Christian

Christian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christian

Christian (seltener auch Kristian geschrieben) ist ein traditioneller Vorname, der schon seit hunderten von Jahren in Deutschland in den Vornamenhitparaden verzeichnet ist. Zwischen 1970 und 1990 konnte sich dieser Jungenname in der Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen sehr gut behaupten. Jetzt ist aber eine deutlicher Rückgang an „kleinen Christians“ zu beobachten. Der Name Christian wurde seit 2010 mindestens 7.300 Mal als erster Vorname vergeben. Kristian wurde mindestens 700 Mal vergeben und Krystian 80 Mal. Die Variante Kristian ist in Norwegen zur Zeit als Babyname sehr beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag des Vornamens Christian

Der lateinische Vorname Christianus hat einen griechischen Ursprung. Christian ist der Bekennername der frühen Christen (christianus sum bedeutet „ich bin ein Christ“). Eine Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“. Der katholische Namenstag für Christian ist der 12. November.

In Süddeutschland ist der Name Christian viel beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Christian viel beliebter als in Norddeutschland.

Varianten von Christian

  • Cristiano (italienisch)
  • Cristian
  • Crístían (altirisch / gälisch)
  • Kristian (skandinavisch)
  • Krystian (polnisch)
  • Krisch, Krischan, Chress, Chrestian (rheinisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Christian“

  1. Ich komme aus der Schweiz und wir haben sehr viele Christians bei uns. Grundsätzlich gefällt mir der Name schon aber wir Schweizer haben für Christian ganz fürchterliche Spitznamen/Abkürzungen. Eine dieser Abkürzungen ist „Chrigi“ und wenn ich das höre, muss ich immer an Gaggi denken. Daher nennt eure „Christians“ lieber „Kristian“ oder „Cristian“.

    Antworten
  2. @ Christian 04. Feb 2011 – ich find Vornamen überhaupt langweilig, jeder hat einen (oder mehrere)

    @ Leon – nein, Florian ist der tollste Name und mein Sohn heißt Christian

    😉

    Antworten
  3. Ich heiße auch Christian, ich finde meinen Namen cool da es bei uns in der Gegend nicht so viele Christian’s gibt. Meine Freunde nennen mich auch „Chrissi“. Ich finde das schön.:-)

    Antworten
  4. Das ist doch ganz einfach: Ich hatte nie einen gefühlten Bezug zu diesen Namen und nun habe ich mich in einen Christian verliebt und der Name klingt und klingt und klingt. So ist es mit *allen* Vornamen.

    Antworten
  5. Hi :o)
    ich habe meinen Sohn (geboren 2005) KRISTIAN genannt, weil ich den Namen sehr schön finde, einen ‚alten‘ Namen wollte und einen, den nicht jedes Kind hat… Und ich kenne keinen anderen Jungen in seinem Alter mit dem Namen Kristian – aber jeder (den ich kenne) findet den Namen schön!

    Antworten
    • Kristian ist ein schöner Name. Ich finde Chris aber besser. aber jeder kann sein Kind so nennen wie er will. 🙂

    • Na herzlichen Glückwunsch!
      Dein Kind wird sich sicher freuen, Jedem aber auch wirklich Jedem erklären zu müssen, wie man den nun Kristian richtig schreibt. Abgesehen davon wird es sich sicherlich auch freuen im Schriftverkehr häufiger mal mit Frau … angeschrieben zu werden, weil Kristian mit Kristina o.ä. verwchselt wurde.

      Ich mag meinen Namen, aber das mit dem K am Anfang brauche ich nicht wirklich.

  6. Ich heisse Christian und finde den Namen sau blöd. Nichts liegt mir ferner als der ganze christliche Müll und ich muss so rumlaufen. Danke liebe Eltern.
    Im Internet nenn ich mich darum oft Antichristian.

    Antworten
    • Ich fand Christian auch immer bloed, das hatte immer was elitaeres. Vor allem wenn meine Mutter bruellte, wurde es zu „KROESTAEAAAAN“und das hoerte die ganze Nachbarschaft. Jetzt wohne ich in Frankreich und hier ist der Name okay und eher selten.

    • Wenn der Name Christian abgelehnt wird, da er mit Christus, unserem Herren, abgeleitet ist, welcher Vorname wird denn stattdessen geünscht. Derjenige mit dem Vornamen Christian sollte positiv denken können. Das würde ihm weiterhelfen.

    • Ja, in Osteuropa gibt es das. Meistens kommt das durch die Transkription des kyrillischen Lautes „K“ der aussieht wie bei uns und durch den lautschriftlichen Buchstaben „Ja“ der sich wie ein gespiegeltes „R“ schreibt.

Schreibe einen Kommentar