Niklas

Niklas ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Niklas
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Niklas

Niklas und Niclas tauchen etwas später als der Name Lukas in den Vornamenhitparaden auf. Zur Jahrtausendwende machten sich diese Jungennamen den Spitzenplatz streitig. Jetzt scheint die Beliebtheit von Niklas als Babyname leicht nachzulassen. Der Name Niklas wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 29.400 Mal als erster Vorname vergeben. Niclas wurde ungefähr 4.300 Mal vergeben und Nicklas 1.900 Mal.

Niklas ist mit deutlichem Vorsprung die beliebteste Schreibweise. Niclas und Nicklas spielen keine große Rolle.
Niklas ist mit deutlichem Vorsprung die beliebteste Schreibweise. Niclas und Nicklas spielen keine große Rolle.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Niklas ist eine deutsche Kurzform des griechischstämmigen Namens Nikolaus. Dieser Name wurde aus den griechischen Wörtern für „Sieg“ und  „Volksmenge“ oder „Volk“ abgeleitet. Der katholische Namenstag von Niklas wird an einem der vielen Gedenktage für Nikolaus gefeiert. Der wichtigste ist der 6. Dezember.

Am beliebtesten ist der Name Niklas im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Niklas im Saarland.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Niklas

  1. Niklas Alexander
  2. Niklas Maximilian
  3. Niklas Paul
  4. Niklas Finn
  5. Niklas Leon
  6. Niklas Joel
  7. Niklas Christian
  8. Niklas Elias
  9. Niklas Andreas
  10. Niklas Michael
  11. Niklas Ben
  12. Niklas Benjamin
  13. Niklas Karl
  14. Niklas Johannes
  15. Niklas Noel
  16. Niklas Sebastian
  17. Niklas Jonathan
  18. Niklas Fabian
  19. Niklas Jakob
  20. Niklas Martin
  21. Niklas David
  22. Niklas Valentin
  23. Niklas Benedikt
  24. Niklas Matthias
  25. Niklas Samuel
  26. Niklas Tim
  27. Niklas Emil
  28. Niklas Felix
  29. Niklas Philipp
  30. Niklas Christopher
  31. Niklas Daniel
  32. Niklas Laurin
  33. Niklas Thomas

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Niklas“

  1. Hi Namensvetter,

    In der Schule nennt mich auch jeder „Niki“ aber ich find das eigentlich ganz cool, weil der Name cool und lustig klingt. Muss nen Lesetagebuch über Namen schreiben. 😉

    Euer Niki(Niklas)

    Antworten
  2. Hi
    Ich finde auch dass alle die niklas heißen (sehr):)gut aussehen.Ich finde es richtig cool „Niki“ genannt zuwerden.

    Also,ich finde den Name RICHTIG GUT

    Your niki

    Antworten
    • Ich heisse auch nicklas haha ich kenne keinen einzigen nicklas der mit „CK“ geschrieben wird(davon aabgesehen werde ich lieber Nick gennant) die meissten die ich kenne werden mit „k“ geschrieben haha schöne grüße an alle Brüder

  3. Also ich finde den name Niclas richtig supi schön… mein sohn heist so ich muss aber dazu sagen das wir bei den name drauf bestehen das er mit C geschrieben wird finden wir persönlich besser..

    Antworten
  4. Einer meiner engen Freunde heißt niklas. Ein ganz toller humorvoller Kerl. Verbreitet nur gute Laune. Hab mir vorher gar keine Gedanken über den Namen gemacht, aber seit ich schwanger bin muss ich sagen, dass mir der Name so richtig gut gefällt. Wahrscheinlich weil ich damit nur gute Laune verbinde!

    Antworten
  5. niklas oh du fröhliche weihnachten
    oh du herrlichkeit göttlichstes wesen
    aller wesen an sich, allseelig wachst in allerzeit,
    du wundervollstes wesen der,herblichkeit.
    usw.

    Antworten
    • He, lass den quatsch mit dem ritzen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und warum sie dich hänseln aber das ist keine Lösung.
      Ich wurde in der schule auch gehänselt später in der Ausbildung wurde ich sogar zum azubi sprecher gewählt. Das hört auf macht dir also bitte nicht noch mehr schmerzen.

  6. Ich heiße auch Niklas und bin mit dem Namen mehr als zufrieden ! Mein Zweitname ist Nepomuk , dieser Anhang macht ihn noch schöner , wie ich finde. Ich wurde noch nie gehänselt auf Grund meines Namens ! Tragt eure Namen mit Stolz dann kann euch keiner was an !

    Antworten

Schreibe einen Kommentar