Melanie

Melanie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melanie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melanie

Der heute wieder verbreitete Mädchenname Melanie wurde im 19. Jahrhundert auf dem Umweg über das Französische in Deutschland populär. Melanie tauchte 1960 relativ plötzlich in der deutschen Vornamenshitparade auf und stürmte an die Spitze, wo dieser Mädchenname zwischen 1970 und 1980 verweilte. Jetzt lässt die Beliebtheit etwas nach. Von 2010 bis 2021 wurde Melanie ungefähr 2.100 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Melani wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Melanie ist eine Variante des Namens Melania. Wahrscheinlich war Melania ein spätrömischer Personenname griechischen Ursprungs. Der Name war im Römischen Reich verbreitet. Vom griechischen melas abgeleitet bedeutet Melanie „die Schwarze“ oder „die Dunkle“. Der katholische Namenstag wird am 31. Dezember gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Melanie in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Melanie in Bayern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Melanie“

  1. Ich hab blaue Augen und von Natur aus eigentlich keine richtige Haarfarbe. bei meiner Geburt waren sie schwarz, dann wurden sie heller bis blond und nun hab ich ein Mittelbraun. (2002)

    Antworten
  2. Hi alles miteinander

    Ich heiße auch Melanie .ich mochte diesen Namen schon immer . Ich habe dunkel blonde Haare du grüne Augen mit Einen gelblichen Stich . Und ich mag auch mein Spitzname Milka Alpenmilch Schokolade .

    LG Melanie Steudel

    Antworten
    • Bei mir passt es auch perfekt. Ich habe dunkel braune Haare, braune Augen und Liebligsfarbe: schwarz 🙂 Ich hasse helle Farben! Grün und rot sind noch okay aber sonst. Blau, rosa, lila, orange,… Okay bis Nein.

  3. Huhu all ihr Melanies zusammen. Melanie ist der Beiname der griechischen Göttin Demeter.. Welche auch als Weise Alte bezeichnet wird. Und da in dem Land Weise alte Frauen die Farbe schwarz als Kleidung tragen.. Wurde Demeter auch als die Schwarze/ Melanie benannt.

    Antworten
  4. Ich heiße auch Melanie. Bin blond und habe blaugraue Augen. Der Name passt zu mir habe eine dunkle Seite an mir. Weil ich auch gerne Havy Metall anhöre. Mein Spitzname Melle.

    Antworten
  5. Der Name passt gut! Meine Haare sind genau wie meine Augen dunkel. Zudem liebe ich neben schwarzer Farbe nur rot und weiß. Bin schon oft gefragt worden wieso ich so viel schwarz trage 🙂 Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag an alle Melanies!

    Antworten
  6. Ich heiße Melanie aber der Name passt irgendwie nicht zu mir ich bin eher die helle die freundliche und die gütige. Ich hasse alles was dunkel ist Naja ich bin dunkelblond und habe fast schwarze Augen aber das ist egal meine Kleidung ist eher farbenfroh und meine Lieblings Farben alle die nicht dunkel sind ich finde das ein anderer Name zu mir passt mein Spitzname Melli

    Antworten
  7. Ich habe zwar dunklere Haare und mag auch dunkle Farben, aber ich mag auch sehr gerne bunt 🙂 Mir gefällt einfach die Bedeutung an sich. The Dark One. So mysteriös 😀

    Antworten
  8. Hallo zusammen, zum Namen Melanie und der Bedeutung noch was interessantes: das Enzym Melanin im Körper ist für die Pigmentierung zuständig, also Hautfarbe, Sommersprossen usw. Je mehr Melanin umso dunkler. Also scheint an den ganzen Mythen doch was dran zu sein 😉

    Antworten
  9. Hi, heiße auch Melanie und finde es ganz gut, dass es nicht so ein Allerweltsname wie Julia oder Steffi ist. Mag meinen Namen nur die beliebte Abkürzung Meli find ich schrecklich. Krieg ich nur leider bei meinen langjährigen Freunden nicht mehr raus. Wäre wahrscheinlich auch doch komisch, wenn sie plötzlich mit dem kompletten Namen ankommen würden. Selbst meine Mutter verstümmelt diesen schönen Namen 🙁

    Antworten

Schreibe einen Kommentar