Christian

Christian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christian

Christian (seltener auch Kristian geschrieben) ist ein traditioneller Vorname, der schon seit hunderten von Jahren in Deutschland in den Vornamenhitparaden verzeichnet ist. Zwischen 1970 und 1990 konnte sich dieser Jungenname in der Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen sehr gut behaupten. Jetzt ist aber eine deutlicher Rückgang an „kleinen Christians“ zu beobachten. Der Name Christian wurde seit 2010 mindestens 7.300 Mal als erster Vorname vergeben. Kristian wurde mindestens 700 Mal vergeben und Krystian 80 Mal. Die Variante Kristian ist in Norwegen zur Zeit als Babyname sehr beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag des Vornamens Christian

Der lateinische Vorname Christianus hat einen griechischen Ursprung. Christian ist der Bekennername der frühen Christen (christianus sum bedeutet „ich bin ein Christ“). Eine Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“. Der katholische Namenstag für Christian ist der 12. November.

In Süddeutschland ist der Name Christian viel beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Christian viel beliebter als in Norddeutschland.

Varianten von Christian

  • Cristiano (italienisch)
  • Cristian
  • Crístían (altirisch / gälisch)
  • Kristian (skandinavisch)
  • Krystian (polnisch)
  • Krisch, Krischan, Chress, Chrestian (rheinisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Christian“

  1. Naja so toll ist der Name auch wieder nicht hat doch fast jeder den Vornamen was ist also daran so toll also ich persönlich mag meinen namen nicht hat aber auch mehrere Gründe und er ist aus den Christlichen abgeleitet und da ich kein Gläubiger Mensch bin passt der Name überhaupt nicht zu mir. Und davon abgesehen sind namen nicht weiter als jemanden eine identität zu geben mehr nicht.

    Antworten
  2. Also begeistert bin ich von meinem Namen auch nicht. Meine Mutter nennt mich bis heute noch „Chrissi“ … Ich hasse diese Verniedlichung.
    Nebenbei war ich damals in der Schule einer von 4 Christians in meiner Klasse. Ich nahm es halt mit Humor wenn die Lehrerin meinte: „Christian komm bitte nach vorn …!“
    Weiterhin hab ich, wie auch mein Vorredner „Christian“, nix mit dem Christentum am Hut. Das mag zum Namen passen, aber nicht zu mir.
    Ich sperr‘ halt meine Lauscher auf, wenn jemand Christian ruft. Sonst hat dieser Name auch für mich keine tiefgreifendere Bedeutung.

    Viele Grüße

    Antworten
  3. Hi i bin au einer – ein Christian. Der Name is zwar nix besonderes, da er so oft vorkommt, aber er (oder besser die Bedeutung: “Anhänger Christi”) passt perfekt zu mir. I bin ein richtiger praktizierender Christ – ein Nachfolger von Jesus CHRISTUS. I bin kein „Gesalbter“ – das wäre au eine Anmaßung es zu behaupten, wenn man es nich is. Außerdem bin i über meine irdische Hoffnung aus der Bibel sehr dankbar. Schließlich kann ja nich jeder gesalbt sein und im Himmel mitregieren. Die Erde wurde geschaffen, damit sie b e w o h n t werde.

    Außerdem finde ich, dass der Name sehr schön klingt.

    Ciao

    Antworten
  4. Hi Leute, ich persönlich finde den Namen Christian auch sehr schön. Ich habe den Namen von meinem Vater bekommen, der so mit Vornamen heißt. Logischerweise habe ich den Namen an meinen Sohn weitergegeben und hoffe das er es wenn es soweit ist bei seinem Sohn auch macht. Mein Sohn heißt, Lucas Corvin Christian.

    Antworten
  5. HI Ch(K)ristian`s wie gehts euch? ich habe als Religion hausaufgabe heraus zu finden was mein Name bedeutet!!!
    Also bin ich hir rein gegangen um zu kucken! XD
    Ich habe meinen namen fon meinem Urururgroßvater
    und ich heise: Christian Bernd Karsten Peter Niclas!!! XD
    also bis bald tschö

    Antworten
  6. Heyy Christian verewigt sich jetz Auch mal hier xD
    ich finde meinen namen Cool un meine Freundin Auch^^
    aber Der am meisten verwendete name is doch immernoch „MAX“ oder Also ich hab 7 kumpels die Max heißen haha O_o
    naja ich bin och net christlich abar meine eltern. xD

    Antworten

Schreibe einen Kommentar