Mattes

Mattes ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mattes
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mattes

Der Name Mattes wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.900 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Mattes auf Platz 695 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Matthes wurde ungefähr 420 Mal vergeben (Platz 1.763) und Mathes 50 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Mattes ist ein echt norddeutsches Gewächs: Dort kommt er her und dort ist er bis heute am häufigsten anzutreffen. Es handelt sich um eine Kurzform der Namen Matthias – nach dem hebräischen mattityah, „Gabe des Herrn, Gottesgeschenk“ – und Matthäus, nach dem griechischen Matthaios, der ebenfalls auf mattityah basiert.

2003 lief der erfolgreiche deutsche Spielfilm Das Wunder von Bern in den Kinos. Darin wird eine Hauptfigur Mattes gerufen. Der elfjährige Jungen heißt eigentlich Matthias.

In Norddeutschland ist der Name Mattes am beliebtesten.
In Norddeutschland ist der Name Mattes am beliebtesten.

Weitere Form


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar