Alea

Alea ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alea

Der Vorname Alea gehört sich seit einigen Jahren zu den Top 150 der am häufigsten vergebenen Mädchennamen in Deutschland. Seit 2010 wurde Alea mindestens 4.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die deutlich seltenere Variante Aleah wurde nur ungefähr 100 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Alea

Den Mädchennamen Alea zu erklären ist recht kompliziert, weil es verschiedene Möglichkeiten gibt, ihn zu deuten. Entscheidend für die konkrete Namensbedeutung ist, was sich die Eltern dabei gedacht haben, die ihre Tochter so genannt haben.

Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet Alea „Würfel“, aus dem Griechischen „Schutz“ oder „Wärme“. Man kann Alea auch als Kurz- oder Koseform diverser anderer Namen auffassen, zum Beispiel von so unterschiedlichen Vornamen wie Aaliyah oder Eulalia. Der lateinische Ausdruck alea iacta est bedeutet wörtlich übersetzt „Der Würfel ist geworfen worden“ und wird mit dem Sinn „der Würfel ist gefallen“ sprichwörtlich verwendet.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar