dass meiner so selten ist.Ich finde er ist kurz,schön und gut zu merken.Probleme gibt es da eher bei den Spitznamen:D Ich werde Kröte,Grottel,Gretinger,Gretbert und aufgrund meiner Größe auch 2-Meter-Greta genannt.Da ist die normale Form doch am Besten.Ich finde jeder mit diesem Namen kann und darf sich glücklich schätzen!:-)

  20. Gretts sagt:

    Hallo 🙂
    Ich heiße auch Gretta aber mit 2 t.
    Meine Mutter fande damals das es besser aussieht aber man spricht es falsch aus
    Ich kann mit dem Namen leben ist aber nicht unbedingt mein Favorit.

  21. Hannah sagt:

    Hallo!
    Ich finde den Namen Greta voll lieb, gefällt mir so gut! Wenn ich einmal eine tochter bekommen, ist greta in meiner engeren auswahl dabei. Greta, Dorothea und Astrid!

  22. greta sagt:

    Ich heiße Greta,
    Bin 11 Jahre alt und weiß jetzt was Greta eigentlich heißt:-)

  23. Greta sagt:

    Hallo, ich heiße Greta-Lena und finde den namen auch wunderschön. Der Klang ist Atemberaubendf LG

  24. Ricarda sagt:

    Vor 2 Wochen kam unsere zweite Tochter zur Welt …. und unsere Wahl viel auf Greta-Luise der Name ist sehr schön und hat eine tolle Bedeutung .

    • Greta Kiesel sagt:

      Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer zweiten Tochter, alles Gute für die glücklichen Eltern und der neuen Erdenbürgerin. Der Doppelname Greta-Luise hat einen wundervollen Klang.

    • Ricarda sagt:

      Hallo Ricarda, ich staunte gerade nicht schlecht als ich Deinen Post las :))) Mein Name ist auch Ricarda und auch meine zweite Tochter (im Dezember 2013 geboren) heißt Greta wenn Deine erste Tochter auch Hanna heißt dann sollten wir dringend mal einen Kaffee trinken 😉 viele grüße aus BaWü

    • Greta :-) sagt:

      Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter. Ihr habt einen tollen Namen ausgesucht. Ich fand das witzig, denn ich selbst heiße Greta Louise. Ein bisschen altmodisch, wie ich finde mit meinem “reifen” Alter von 15 Jahren, aber eigentlich finde ich den Namen sehr schön.

    • Greta sagt:

      Ich heiße Greta Luise und finde den namen in ordnung. Ich würde es zwar besser finden wenn man mich nur Luise nennen würde aber ist schon okay 😀

  25. greta sagt:

    hallo ich bin greta 🙂
    ich finde meinen Namen super auch wenn ich manchmal in der
    schule ein bisschen geärgert werde wie zB. hallo gretel wo ist den Hansel abgeblieben aber das ist schon
    okay von meinen Eltern werde ich auch manchmal greti genannt das finde ich okay nur wenn ich in der schule so genannt werde finde ich das irgend wie blöd weil es finde ich schon ein bisschen blöd klingt

  26. Greta Kiesel sagt:

    Ich freue mich, dass Ihr mit Eurem Namen “GRETA” so zufrieden und glücklich seid. Ich, geb. 1938, heiße seit meiner Geburt “GRETA” – nicht Margareta. Ich bin sehr stolz darauf, vor allem lege ich sehr viel Wert auf das “A” am Schluss. Ich korregiere sofort wenn jemand Greti oder Gretl sagt.

  27. Greta sagt:

    Hiiii… Mein Name ist auch Greta… Anfangs habe ich überlegt mich später mal umzubenennen aber jetzt bin ich Stolz auf Meinen Namen ich will aber trotzdem lieber greddl genannt werden weil es noch außergewöhnlicher ist… … Trotz allem bin ich einfach mega zufrieden mit meinem Namen

  28. martin sagt:

    Wo sind die guten alten namen ´´Greta“ Grete etc. geblieben ???

  29. Perla sagt:

    Hallo liebe Leser, die sich für den Uhrsprung dieses Wundervollen namens interessieren! Verständlich der Klang: perfekt! GRETA wundervoll ausdrucksstark, einfach und individuell! Ein Name für große Einfluss reiche bereichernde Menschen mit Power!! Klasse

  30. Greta(13) sagt:

    Hi an alle Gretas,
    ich mochte mein Name am Anfang nicht so dolle, aber naja ich war meinen Eltern dankbar das sie mich nicht Mette genannt haben. So wollten sie mich nämlich eigentlich nennen;).Jetzt bin ich zufrieden mit meinem Namen.Meine Freunde nennen mich Greti;).Das finde ich nicht schlimm,denn Greti gefällt mir besser als Greta.Das Problem mit Gretl hatte ich auch, aber wenn man nicht darauf eingeht hören die anderen damit auf;).
    Tschüß an alle Gretas;)

    • Siegfried sagt:

      Hallo Greta, dein Name ist richtig toll und Du kannst froh sein, dass Dir Deine Eltern einen so schönen Namen mit der tollen Bedeutung gegeben haben, und nicht so einen Allerweltsnamen.
      Ich heiße Siegfried und hatte es als Kind auch nicht immer einfach damit , obwohl ich meistens Sigi gerufen wurde, was mehr als ok war. Heute bin ich total froh über meinen besonderen Namen, alles Gute
      Siegfried

    • ich sagt:

      Hey Greta, ich heiße auch greta … 😀
      ich fand meinen namen anfangs auch nicht so toll… und mir wurde auch schon öfter gesagt er hört sich leicht nach bauernhof an. 😀 aber ich muss sagen der name scheint eingängig zu sein denn bisher hat keiner meinen namen so schnell vergessen 😀 meine Freunde haben auch einen spitznamen für mich 😀 Gretiger… eigentlich ganz lustig und ganz ehrlich es gibt weitaus schlimmere namen als greta 🙂

  31. Ela sagt:

    Hallo an alle Gretas
    Meine Tochter (fast 4) heißt auch Greta und ich finde den Namen einfach wunderschön!
    Ab und zu wenn ich über sie sprechen nenne ich sie Gretchen, aber nicht wenn sie dabei ist… Denn sie legt Wert darauf dass sie die Greta ist hihi
    “Mamaaaa ich heiße nuuuur Gretaaaa!!”
    Liebe Grüße Ela

  32. Greta isabel sagt:

    Also ich mag meinen namen nicht so gern ich bin 11 und in meiner schule ist keine greta und gretel gennant wergen mag ich auch nicht. schön das ihr euch alle über euren namen freut 🙂

  33. Greta sagt:

    Hi an alle Gretas, Gretels, Gretls und Grits…
    seit gut 70 Jahren heiße ich Greta – mein Bruderherz natürlich
    Johann = Hans!!
    Wir fanden das immer sehr lustig, Hänsel & Gretel! Meinen Namen mochte ich in der Schulzeit nicht so gerne – wurde immer gehänselt und oft “Krötel” gerufen.

    Inzwischen gewöhnte ich mich längst an meinen Namen, irgendwie freue ich mich, dass unser Name auf dem Vormarsch ist und gefällt.
    Wünsche allen meinen Namenschwestern alles Liebe und Gute
    Greta

  34. Greta sagt:

    Auch ich heiße Greta.
    Einmal wurde ich von einem Kind Gretel genannt und sagte “Ey, hör auf mich zu hänseln!”
    Das ist jetzt mein Standartspruch wenn ich so genannt werde. Man hat immer einen Lacher sicher!

  35. Greta sagt:

    hey. ich heiße auch Greta (wie es der Zufall so will…)und bin eig. sehr zufrieden mit meinem Namen. er ist nämlich relativ selten, aber dennoch kann man ihn auf Tassen, Anhänger etc. finden. Ne Freundin von mir heißt Grit (sie ist jünger und ihr Eltern wollten sie eig. Greta nennen, da sie uns aber dann durch die Nachbarschaft kennen lernten, stiegen sie auf Grit um) und ihr Name ist sehr selten! Ich kenne zb. keine andere Grit und wenn man eine Tasse mit ihrem Namen kaufen möchte, muss man sie eig. immer extra anfertigen lassen.
    Das Problem mit dem Hänsel und Gretel hatte ich zum Glück nicht wirklich.
    Heute nennen mich meine Schwestern Gretl, damit hab ich aber kein Problem (ich mag den Namen Greti nämlich nicht wirklich).
    Das Lustige ist, dass meine Schwestern Julia und Luisa heißen; sprich relativ häufige Namen.
    Bei meiner Geburt gab es viele Kommentare wie “ach Greta Garbo”, aber alles nur Positive Kommentare.

    einen schönen Tag wünsche ich allen Greta’s 🙂

  36. Greta sagt:

    Hi, ich heiße greta und fand meine namem schon immer schön. Meine freunde nennen mich breda oder bredi. Da kam durch meine startnummer beim minimarathon. Die leute dort haben meinen namen iwi nicht richtig verstanden und so aus greta breda gemacht! seitdem bin ich breda : ))))

  37. Jenny sagt:

    Juhu…

    Ich finde Greta wunderschön und deshalb war von Anfang an klar, wenn ich mal eine Tochter habe soll sie so heißen!

    Greta ist jetzt fast 1 Jahr alt und auch wir haben nach der Geburt stolz den Namen verkündet und unglaublich viele Komplimente bekommen!!
    Es hat wirklich nicht eine einzige negative Reaktion gegeben und ich finde es super das es nicht so viele Greta ‘s rund rum gibt! Und ich denke unser Mäuschen kommt mit ihrem Namen gut durch’s Leben…Spitznamen hin oder her!

    Obwohl es wirklich schade ist …so einen schönen Namen sollte man nicht verhunzen!
    Wir bemühen uns auch selten Spitznamen zu verwenden…denn Greta kann man doch gar nicht oft genug hören…;)

    In diesem Sinne…alles Liebe allen Greta ‘s!!!

  38. gretzi sagt:

    Ich heiße auch Greta und fand meinen Namen eigentlich schon immer ganz schön. Auch ich kenn dieses Hänsel hnd Gretel Problem aber ich fand es nie so schlimm. Meine Mutter nennt mich manchmal Gret und meine Freunde u d Schwestern Greti oder Gretchen:)
    Ich bin froh dass ich so heiße und in meiner Klasse kam es sogar dazu dass dann die Leute die Insel Kreta mit G geschrieben haben;D

  39. Paula Kömme sagt:

    Hallo ich habe eine Schwester die heißt Gretra und findees ist ein schöner Name

  40. Greta sagt:

    Mir ging es wie euch allen auch. Als ich jünger war fanden alle anderen Kinder meinen Namen komisch und es gab immer das Problem mit dem K und warum ich so heiße wie die Insel Kreta :D.
    Heute bin ich meinen Eltern unendlich dankbar für meinen Namen!
    Es ist ein schöner, ausgefallener und klassischer Name und ich bin froh keine Chantal, Anna und Jaqueline zu sein 🙂

  41. Greta sagt:

    Hallo,

    ich heiße auch Greta und ich wollte als kleines Kind immer einen gewöhnlicheren Namen haben, wie Lisa oder Lena (die gab es in meiner Grundschule oft). Aber seit längerem schon finde ich den Namen echt schön, weil eben nicht in jedem Kurs noch 5 andere mit dem Namen sitzen. Die Hänsel und Gretel Problematik kenn ich auch und dazu kommt noch, dass mein älterer Bruder Henrik heißt!
    Was ich schade finde ist, dass der Name im Ausland echt doof ausgesprochen wird.. in Amerika wär ich Grädda, in Spanien Gretta und meine schwedischen Freunde wollten mich Grieta nennen! Da musste ich doch protestieren.. 😀

  42. Birgit sagt:

    Hallo,

    meine Kinder heißen Greta und Johann. Und sie finden das sehr schön, dass sie Hänsel und Gretel sind. Zu der Zeit, als Hänsel und Gretel aufgeschrieben wurde, waren Magarethe und Johann/Johannes nun mal sehr häufige Namen. Meine Tochter (jetzt 8) mag es übrigens sehr, wenn ich sie Gretel nenne. Also selbst Hänsel und Gretel sind kein Hinderungsgrund für diesen schönen Nahmen.

  43. Alexandra sagt:

    Hallo zusammen,

    wie schön, dass ihr alle euren Namen mögt. Ich habe zwei kleine Töchter, eine Emma (3Jahre ) und eine Greta (7Monate). Dann kann ich ja beruhigt sein und annehmen, dass sie mir die Namenswahl nicht übel nimmt. Wir haben sie so genannt, weil Greta ein wunderschöner Name ist, wie ich finde. Als wir nach der Geburt von Greta den Namen verkündet haben, fanden ihn alle toll und wir haben wirklich Komplimente bekommen, dass wir einen tollen Namen ausgesucht haben. Meine Oma ist 97 und war entsetzt als wir ihr sagten, dass unser erstes Kind Emma heißt. Sie meint, so heißen doch nur alte Leute!{

  44. Greta sagt:

    Hey
    mein Name ist lissy meine kusine heißt Greta und ist sehr nett bistimmt sind alle Gretas nett

  45. Greta sagt:

    Hey,
    wie geht’s Gretis ich heiße auch Greta und mein Name ist
    finde ich zimlich cool oder ?

  46. Greta hochschwarzer sagt:

    Hi, ich heiße natürlich auch Greta und manche meinen das schreibt man mit K. So ein Blödsinn!!!!
    Ich war immer zufrieden mit meinem Namen, weil ich immer die Einzige war!!!

  47. Greta sagt:

    Hey,….. ich heiße auch Greta. In der Schule haben mich alle immer gehänselt mit Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald……
    Hahaha das ist ja auch so lustig.
    Aber jetzt bin ich mit meinem Namen sehr glücklich und keiner hänselt mich mehr.
    cooli !!!!!!

  48. Greta sagt:

    Hihihi ich heiße auch Greta… Mir hat mein Name schon immer gefallen, es nervt halt wegen Hänsel und Gretel… Ich mein muss dieses dooofe mädchen genau gretel heißen kann die nicht theresa oder so heißen… Das ist ein frechheit unser Namen wird in den Dreck gezogen!!!

  49. Greta Claußnitzer sagt:

    Hi! ich heis auch Greta. Mittlerweile mag ich meinen Namen aber früher fand ich ihn doof. Mein Papa nennt mich Gret, meine Freunde sagen Tedda (weil meine kleine Schwester mich so nennt). Der Rest meiner Verwandschaft sagt entweder Greta oder verwechselt mich mit meiner anderen Schwester xD

  50. Greta sagt:

    Hi an alle!

    Ich heiße auch Greta und mochte meinen Namen am Anfang auch nicht keine Ahnung wieso jetzt jedoch mag ich ihn!Ein paar Jungs nennen mich Gretel das finde ich löd versuche aber gar nicht erst hin zu hören!!Meine Freunde nennen mich Gretchen,Greti und Greta ;)!!
    LG Greta 😀

    • Greta sagt:

      Hi ich heiße auch Greta stimmt das mit dem Gretel ist echt blöd aber du hast recht man sollte garnicht erst hinhöhren 🙂

    • Greta sagt:

      Ich heiße auch Greta ich werde auch von meinen Freunden Gretchen,Greti,Greta,Gret,Gracy oder Grace genannt und von ein Star (Luca Hänni) werde ich Reta genannt weil ich ihn schon live gesehen habe und er ein Buch hat da sind viele Bilder von ihn drin und eine 90 Minuten lange DVD da hat er unterschrieben und er hat mich gefragt wie ich heiße habe ich Greta gesagt aber er hat Reta verstanden ❤ so nennen m h meine Freunde auch
      Lg Greta (Reta)

  51. Greta;) sagt:

    Heii ihr 🙂 am Anfang habe ich meinen Namen gehasst weil mich alle gretele oder gretchen usw.. nannten. Mittlerweile hat sich das aber gelegt. Heute gefällt mir der Name sehr sehr gut und könnte mir keinen besseren vorstellen =) Er ist ein irgendwie altmodisch aber trotzdem wieder modern 🙂 hoffe dass des Name das bleibt was er gerade ist 🙂 Kuss eure Greta 🙂

  52. Claudia sagt:

    Meine süße Tochter ist jetzt 4 und sie liebt Ihren Namen. Sie sagt zu allen ihren Freundinnen sie heißt Greta die “Perle”. Ich hoffe, dass der Name nicht noch all zu sehr “boomt”. Ich liebe dich, mein Gretchen!!

  53. Greta sagt:

    Hi!!!
    Ich finde meinen Namen echt cool,weil Greta Garbo mein Vorbild ist und wir den gleichen Vornamen haben. Ich werd´ von meinen Freunden immer Gerti oder Gerta genannt aber ich finds´ in Ordnung.XD
    😀
    Na ja LG greta

  54. Greta sagt:

    Ich liebe meinen Namen 😀
    Mein Freund nennt mich immer Gretchen, weil ich ihn an Gretchen aus Faust erinnere. 😛
    Ob Greta, Gretchen oder Gretel. Ich mag alle 😀

  55. Greta sagt:

    Genauso geht/ging es mir auch (-;

  56. Karl sagt:

    Hallo Greta!
    Lass´ den Kopf nicht hängen, wir finden den Namen sehr schön.
    Ausserdem hast Du doch noch Glück gehabt, hättest auch Jacqueline
    oder Chantal heißen können 🙂

  57. Greta sagt:

    GRETA IST EINFACH EIN TOLLER NAME; DA MÜSST IHR MIR ALLE ZUSTIMMEN. Nur verstehe ich nicht warum wir nicht sehr intelligent, unsportlich, unattraktiv, alt, und nicht wohlklingend seien sollen. Haben die da was verwechselt?

    • Greta sagt:

      Hey ihr Gretas da draußen,
      Ich verstehe auch nicht wieso Gretas unsportlich, unattraktiv, nicht wohlklingend, gewöhnlich und ernst sind!!
      Ich bin nicht unsportlich und finde der Name klingt sehr schön!
      Ich bringe meine Freunde häufig zum lachen und ich bin sehr stolz darauf das ich Greta heiße und nicht anders!!! Ich liebe meinen namen und ich glaube jeder der Greta heißt hat einwunderbares Leben! LG eure Greta :*

  58. Greta sagt:

    Hallo 😉
    Ich bin schon seit 23 Jahren eine Greta und schon ein bisschen stolz darauf bereits vor dem “Boom” des Namens so benannt worden zu sein. Meine Mutti wurde dabei auch von Greta Garbo inspiriert. Mein Vater wollte mich Julia nennen. Ich bin doch sehr froh, dass Mutti sich durchgesetzt hat 😛 Mittlerweile erschrecke ich mich aber immer, wenn irgendwo jemand meinen Namen ruft, was seit letzter Zeit immer häufiger der Fall ist. Der Name häuft sich, früher war er noch so selten, dass ich nie jemanden rufen hörte, außer ich war gemeint :DD
    Viele Grüße von Greta, Gretchen, Greti, Gretilein, Gretsche oder sonst wie 😉

  59. Greta sagt:

    Mein kleiner Cousin (4) hat mich immer “Deta” genannt, weil er “Gr” nicht aussprechen konnte, seitdem nennt mich meine beste Freundin immer Deti…

    Ich bin sehr stolz auf meinen Namen und ich liebe die Bedeutung und die Person, nach der ich benannt wurde, Greta Garbo.

    Lg Greta

  60. Greta sagt:

    Hallo Ihr lieben Gretas,
    ich bin vier und im März werde ich die ganze Hand voll. Mir gefällt mein Name sehr sehr schön und in miener Kindergartengruppe bin ich die einzige Greta. Papa nennt mich manchmal Greti und meine Mama nennt mich Schatz. Egal wir Ihr genannt werdet, … Ihr habt den besten Namen auf der ganzen ganzen Welt. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Eure große kleine greta

  61. Greta sagt:

    Ich fand meinem Namen auch nicht immer so scöön aber er gefällt mir jetzt ganz gut 🙂
    Mich nennen alle Greti .
    Also ich mag den Namen [?]

  62. Greta S.N. sagt:

    Ich mag den Namen sehr gern, meine familie und privaten freunde nennen mich fast immer greti, was mich nicht stört da ich es gewöhnt bin. In der Schule aber nennt mich ein Typ dauernd Gretel was mich stört, den schrecklichsten namen finde ich ist grete, so hässlich!! so will ich nie genannt werden! gretche finde ich auch ganz in ordnung eine freundin nennt mich ab und zu so

  63. greta sagt:

    hey an alle gretas also ichhaaaaaasseeeeeeeeee es wenn man mich

    gretiiiiiiii oder so nennt

Kommentieren