Natalie

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Natalie (auch Nathalie geschrieben) war schon im 19. Jahrhundert in Deutschland verbreitet. Seit Mitte der 1960er Jahre kommt er wieder häufig vor. Inzwischen ist Natalie etwas aus der Mode gekommen.

Natalie Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Natalie

Herkunft

Der Name Nathalie stammt aus dem Lateinischen.

Bedeutung

Lateinisch dies natalis (Domini) »Tag der Geburt (des Herrn)«, also etwa »die zum Geburtstag Christi Geborene« (somit zu Weihnachten).

In vorchristlicher Zeit vermutlich natalis solis »Geburtstag des unbesiegten Sonnengottes«.

Namensvorbilder

Varianten

  • Natalia (ungarisch)
  • Nathalia
  • Natalja, Natascha (russisch)
  • Nataly
  • Natalina (italienische Koseform)
  • Nata, Nate, Nati (Kurzformen)
  • Noëlle (französisch)
  • Natali

80 Gedanken zu “Natalie

  1. ich heiße ebenfalls natalie,
    ich bin stolz diesen Namen zu tragen.
    Blöd finde ich wenn man mich Schnatalie und´natzgie nennt.
    ,,
    v

  2. Ich finde meinen Namen schön und bin auch froh dass ich mit h und i geschrieben werde. Was nur nervt ist, dass viele mich falsch schreiben , z.B. Natalie , Nathali oder sogar Nahtalie . Aber sonst ist er ganz schön.

  3. Ich liebe meinen Namen:-) Ich wurde wegen Gilbert Becaud seinem song Nathalie so benannt. Einige meiner Freunde nennen mich Natalina und das finde ich wunderschön.

  4. Hallo
    Ich heise auch Natalie aber mich schreibt Nathali ohne E oder so Nataliè mir mach nicht aus meine ganze Freunde nennt mich am meisten Nady, Nata Nada.

  5. Ich finde der Name Nathaly ist etwas besonderes, schon allein aus dem Grund, dass es so viele verschiedene Schreibweisen gibt. 🙂

  6. super der name ist toll nur das der name nicht mehr so beliebt ist da wo ich her komm ken ich keine einzige natalie ich liebe den namen und ich würde ihn nie eintauschen

  7. Nathalie
    Ganz einfach französisch geschrieben…… Ich mag mein Namen
    Man hört den Namen nicht viel
    Da ich aus der Schweiz bin können die meisten Personen, den Namen richtig aussprechen….
    Hab meinen Namen Gilbert Becaud zu verdanken….Ich empfehle allen Nathalies, mal den chanson an zu hören….la place rouge….Nostalgie pur….französisch ist so eine schöne Sprache…..liebt Euren Namen

  8. Mich nervt mein Name! Ausgerechnet mit H !Nie kann man mir etwas mit meinem Namen darauf schenken oder ich mir kaufen .Jeder, selbst wenn man mich 3 Jahre kenn Schreibt mich falsch. Ich werde Schnaterlie oder mit irgendwas mit lie hinter beschimpft .

    Mich regt das so auf wenn Leute wegen des Namens beleidigt werden!
    Dafür kann man doch gar nichts!

    • Hallo meine Tochter heißt auch Natalie (so wird ihr Name geschrieben) und man hat sie auch mit verschiedenen “Koseformen” auch unschöne benannt. Sie hat aber darauf nicht gehört und sie mag ihren Namen, ihr Vater hat ihn ausgesucht.

      Also hör nicht auf das, wie die Menschen deinen Namen aussprechen.

      Liebe Grüße und noch ein schönes Leben, sei stolz auf deinen schönen Namen – wünscht dir Irma

  9. Ich liebe meinen Namen und bin sehr stolz daß meine Eltern mir diesen gegeben haben. Ihr fragt euch bestimmt warum ich ihn liebe:. Wenn man meinen Namen ausspricht hört sich einfach schön zärtlich und nett und alle die ihn aussprechen meinen bestimmt auch so. Ihr denkt bestimmt du muß bestimmt schön und nett sein, na übertrieben schön bin nicht( würde sagen normal halt) bin aber sehr launisch ( einfach die größte Zicke der Welt 🙂 stehe dazu.)

  10. Ein junge aus meiner klasse hat mich einmal Nadascha genannt das hat sich in meiner Schulklasse mittlerweile auch paralellklasse anscheinend so sehr verbreitet das mich jeder immer Nadascha nennt und wenn in irgendeinem Schultext der gerade vorgelesen wird Natascha vorkommt schauen mich gleich alle an. Verstehen die nicht das ich Natalie heisse und nicht Nadascha?!

  11. Warum wird dieser Name eigentlich so oft falsch geschrieben? Nathalies wird ihr h oft unterschlagen und Natalies wird häufig, wie auch in meinem Fall, ein h geschenkt. Auch mit dem e scheint es viele Probleme zu geben 😀 ich muss auch sagen, dass es sehr anstrengend ist… jedes Mal wieder: Natalie, ohne h aber mit e. Und trotzdem schreibt die Hälfte es falsch.. naja, lässt sich wohl nichts machen 😀

  12. Also ich finde meinen Namen nicht so prickelnd…und wenn ich dann noch Natascha oder Natalia genannt werde schlimm woran erkennt man Natalie’s?

  13. Also ich kenne eine NaTaliE und die ist eigentlich ganz nett. Ich finde man erkennt eine Nat(h)ali(Y)(e) total an ihrem Aussehen.
    Aber girls, seit doch mal ehrlich; Everybody is perfect *kawaii*
    Peace out, Schnatterlies<3

  14. Also scheu wie ein Reh passt sehr gut. Mein Name Philip bedeutet der Pferdefreund und Demetrius bedeutet Sohn der Erde.

    Auf meinen Namen kann man sich also zwei Reime machen:

    Sohn der Erde, Freund der Pferde

    &

    Freund der Pferde, Sohn der Erde

    Die letzte Natalie oder Natali die mir begegnete. Ich habe sie leider nur nach T? Oder TH? Gefragt war wundervoll und rassig und zum Glück auch scheu wie ein Reh.

    Deshalb war es mir eine große Ehre, dass ich sie auf etwas Nahrung beim Klumbumsel einladen durfte.

    Hoffentlich sehe ich sie bald wieder, denn ich liebe scheue und schüchterne Schönheiten mit so schönem Namen.

  15. Hi
    Ich heiße auch Nathalie und mich haben alle immer gefragt wie wirst du geschrieben ???
    Aber ich habe dann gesagt : Ich werde mit th und ie geschrieben. Das hat schon etwas genärft. Mittlerweile habe ich eine Freundin namens Lisa, bei ihr fragt keiner : Wie wirst du geschrieben ???

    Kuss Nathalie

  16. Also ich weiss ja nicht ihr macht alle einen stress Weill sie euch mit h schreiben ich werde mit h geschrieben und hatte in meiner Schulzeit in jedem Zeugnis Natalie stehen Stadt Nathalie und ich werde schon immer natty genannt LG Nathalie

  17. Hallo,

    ganz selten wird es so geschrieben wie bei mir – ohne H und ohne E …pure nature quasi … machen dann trotzdem sie meisten falsch.

    Die schönste Abwandelung stammt von meinem Neffen … der sagte immer „ Tante Nackeli “ … :-))))

    Und zur Namensbedeutung: Ich bin eher die am Weihnachtstag gezeugte 😉

  18. Halloooooo
    Was ein Wunder auch ich heisse Nathalie werde mit h geschrieben und musste mich genau wie ihr immer vorstellen in dem ich das h erwähnte ….nunja das war garnicht schlimm da mein Nachname einmal scheu gewesen ist und daß niemand verstanden hat …. daher hatte man irgendwann einen Satz
    Hallo ich bin Nathalie scheu mit th und ie und scheu scheu wie das Reh 🙂

    Das schöne an meinem Namen finde ich jedoch das ich am 24.12 geboren bin und daher der Name natürlich sehr gut passt

    Liebe grüße an alle Nathalies Natalie nathaly und was es noch fur schreibweisen gibt

  19. Ich heiße auch Nathalie, ich finde echt schade das der Name aus der Mode ist weil er im 18. Jahrhundert doch sehr modern war.
    Ich hasse wenn ich nur mit t oder Schnatterlie gennant zu werden. Davon mal ganz ab gesehen das ich total schüchtern bin …

    Liebe Grüße !

    • Ich heise auch Natalie ich finde meinen Namen mittlerweile schön. Früher wurde ich immer mit schnatterinchen angeredt oder naddel. Fande ich gar nicht so toll. Aber jetzt werde ich nur noch Natalie nata oder natschi genannt 🙂

    • ich werde auch sehr oft so genannt…und es ist echt schade das man selten den Namen nur ohne th findet

    • Ich finde meinen Namen auch schön und werde auch immer falsch geschrieben.. ich hatte auch so komische Spitznamen wie natha nathi schnatterlie und natha woraus Natter und irgendwann natterschlange und am Ende snake entstand.. ja wie die Schule halt so ist… Achso und meine Familie nennt mich Nana weil ich mich selbst als Baby wohl immer Nana genannt hab weil ich nathalie nicht aussprechen konnte haha

  20. als ich noch jünger war nannten mich alle nada oder nati. habe die spitznahmen gehasst :’D als ich meinen freundeskreis erweiterte änderte sich das gott sei dank in nat ^^

  21. Ich finde meinen Namen voll ok. Das Einzige was mich stört ist, dass ich häufig mit h geschrieben werde. Mein Spitzname ist Naddel. Ich hasse diesen Spitznamen! Ich wurde auch eine Zeit lang Nacho genannt. 😀

    Grüße an alle Nat(h)alies

  22. Hallo Natalie(s),
    als ich eure Kommentare gelesen habe musste ich schmunzeln. Auch ich wurde Schnatterlie genannt und stelle mich ebenfalls mit “ohne h und mit ie” vor.
    Ich mag meinen Namen. Ich bin am 06.12. geboren und finde daher, dass die Bedeutung des Namens zu mir passt.
    Meine Schwester nennt mich manchmal Nati

  23. Ich heiße auch Nathalie und wurde 1991 nach Gilbert Becaud benannt. Eig nicht die Generation des Liedes aber ich sollte eig ein junge werden und bei der Geburt lief der Song gerade also hilten meine Eltern es anscheinend für angebracht 3 tage vor Weihnachten mich so zu nennen.

    Ich stelle mich am Telefon oder bei neuen terminen immer mit “Nathalie th und ie” vor. Das ist so drinnen seid der Schulzeit.

    Wurde auch sehr oft schnatterlie genannt. Komisch. Dachte das geht nur mit so. Und Letternie. Keine Ahnung wieso. Manche Leute fanden es vllt ähnlich klingend.

    Ich wurde auch oft von Lehrern Nadine und natasha und vorallem Natalia genannt.
    Man wird oft gefragt ob man russisch oder französisch ist.

    Das einzige positive: ich war immer die einzige also hatte nie jemanden in meiner Klasse oder gar Schule der diesen Namen trug.

  24. Hallo zusammen, ich bin auch nach Gilbert Becaud’s Lied benannt. Dort wird “Nathalie” mit h geschrieben.

    Im Gegensatz zu den Natalies, die hier das Problem beschreiben, dass ihr Name immer mit h geschrieben wird, habe ich zeitlebens das Problem, dass ich immer ohne h geschrieben werde, wenn ich das nicht explizit buchstabiere und angebe. Das nervt mich wiederum.

    Ebenfalls finde ich keine z.B. Schlüsselanhänger und Co. auf denen mein Name schon mit h vorhanden ist. Ich muss immer Sonderanfertigungen machen lassen.
    Den fiesen Spitznamen kenne ich auch noch aus der Schulzeit.

    Die Lehrer hingegen nannten mich gerne mal Nicole, Nadine oder auch Natascha.

    Thats life…..

  25. ich heisse auch wie ihr und wurde auch schnattalie genannt, und muss auch lachen…
    ich bin froh das ich so heisse, wurde nach gilbert becaud benannt, dem lied von ihm. er ist selten und schön. ich werde auch oft mit h geschrieben. und für französin gehalten oder russin, dabei ist die schreibweise eindeutig englisch, darüber bin ich auch froh. männer finden den durch die reihe weg schön. und wenn man sagt je suis natalie hört sich das auch gut an…..

    grüsse an alle natalies hier

  26. Hey leute,ich heiße ebenfalls nathalie und wurde auch schon oft schnattalie und so weiter genannt.
    Mein spitzname ist nat.gefällt mir ganz gut.Höre darauf teilweise besser als auf meinen eigentlichen namen:D.Aufjedenfall gefällt mir der name und auch mein spitzname(nur meine freunde nennen mich so).es gibt nicht so viele nathalies das finde ich ganz gut:D

  27. Huhu, welch eine Überraschung, aber ich heiße auch Natalie.

    Ich bin überrascht was ihr so schreibt, die Leute in meiner Umgebung schreiben meinen Namen grundsätzlich erstmal mit “h”, sodass ich schon seit der Grundschule mich immer so vorstelle: “Natalie ohne h mit ie”. Auch den Namen Schnatterlie habe ich nie bekommen und hier sogar das erste Mal davon gelesen. Bei uns sind eher die Spitznamen Natze und Nata sehr verbreitet (hatte ich beide).

    • Halloooo!

      Geht mir genauso, ich sag auch immer “Natalie ohne h und mit ie”… meine Eltern dachten, dass man bei Nathalie immer “Nathalie mit h” sagen müsste… naja, ich werde Natie oder Nata genannt. Schnatterlie nie 🙂

  28. Ich heiße Nathalie alle schreiben mich ohne h das nervt wir wurden echt alle schnatterlie genannt ich persönlich hasse auch den Spitznamen nati meistens werde ich aber natha genannt oder von meiner besten Freundin Nathan nur das blöde an der Bedeutung ist ich habe mitten im Hochsommer Geburtstag haha

  29. Also ich glaube das wir Natalies alle mit Schnatterlie gross geworden sind. Ich bin Baujahr 74 und habe wie in der Namens Bedeutung angegeben auch um Weihnachten Geburtstag. Ein anderer Spitzname war nati . Den möchte ich gar nicht. Aber jetzt hab ich keinen mehr

  30. Ich hasse es, wenn man mich mit H schreibt! Vorallem, wenn es Lehrer machen, die mich schon 4 Jahre lang kennen. Sogar mein Deutsch Lehrer hat das getan Naja. Ich wurde früher auch Schnatterlie genannt aber auch Schnatterkacks… das war gemein

  31. huhu 🙂
    Ich finds schrecklich wenn man mich mit H schreibt und…
    Gott sei dank wurden wir alle Schnatterlie oder Schnodderlie genannt 😀

    meine Spitznamen sind
    Natti(y)
    Naddel
    Naddi
    Nate
    und Gürckchen..ich liebe die Gürckchen vom Burger :’D

  32. Hey ich heiße ebenfalls Nataly nur mit dem y und alle schreiben mich mit ie oder h und mich nervt das echt:D Voralldem wenn ich mal so ein Schlüsselbund mit meinem Namen haben möchte…gibts den nicht 😀 weil die Schreibweise selten ist… Und das alles nur weil mein Vater eine Rechtschreibschwäche hat. Irgendwie eine lustige Geschichte

    • Also ich finde deine Schrebweise echt schön… mein Name wurde schon oft so geschrieben 🙁 Inzwischen sage ich immer bevor sie meinen Namen schreiben: “bitte mit h und ie” 😉

  33. Ich heiße auch Natalie, ich liebe meinen Namen, kaum einer in der heutigen Zeit nennt sein Kind noch so. Erst sollte ich Bianca heißen bin aber froh das ich den Namen nicht bekommen hatte, meine Mutter hörte damals den Schlager Bianca. Aber dann hörte sie Gilbert Becaud mit Nathalie und so bekam ich den Namen aber ohne h. Schnatalie hat wohl fast jeder dabei, meistens haben sie zu mir gesagt Nalie.

  34. Ja gut 😀
    Echt witzig, dass wir alle Schnathalie als Spitzname haben und viele Nat(t)i hassen ,ich persönlich auch.
    . Schnattchen
    . Schnodderlie
    . Und co dürfen natürlich nicht fehlen 😀

  35. Hi, auch ich heiße Natalie aber ohne H…werde aber immer mit H geschrieben. Meine Spitznamen sind:
    Schnattalie
    Schnattie
    Nati
    Nata
    Mehr hab ich nicht…

  36. Ich Heiße auch Nathalie!!!
    Ich Mag dein namen sehr
    und mein Spitznamen sind

    Nani nati maui nana lia under so weiter !!!!!

  37. Ich wurde in der Grundschule auch Schnattalie genannt und hab grad voll den Lachanfall weil ich nicht die Einzige bin.
    Aber mich wunderts, dass niemand mit Spitznamen Nana genannt wird.

  38. Hallo,:D ich bin auch eine von den nathalie’s und ja ich würde früher auch schnattalie genannt :))
    Mein jetziger Spitzname ist ‘natz’ gefällt mir nicht ganz so aber ich hab mich dran gewöhnt so genannt zu werden:)
    Früher wurde ich zB.:
    Nana
    Nani
    Nata
    Talie …. Und soo genannt

  39. Ich heisse Nathalie und eigentlich gefällt der Name mir ganz gut.
    Zur zeit ist er zwar ein wenig ausser Mode, aber ich mach mir nichts draus. Ich hatte keine Richtigen Spitznamen , aber manchmal nennen mich die Leute Nata,Nathalia,Nussi,Nin, oder irgendwie anders. Natürlich hab ich auch schon Schnatterlie, oder Stinkelie gehört, besonders in der Grundschule.
    Das einziege was mich an meinen Namen leicht stört ist, das die Leute ich immer ohne H schreiben, und ich ihnen immer extra bescheid sagen muss. Ansonsten mag ich gerne.

    • Ich werde ohne H – also Natalie – geschrieben und ich muss leider immer wieder sagen das ich kein H im Namen habe. Was mich etwas nervt ist dieses Schnatterlie oder diese extrem übertriebene Aussprache Nahtalie (werde ich oft ausgesprochen). Und leider habe ich auch kaum Spitznamen

  40. Hey, ich bin auch eine ohne h. Kenne sonst auch niemand der so heißt. Eigentlich auch nicht schlecht, da gibts wenigstens keine Verwechslungen

  41. Mich regt es auch immer so auf, dass alle nathalies ohne h geschrieben werden. Während andere Leute ihre Namenstassen, ketten oder sonsiges ganz leicht finden gibt es bei nathalies immer das problem mit dem h. Mein Spitzname war auch immer schnatterlie. Was mich echt genervt hat. Aber jetzt bin ich nathy ♥

  42. Heisse ebenfalls so und meine Kolleginnen/Kollegen nennen mich Schnatter, weil uch auch manchmal ein bisschen viel rede

  43. Ich heiße Natalie. Ganz einfach, nur Natalie. Die meisten kennen den Namen unter Natahlie, deswegen werde ich auch öfter mal Natahlie geschrieben, aber das stört mich nicht. Spitznamen hatte ich bereits schon einige:

    – Nati
    – Schnatterlie
    – Ringelnati
    – Tasche ( keine Ahnung warum??)
    – Nata

    Ich finde meinen (unseren) Namen schön & bin froh, dass ich nicht anders heiße!

    Schöne Ostern zusammen. 🙂

  44. Wie witzig das wir alle gleich genannt wurden :D.
    Bin ebenfalls Nathalie mit h,
    Ich wurde im April geboren.
    Wurde früher auch öfters Schnathalie gennant aber mich hat das nicht gestört.
    Ne rotsfreche nachtbarin die ist 6 oder so, die hat Null Respekt vor mir!
    Das kotzt mich schrecklich an! Die hat mich stinkeschnatter genannt >:( .

  45. Hi, ich heiße auch Natalie, es gab schon viele Spitznamen: Nata, Nati, Nat, Neddi, Naschtalie (nasche gern ;)) und Schnatalie natürlich haha. Rede auch sehr gerne. Ein Hoch auf alle Nat(h)alie’s :)!

  46. Hi:)
    Ich heiße Nathalie, wurde aber noch nie Schnatterlie genannt
    Meine Spitznamen sind Nati, lie und Lia und ich finde alle Namen eigentlich ziemlich schön=) Zumindest gibt es schlimmere Namen:/

  47. Ich heiße auch Nathalie. Ich finde meinen Namen schön und bin stolz drauf ihn zu tragen obwohl ich früher auch immer Schnatalie genannt. Ich und meine Freundinnen haben immer einen Spitznamen gesucht und sind nur auf nathi gekommen aber ich hasse es wenn man mich Nathi nennt

Schreibe einen Kommentar