Jayden

Jayden ist ein geschlechtsneutraler Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Jayden
Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Jayden

Der Name Jayden wird in Deutschland immer häufiger vergeben – vor allem als Jungenname. In den USA werden auch Mädchen Jayden genannt, aber auch dort ist es überwiegend ein Jungenname. In Deutschland wurde der Jungenname Jayden von 2010 bis 2021 ungefähr 7.600 Mal als erster Vorname vergeben, Jaden 2.500 Mal und Jadon 300 Mal. Die Variante Jaden ist im englischen Sprachraum nicht so verbreitet.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jayden

Jayden ist ein englischsprachiger Name und vor verhältnismäßig kurzer Zeit wohl in den USA entstanden. Es handelt sich um eine Neubildung aus den Namen Jay und Hayden. Jay ist eine Kurzform diverser Namen, die mit J beginnen; eine Bedeutung kann darum nicht bestimmt werden. Hayden ist ursprünglich ein Familienname, der vom Heidekraut abgeleitet wurde. Ein ganz ähnlicher Mädchenname lautet Jaylin.

In Bremen und Sachsen-Anhalt ist der Name Jaden besonders beliebt.
In Bremen und Sachsen-Anhalt ist der Name Jaden besonders beliebt.

Namensvorbild

Man kann den Namen zu Ehren des österreichischen Komponisten Joseph Haydn (1732 – 1809) vergeben.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

40 Gedanken zu „Jayden“

    • tomtom:Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast.Entweder bist du ein 12 jähriger furz der von nichts eine Ahnung hat, oder du hast dich in deinem blöden Kommentar selbst beschrieben.

      Unser Sohn hat Jayden als seinen zweitnamen.Und ich finde ihn wunderschön.
      Und er wird überhaupt nicht benachteiligt sein.
      Denn man mag es kaum glauben, aber es kommt in der Schule und Beruf nicht immer auf die Namen an, sondern was man für ein Mensch ist.

    • Super! Ich heiße jaydan.
      Es amüsiert mich sehr diesen echt intelligenten Kommentar zu lesen.
      tomtom hat bewiesen wie reif er ist.

  1. Jayden hat auch einen Zusammenhang mit dem „jadestein“.
    jadestein = Frieden und Harmonie.

    Also ich finde den Namen toll und glaube kaum, dass dieser Name irgendwelche negativen Auswirkungen im Beruf oder Schule hat. Soviel ich halt mitkommen habe 😉

    Antworten
  2. Also unser Sohn heißt jaden und der name wird nie probleme mit sich nehmen der der ist nur im umlauf wenn einer diesen namen hat hat ihn jeder mir gefällt ihn 😀

    Antworten
  3. Hmm… Der Name klingt ja vielleicht ganz nett, ich persönlich finde diese Ami-Namen aber nicht so toll. Das ist natürlich Geschmacksache. Allerdings ist der Name inzwischen so inflationär, dass er echt auf dem besten Weg ist, zum neuen Unterschichten-Dauerbrenner à la Kevin oder Justin zu werden.

    Antworten
  4. Jayden kommt auch vom Hebräischen Namen Jadon; das bedeutet: der Dankbare. Ein wunderschöner, moderner Name mit einer schönen Bedeutung! Leute, welche hier so herablassend schreiben haben wohl keine Ahnung und denken alle müssten auf Tradizionelle Namen stehen. Zum Glück heissen nicht alle gleich! Vielleicht sind es ja auch nur neider…

    Antworten
  5. Hallo.unser sohn heißt Jaden-Lee und der Name is toll.mein Sohn liebt seinen Namen. Und jeder sollte es für sich selbst entscheiden wie sein Kind heißen soll. .

    Antworten
  6. Unterschichten-Dauerbrenner? Also mein Sohn heißt Jayden-Jarell Emanuel. Ich hab mich dür den Namen durch seine auch hebräische Abstammung entscheiden… mein Sohn findet seinen Namen einfach toll. Werder in der Kita, Kirche, bei Freunden und Verwandten, habe ich bislang eine negative Äußerung gehört. Sogar bei den Behö

    Antworten
  7. Unterschichten-Dauerbrenner? Also mein Sohn heißt Jayden-Jarell Emanuel. Ich hab mich dür den Namen durch seine auch hebräische Abstammung entscheiden… mein Sohn findet seinen Namen einfach toll. Werder in der Kita, Kirche, bei Freunden und Verwandten, habe ich bislang eine negative Äußerung gehört. Sogar bei den Behörden kommt der Name gut an

    Antworten
  8. Auf jeden Fall ist es lustig, dass der Name schlagartig ab ca. 2006 vergeben wurde – nämlich als Britney Spears ihre gleichnamigen Sohn bekam. Ich assoziiere daher immer: Sohn Jayden, Eltern Britney-Fans…..

    Antworten
    • Ich wusste bis jetzt auch nicht dass Britney Spears‘ Sohn so heisst. Das einzige was ich wusste war dass Will Smith‘ Sohn Jaden heisst, auch wenn ich nicht unbedingt will dass mein Sohn in Verbindung mit ihm gebracht wird… Der Name hat uns einfach von der Aussprache sehr gefallen und ist halt modern. Auch kann man den Namen nur schlecht zum necken oder veralbern verwenden…(Kinder können schlimm sein…). Ausserdem kann man ihn später auch Jay oder ähnliches rufen was ja auch nicht so schlecht klingt.

  9. Hallo mein Sohn heißt Jayden Karim bei der Taufe hat der Pfarrer super erklärt was für eine Bedeutung der Name hat. Ich finde die aussergewöhnliche Namen sehr sehr schön. Schönen Tag noch

    Antworten
  10. Hallo,
    ich habe diesen wunderschönen Namen meiner Tochter gegeben! Mir hat die Bedeutung aus dem hebräischen sehr gefallen. Sie brauchte aber noch einen geschlechtsbestimmenden Zunamen: Jayden Milena. Milena bedeutet die Sanftmütige. Steffi Grafs und Will Smiths Söhne heißen übrigens auch so, haben nur andere Schreibweisen. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar