Melanie

Melanie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melanie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melanie

Der heute wieder verbreitete Mädchenname Melanie wurde im 19. Jahrhundert auf dem Umweg über das Französische in Deutschland populär. Melanie tauchte 1960 relativ plötzlich in der deutschen Vornamenshitparade auf und stürmte an die Spitze, wo dieser Mädchenname zwischen 1970 und 1980 verweilte. Jetzt lässt die Beliebtheit etwas nach. Von 2010 bis 2021 wurde Melanie ungefähr 2.100 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Melani wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Melanie ist eine Variante des Namens Melania. Wahrscheinlich war Melania ein spätrömischer Personenname griechischen Ursprungs. Der Name war im Römischen Reich verbreitet. Vom griechischen melas abgeleitet bedeutet Melanie „die Schwarze“ oder „die Dunkle“. Der katholische Namenstag wird am 31. Dezember gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Melanie in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Melanie in Bayern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Melanie“

  1. Ich bin auch eine Melanie und bin 11 Jahre alt,
    ich finde meinen Namen sehr schön und fein und mein Nachname passt perfekt zu meinem Vornamen.
    Meine Freunde nennen mich meist Melly und Melanie die Beudeutung meines Namens passt zu mir relativ gut denn im Sommer werde ich so schön braun wie eine Bratwurst auf dem Grill.
    Alle die den Namen Melanie nicht schön finden haben einen schlechten Namenstil! Und nochmal schöne Grüße an alle coolen Mädchen und Frauen die den Namen Melanie tragen.

    Antworten
  2. JA ich heiß auch Melanie und bei mir passt die Bedeutung auch. Ich steh auf dunkel und die Dunkelheit 🙂
    Außerdem bin ich das einzige Mädchen in der Klasse deren Name mal nicht mit a endet.

    Antworten
  3. Ich mag meinen namen auch! 🙂 <3 Aber ich habe blaue Augen und hellbraune Haare 😀 Passt nicht sehr zu ''Die Dunkle'' aber es stört mich nicht weil ich stolz auf meinen namen bin! *-* Mein Geburtstag 29.1 2000

    Antworten
  4. Hey,
    mein Name ist auch Melanie. Ich bin aber nicht so ganz zufrieden damit. Ich finde er hört sich irgenwie altmodisch an. Außerdem passt die Bedeutung überhaupt nicht zu mir, schließlich habe ich dunkelblonde Haare und grüne Augen. Von der Haut eher ein heller typ und ja ich bin 13 Jahre. Da ich meinen Namen nicht mochte stellte ich mich überall nur als Mel vor, was ich bis jetzt noch immer tue. Melanie ist schon ganz schön aber nicht meins. Sogar meinen zweit Namen Fabienne mag ich da lieber. Also zu mir passt das überhaupt nicht. Obwohl schwarz ist meine Lieblingsfarbe und ich liebe es Nachts draußen zu sein und z.B. im Wald spazieren zu gehen. Ist ja aber auch Wurst, ich weiß nicht einmal wieso ich hier schreibe. Naja egal also weil ich die Website wahrscheinlich verlieren werde schon mal alles Gute zum Namenstag (ja ich weiß viel zu früh, aber besser als nie)!!!!!!!!!!!!!

    GLG Mel

    Antworten
  5. Hallo … 🙂

    Meine Namen passen sehr gut zu mir & ich mag sie auch sehr, sehr gerne.
    Meine Eltern haben diese Namen bewusst gewählt, da sie mich sehr gut beschreiben …

    Melanie: Ich habe sehr dunkelbraune, fast schwarze Haare, ein blaues & ein grünes Auge … ^^

    Isabell: Die Herkunft ist nicht ganz geklärt, allerdings werden helle goldfarbene Pferde auch als Isabellen bezeichnet. Nun ja – meine Eltern haben eine Pferdezucht & ich habe seeehr helle Haut die keine Bräune annimmt … xD

    Außerdem bin ich Löwe vom Sternzeichen – meine dunkle Lockenmähne & meine helle Haut sind da wohl ein lustiger Zufall… 😉

    Passender kann man die Namen seines Kindes nicht wählen … Ich werde oft auf meine Namen angesprochen, von Leuten die die Bedeutung kennen und das Erstaunen über die treffende Beschreibung gefällt mir dann immer sehr. Daher bin ich meinen Eltern sehr dankbar für diese gut überlegte Namensgebung. 🙂

    Achja Spitznamen … Mel, Isa & bei manchen auch Easy … 🙂
    Bin übrigens Baujahr 1992 … Da war der Name in meiner Umgebung sehr populär, allerdings sind alle anderen (bis auf ein etwas jüngeres Mädchen) Melanie’s blond oder zumindest brünett.

    Erinnert mich immer an Schimmel die Blacky heißen … ^^

    Egal – des Name ist trotzdem schön … 😉

    Antworten
  6. meine ergaenzung zum thema: vor 56 jahren war das ein sehr sehr seltener ( und seltsamer haha) vorname und in der schreibweise ohne e einzigartig – so wie ich…..
    ich liebe ihn sehr und danke meinen eltern.
    ich bevorzuge, wenn mein name unkekuerzt ausgesprochen wird. nur mein herzensmann hat einen kosenamen fuer mich der ausgezeichnet passt und den ich genauso liebe.
    antiquiert finde ich ihn nicht……

    Antworten
    • Noch mal Ich bin jungfrau und als chinesisches sternzeichen ratte …bin russin und werde auch : Mehnja Melanka Mellie Mellieanschka und Mallie von meinen kleinen cousins genannt

  7. Ich bin auch eine Melanie . Und alskind hab ich ihn gehast denn meine beste Freundin hat auch Melanie gehissen . Und sie hat immer trauf bestanden das man sie melly nent . Und mela ist italienischen und heist Apfel . Also wahr ich dann immer der Apfel . Jch hab denn Name von meiner Oma bekommen. Da meine Mutter wegen der geburt nicht aufs stadesamt konnt. Da ich ein zu groß kind wahr . Und 1979 die nicht in kh karmen

    Antworten
  8. Hallöchen 😉

    Hier ist noch eine Melanie,blond grün-blaue Augen. Vom Charakter etwas verrückt,ehrlich,hilfsbereit und all sowas :)Mich nennen sie alle Melli .

    Wünsche euch Melanies einen guten Rutsch ind neue Jahr 2014 :*

    Antworten
  9. Hi… die dunkle passt nur teilweise, meine Haare sind nur dunkelblond… aber ich mag meinen namen. ich habe ziemlich viele verschiedene spitzbamen, wie zum Beispiel Mani, Mela oder Melli

    Ganz ganz liebe Grüße an alle anderen Melanues auf der Welt 😉

    Antworten
  10. Ich finde meinen namen klasse.
    Er past auch super zu mir den ich habe schwarze Haare und braune Augen.
    Ich habe sehr viele Spitznamen: melli, mella, mell und melanie melana melanie will nie. So nante mich meune mutter früher immer;)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar