Nevio

Nevio ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nevio
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nevio

Der Vorname Nevio taucht 2006 erstmals in der deutschen Vornamen-Statistik auf und schafft gleich den 132. Platz der häufigsten Jungennamen. Seitdem wird der Name aber immer seltener vergeben. Vermutlich wurde Nevio populär durch den Musiker Nevio Passaro, der bis Februar 2006 an der TV-Sendung Deutschland sucht den Superstar teilgenommen hat. Nevio wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Nevio ist ursprünglich ein keltischer Name. Als beliebter Vorname hat sich Nevio zuerst in Italien etabliert. Eine weibliche Form dieses Vornamens lautet Nevia.

Der Vorname Nevio bedeutet „neu“. Dieser Name existierte bereits bei den alten Römern als Nevius. Warum aber heißt Nevio „neu“? „nevio(s)“ oder „nevius“ ist ein Wort, das im Indogermanischen seine Wurzeln hat. Dieses indogermanische Wort bedeutet „neu“. Aus diesem indogermanischen Wort leitet sich das englische Wort new wie auch das deutsche Wort neu ab. Im alten schweizerdeutschen Dialekt der Walliser spricht man übrigens das Wort für neu wie niuw respektive niuv aus – also ähnlich wie das englische Wort new .

Letzteres ist ein kleiner Beweis für die Verwandtschaft der Wörter „neu“, „new“ und „nevius“ oder „nevios“ respektive „nevio“. Und: Aus dem indogermanischen Wort „nevio(s)“ leitet sich das keltische Wort „nevio“ ab; daraus das lateinische Wort „novo“ und von dort wiederum das italienische Wort „nuovo“. Kurz: nevios, nevio, novo, nuovo, niuv, niuw oder new bedeutet immer das gleiche: nämlich „neu“.

Eine solche Verwandtschaft der Wortbedeutung lässt sich auch über die Buchstaben „u“, „v“ und „w“ aufzeigen: Der Buchstabe „u“ im Wort „neu“ ist sprachhistorisch verwandt mit dem Buchstaben „v“ resp. „w“ – wie im Wort „niuw“ / „niuv“ des alten Dialektes der Walliser aus der Schweiz. Das gleiche gilt für den Buchstaben „w“ im englischen Wort „new“. Aus diesem Grund sagt man im Englischen für den Buchstaben „w“ frei übersetzt „doppeltes U“ – also „double u“. Kurz: Die drei Buchstaben “ v“, „w“, und „u“ sind je nach Sprache und Dialekt eine kleine Variante des gleichen Buchstabens. Dies erklärt auch, warum im Vornamen „Nevio“ das „v“ oft wie ein „w“ gesprochen wird, und es erklärt gleichzeitig, warum das deutsche Wort „neu“ das gleiche bedeutet wie „new“.

In der keltischen Sprache – einem besonders alten Zweig der indogermanischen Sprache – heißt zum Beispiel „nevio dünum“ respektive „nevio dunum“ oder „novio dunum“ „neue Stadt“. Das Deutsche ist ebenfalls ein Zweig der indogermanischen Sprache, aber viel jünger als der keltische Zweig. Dementsprechend hat sich das Wort neu vom indogermanischen Ursprungswort nevio(s) weiter entfernt als dies in der keltischen Sprache der Fall ist. Die keltische Sprache wurde schon Jahrhunderte vor Christus gesprochen wurde, während die (Althoch-)Deutsche Sprache erst seit dem 8. Jahrhundert n. Chr. existiert.

Referenz: Definition der Bedeutung des Namens Nevio von Franco Item aus Davos, Mitbegründer der Schweizerischen Text Akademie und Hochschuldozent für deutsche Sprache.

Der Name Nevio ist in Baden-Württemberg besonders beliebt.
Der Name Nevio ist in Baden-Württemberg besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

25 Gedanken zu „Nevio“

  1. Hallo, ich bin Jahrgang 60 und heiße ebenfalls Nevio. Also keine Modeerscheinung. Aber bei mir wurde der Name gewählt, weil ein Bruder im Alter von einem Jahr gestorben ist. Und mir hat man (ich glücklicher) den Namen Nevio gegeben, weil er auch von dem Namen „neu“ abgeleitet wurde. Und ja es ist richtig Er wurde zuerst im alten indogermanischem erwähnt. Später ging er dann auf die Römer zurück. „Nuovo“ Aber egal woher er nun kommt die Verbindung ist immer die gleiche und zwar in Verbindung mit dem Wort „neu“. Aber mir ist auch das egal mir gefällt er auch so.

    Antworten
  2. Mein Sohn heißt Nevio. Ich habe mich in den Namen verliebt, als mir ein süßer, kleiner Junge in die Arme lief und mich mit großen Kulleraugen ansah. Seine Mutter rief ihn „Nevio“. Das war an einem Muttertag und vier Jahre später, am Muttertag, erfuhr ich, dass ich mit ihm schwanger war. Die Bedeutung „neu“ gefiel mir dabei besonders, da er für einen wunderschönen neuen Abschnitt in unserem Leben steht. Er ist ein total fröhlicher Junge, ein Kasper, mit großem Herzen. Ich könnte mir keinen passenderen Namen für ihn vorstellen!

    Antworten
    • Ja ich sollte auch Nevio heißen aber ich heiße anders und meine Eltern wollten mich auch so nennen wegen dem Sänger

  3. Hallo.
    Die Etymologie des Namens Nevio ist schwer.
    1. naevus bedeutet Muttermal.
    2. neve (plural nevi) bedeutet Schnee.
    3. Neffe
    4. nebi, nebim, newim bedeutet im Arabisch-jüdischen Sprachraum Prophet
    5. Neve, neue, novi bedeutet neu
    6. Nevius, der aus der Region Nevers stammt aus der Hugenotten-Zeit ist auch möglich

    Es ist also nicht eindeutig.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar