Nicole

Nicole ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nicole

Nicole war von 1969 bis 1977 in den Top 5 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland vertreten. Nach wie vor werden zahlreiche Neugeborene Nicole genannt, auch wenn es für eine Platzierung unter den Top 100 nicht mehr reicht. Der Name Nicole wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.600 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Nicole auf Platz 419 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Näheres zur Popularität des Namens Nicole war im Spiegel vom 4. Oktober 1976 zu lesen:

Am Beispiel Nicole deckte eine Kieler Seminararbeit die Entwicklung vom unbekannten zum modischen Namen auf. 1959 war noch kein Kieler Mädchen so genannt worden. Zu Beginn der sechziger Jahre wurde der Name gelegentlich ins Geburtenregister eingetragen. 1967 machte er immerhin schon 1,4 Prozent aus und hatte im folgenden Jahr eine Zuwachsrate von 0,6 Prozentpunkten. Nachdem im Frühjahr 1969 im ZDF die Erfolgsserie “Ein Sommer mit Nicole” gelaufen war, katapultierte sich der Name der Titelheldin im folgenden Jahr mit einem Zwei-Prozent-Anstieg auf die Spitzen-Position.

Mithin habe die Fernsehsendung. wie der Autor meint, “eine Verstärkerwirkung auf einen ohnehin vorhandenen Trend ausgeübt”. Den Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala belegte Nicole noch 1973 in Hamburg wie in Karlsruhe, fiel aber im letzten Jahr etwa in Heidelberg vom ersten auf den fünften Platz zurück.

Nicole Bundesländer

Herkunft und Bedeutung

Nicole ist eine französische weibliche Form von Nikolaus. Der Name Nikolaus stammt aus dem Griechischen, von nik (bedeutet „Sieg“) und laós (bedeutet „Volksmenge“ oder „Volk“).

Varianten

Namenstage

Nicole feiert am Gedenktag von Nikolaus Namenstag, das ist unter anderen der 13. November und der 6. Dezember.

Namensprofil

der Vorname Nicole mit Bedeutung und Onogramm

94 Gedanken zu „Nicole“

  1. Huhuuuu!!!
    Ich bin 27 und hab mein Namen nie gemocht. Mein Freund nennt mich manchmal Nikkl. Mich haben früher alle Nici genannt. Das möchte ich irgendwie nicht mehr, seitdem ich eine kennengelernt hab die keinen guten Ruf hatte. Alle kannten sie unter “Nici”.Meine frühere Erzfeindin hieß Nicole.
    Nicole liegt mir auch schreiend in den Ohren, wenn ich was “verbrochen” habe. Wie bei “Kevin-allein zu Haus” nur eben als “!!!!!Niiiiicoooooole!!!!”^^ …Das mit dem ‘Nie Kohle’ kenn ich auch aber eher als Gag…Ja, jetzt les ich eure Kommentare wie stolz ihr auf euren Namen seit, sogar alle Nicole ‘s an die Macht wünscht. Ist ja schon schmeichelnd…Vielleicht ist ‘Nicole’ ja auch gar nicht so schlimm wie ich es mir all die Jahre eingeredet hab…Tatsache! Schlaf nochmal drüber und werde sehen wie ich mich morgen damit fühle! Grüße aus Chemnitz!

    Antworten
  2. (33)ich bin eine wie schon mehrmals genannt eine Nicole,
    ich finde ihn den Namen toll,
    von meiner Oma wurde ich immer Nicoli genannt,
    von den anderen Nici meinen Namen hat mein Vater ausgesucht
    in der Schule war ich die einzige Nicole ,
    teilweise stört es mich immer Nici genannt zu werden,
    tja hat sich schon so eingebürgert

    Antworten
  3. Hallihallo alle Nicoles daaaa 😀
    ich bin eine , die man ohne “e” schreibt, also Nicol. Schaut irgendwie komisch aus , wenn man Nicole und Nicol nebeneinander setzt. irgendwie anders… wurde auch oft Nici oder NicNac genannt, von meiner kleinen Schwester aber nur Nini ^.^
    Ob mein Name, also das ohne “e” eine andere Bedeutung hat?
    Den Namen habe ich von meinem Opa, der Nico hieß, bekommen.
    Und ja, ich liebe Fleisch *.*

    LG. Nicol

    Antworten
  4. Hallo ich heiß auch nicole 😀
    (18 jahre alt)
    Ich werd von allen nici genannt, außer von meinem bruder der nennt mich einfach nur Col.
    Ich find den namen ganz ok. Hätte schlimmer kommen können
    Das mit der army hört sich ganz gut an 😀

    Antworten
  5. Hey 😀

    Ja hier kommt noch eine Nicole (30)…. Mein Bruder rief mich als ich wir noch kleiner waren immer (wie die Sendung oder der Sender) Nick Nick Nick Nick Nick ….. Nickelodeon. Man hat er mich damit auf die Palme bringen können 😀
    Mittlweile liebe ich meinen Namen und finde es total schade, dass er heut nicht mehr bei Kindern vorkommt.
    Bin Erzieherin und hatte noch nie eine Nicole.

    Meine Eltern nennen mich meisst Niki und meine Freunde sowieso. Allerdings stelle ich mich bei fremden Leuten meist mit Nicole vor.
    Den Witz mit Nie Kohle – hab ich schon des öfteren gebraucht und er ist immer wieder lustig und dummerweise irgendwie auch immer mal aktuell 😀

    ach ja PS. Kindercountry esse ich nicht so gerne und auf Fleisch kann ich immer mehr verzichten aber nicht auf WURST!

    Lg Niki

    Antworten
  6. hi ich heiße auch nicole (22)…
    zu mir sagt jeder nici, außer meine schwester, die nennt mich nilke, weil sie weiß, dass ich das nicht mag 😀

    Antworten
  7. Hi nicole

    Ich bin auch eine nicole.
    Ich bin für viele einfach vor dir nicky.
    Was für mich okay ist der Name gefällt mir sehr . Mein dad nennt mich Mini oder micky Maus.

    Antworten
  8. Meine Schwester ist eine Nicole. Konnte Namen als Kind nicht aussprechen und nannte sie Nodoli.
    Dann war sie eine Nici und heute sag ich Collie zu ihr um sie zu necken. Ich mag den Namen Nicole und habe bisher ganz tolle Nicole’s kennengelernt. Kennt ihr das? Das man einen Namen mit positiv oder negativ belegt? Nicole- absolut positiv für mich…

    Antworten
  9. Halli Hallo!
    Ich mag den Namen nicole auch. Man nennt mich nicky, nick oder auch Nie kohle oder selten geld,aber das nur um mich zu ärgern. Ich bin am 10.02.1986 geboren und Och mag eigentlich alles was Kinder-Schokolade so anbietet. 🙂

    Antworten
  10. Also ich hab meinen Namen jetzt schon fast 48 Jahre. Geärgert hab ich mich noch nie über meinen Namen. Ich war damals die erste hier im Ort die so hieß. Der Standesbeamte wusste nicht wie man den Namen schreibt. Im Kindergarten haben sie das E mitgesprochen. Bis meine Mum sie aufklärte. Mein Bruder heißt Oliver. Ich finde passt gut. Nici und Olli

    Antworten
    • Ist ja der Kracher 😀 ich heiße auch Nicole…und mein Bruder Oliver. Wir sind 32 und 29 Jahre alt 🙂 LG

  11. Ich find den Namen Nicole eigentlich ganz okay, man kann nicht sagen das es recht ein Besonder Name ist, aber ich finde die andere Schreibweise “Nicolle” irgendwie schön weil es mal was anderes ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar