Zeynep

Zeynep ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Zeynep
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Zeynep

Zeynep gehört zur Zeit zu den beliebtesten Mädchenname in Deutschland. Der Name Zeynep wurde hierzulande seit 2010 mindestens 4.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Namensformen Zainab und Zeinab wurden jeweils mindestens 300 Mal vergeben. Noch  seltener kommt die Variante Zaynab vor.

… Aktuelle Statistiken: Zeynep als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Zeynep

Zeynep ist eine türkische Variante des arabischen Vornamens Zainab. Die Namensbedeutung wurde von der arabischen Bezeichnung einer Baumart abgeleitet. Der Name soll auf Zenobia zurückgehen, die als Herrscherin im alten Rom eine der bekanntesten antiken Frauen war. Zeynep ist aber auch aus der Familie des Propheten Mohammed bekannt.

In Nordrhein-Westfalen ist der Name Zeynep besonders beliebt.
In Nordrhein-Westfalen ist der Name Zeynep besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar