Enna

Enna ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Enna
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Enna

Der Name Enna ist in Deutschland seit einigen Jahren verbreitet, er gehört aber noch nicht zu den häufigen Modenamen. Enna wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Enna auf Platz 458 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Enna Bundesländer

Herkunft und Bedeutung

Enna könnte eine Alternative für all jene sein, denen Emma zu häufig ist. Allerdings ist deren Häufigkeit auch ein gewisses Problem: Obwohl Enna in Deutschland seit einigen Jahren häufiger vorkommt, insbesondere nördlich von Hannover, gibt es viele, die diesen Namen noch nie gehört haben. Denn wer hat schon eine Großtante namens Enna? Von einem Tante-Enna-Laden war noch nie die Rede, international existiert der Name ebenfalls nicht. Denkbar ist auch, dass Enna für eine eingedeutschte englische Anna gehalten wird – oder für eine umgedrehte Anne.

Und wie lautet jetzt die Wahrheit über Enna? Friesisch ist sie, das steht schon mal fest, und soll als Kurzform aus Namen wie Eneke und Enette entstanden sein. Diese gehen wie Enno auf den altgermanischen Wortstamm „agi“ zurück, dessen Bedeutung nicht so toll ist: „Schrecken“. Enna-Eltern ist das jedoch egal, sie erfreuen sich an der Schlichtheit und Seltenheit ihres Lieblingsnamens. Außerdem kann man die Bedeutung, die hinter dem mädchenhaften Klang wie ein Schachtelteufelchen hervorspringt, auch gerade spannend finden. Enna – man sollte sie nicht unterschätzen.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar