Loran

Loran ist ein männlicher Vorname.


Der Jungenname Loran wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Loran

Der Name Loran ist sowohl albanischer als auch kurdischer Herkunft. Der genaue Ursprung ist in beiden Fällen umstritten. Im Albanischen ist Loran eventuell eine Variante des Vornamens Lorenz mit der Namensbedeutung „Lorbeerkranz“ oder „Lorbeerzweig“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Loran“

  1. Loran ist Kurdischer Herkunft, im Iran gibt es Heute noch ein Gebiet das Loranistan heist. und das Kurdische Dialekt Lorani. Lori oder Luri sind auch eins der Kurdischen vorfahren. Loran ist in den Ländern Mazedonien, Albanien etc. auch vorhanden. Durch die Kurdischen Fürsten die im Osmanischen Reich dorthin vertrieben wurden, weil sie Aufstände ausgeübt hatten. so hat sich unteranderem auch der Name dort verbreitet. Genau das gleiche gilt auch für die Namen Soran und Goran die sind im jetzigen Irak und im Region Kurdistan ansässig.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar