Zeynep

Weiblicher Vorname

Zeynep gehört zur Zeit zu den beliebtesten türkischen Vornamen in Deutschland. Der Name Zeynep wurde hierzulande von 2006 bis 2018 ungefähr 3.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Zeynep auf Platz 478 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Namensformen Zainab und Zeinab wurden jeweils ungefähr 300 Mal vergeben (Platz 2.189 beziehungsweise 2.182).

Herkunft und Bedeutung

Zeynep ist eine türkische Variante des arabischen Vornamens Zainab. Die Namensbedeutung wurde von der arabischen Bezeichnung einer Baumart abgeleitet. Der Name soll auf Zenobia zurückgehen, die als Herrscherin im alten Rom eine der bekanntesten antiken Frauen war. Zeynep ist aber auch aus der Familie des Propheten Mohammed bekannt.

Variante

  • Zaynab

Schreibe einen Kommentar