Melanie

Melanie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melanie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melanie

Der heute wieder verbreitete Mädchenname Melanie wurde im 19. Jahrhundert auf dem Umweg über das Französische in Deutschland populär. Melanie tauchte 1960 relativ plötzlich in der deutschen Vornamenshitparade auf und stürmte an die Spitze, wo dieser Mädchenname zwischen 1970 und 1980 verweilte. Jetzt lässt die Beliebtheit etwas nach. Von 2010 bis 2021 wurde Melanie ungefähr 2.100 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Melani wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Melanie ist eine Variante des Namens Melania. Wahrscheinlich war Melania ein spätrömischer Personenname griechischen Ursprungs. Der Name war im Römischen Reich verbreitet. Vom griechischen melas abgeleitet bedeutet Melanie „die Schwarze“ oder „die Dunkle“. Der katholische Namenstag wird am 31. Dezember gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Melanie in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Melanie in Bayern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Melanie“

  1. Hallo ihr Liebe!
    Auch ich heiße Melanie, und bin sehr zufrieden mit meinem Namen.
    Jedoch hab ich blaue Augen, sehr helle haut, naturblonde Haare, und bin immer bunt gekleidet.. =D
    Auch das solls geben!

    Gruß, Mel

    Antworten
  2. Halloo.!

    Ich heiße auch Melanie und habe eine eher blase haut blaue augen und brünette haare.!! Und was ich noch wissen wollte warum heißt der Name Melanie überhaupst die schwarze? Da muss es ja einen Grund geben oder nicht?

    Gruß Melie!! 🙂

    Antworten
  3. Hi ihr Namensvetterinnen da draußen!
    Ich bin auch eine der Melanies mit brünetten Haaren (die derzeit aber rot gefärbt sind :-)) und braunen Haaren. Haut ist ziemlich hell und mit ein paar wenigen Sommersprossen. (Leider hab ich auch ziemlich viele Leberflecke was mich ziemlich stört. :-/

    Eigentlich war „Melanie“ der einzige Name in dem sich meine Eltern einig waren, aber meine Mutter mochte auch die Puhdy’s und die hatten ja bekanntlich ein Lied namens „Melanie“.

    Ich würde sagen dass mein Name ganz okay zu mir passt. Ich bin ein ziemlich chaotischer, humorvoller, ehrlicher aber oft auch „zu ehrlicher“ (wie mir oft gesagt wird) Mensch, welcher quasi ständig unterwegs ist. Ich mag den Namen eigentlich sehr, bevorzuge aber dennoch den Spitznamen „Melli“ mit dem ich immer gerufen werde 🙂

    Antworten
  4. Moin,

    ich bin Jahrgang ’73 und mein Papa fand damals die Folksängerin „Melanie“ so klasse – darum habe ich diesen Namen bekommen…

    Um den 2. Januar 2013 erwarte ich mein erstes Kind!!! Es wird ein Junge. Darum bin ich gerade auf diesen Namensseiten unterwegs….ich finde „Florian“ sehr schön…

    Mein „Spitzname“ ist (lol) SUPERMELLI hahaha

    Antworten
  5. …noch ein kleiner Nachtrag: ich habe gerade gesehen, das der Name Florian (also der Name meines Kindes!!!) an meinem Geburtstag Namenstag hat….Sollte er 2 Tage zu früh geboren werden, hätte er an meinem Namenstag Geburtstag!!!

    In dem Fall werde ich mich hier nochmal melden!!!

    Irre….

    Antworten
  6. Hi!
    Hier noch eine Melanie. Zwar brünett, aber blauäugig 😉
    Ganz glücklich bin ich mit meinem Namen nicht. Aber mittlerweile wird es besser.
    In der Schule hatten wir 7 (in Worten: SIEBEN) Melanies in einer Klasse. Ich fand das ziemlich furchtbar und nervig. 1975 war der Name wohl der Hit !
    LG
    Mel

    Antworten
  7. HI leute die den selben namen haben wie ich.
    ich bin auch sehr stolz meinen namen zu tragen.
    ich bin 10 und jo ich fins cool die dunkle weil ich werde schnell braun 😀 witzig.
    meine frende nennen mich melly oder mella manchmal sogar marshmelow ich bin in der schule auch sehr berühmt wegen meinem namen das macht mich glücklich 😀

    Antworten
  8. Hi, bin schon eine ältere Mel und finde diesen Namen ebenfalls wunderbar. Das erste Mal traf ich eine andere Melanie, als ich 9 war. Es war ein Baby im Kinderwagen 🙂 Der Name wurde dann recht beliebt. In meiner Bekanntschaft wurden einige Kinder nach meinem Namen benannt. Für mich ist es ein besonders kraftvoller Name.
    Melanie, ein Beiname der Erdgöttin Demeter, hat die Mögichkeit, das Dunkel zu (durch)schauen. Zu mir passt der Name prima, denn ich bin dunkelhäutig, eine Nachteule und Traumdeuterin und ich mag Dunkelheit.
    Die Nacht gebiert den Tag!

    Zu Melanie passt diese nette Kurzgeschichte (die es in diversen kleineren Varianten gibt):
    A man was in heaven and came back.
    „What was God like?“ people asked.
    „Tell us about Him.“
    „Yes, yes, tell us about Him,“ others echoed, as the man seemed to hesitate.
    „Well …“ the man responded, slowly,
    „… first of all, She’s black …“

    Antworten
  9. Hallo zusammen , Meine Tochter Melanie Sophie ist inzwischen 12 Jahre alt, und mag ihren Namenm sehr. Als wir uns bei ihrer Geburt den Name ausgesucht hatten waren wir sehr Glücklich, und das ist auch jetzt noch so. Auch wenn durch ihre Geschwister-namen Michelle, Lucia , Finn und Emma konkurenz bekommt findet sie ihren Namen Wundersschön.
    LG an alle Melanies und mütter von Melanie´s. Und an alle werdende Mütter, ihr werdet nicht´s bereuen .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar