Neo

Neo ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Neo
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Neo

Im Jahr 2004 wurde der Name Neo in Deutschland erstmals in größerer Zahl vergeben und tauchte in den Top 200 der beliebtesten Jungennamen auf. Von 2010 bis 2021 wurde Neo ungefähr 5.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Den Namen Neo gibt es im Griechischen und in einigen afrikanischen Kulturen. Griechisch neos bedeutet „neu“. In Afrika wird Neo je nach Sprache als „wiedergeboren“ oder „Geschenk“ gedeutet.

In Thüringen ist der Name Neo besonders beliebt.
In Thüringen ist der Name Neo besonders beliebt.

Namensvorbild

Neo ist der Name einer Hauptfigur in dem Science Fiction-Film Matrix, der 1999 erschienen ist.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

13 Gedanken zu „Neo“

  1. Unser Sohn trägt diesen Namen und wir finden ihn charismatisch, kurz und knackig, aussergewöhnlich als auch cool. Lieben Gruß an alle Neos auf der Welt und an all die Neo-Eltern.

    Antworten
  2. Unser Sohn heißt auch Neo und wir verbinden damit einiges. 1. Die Bedeutungen da er ein Regenbogenbaby ist, ist er für uns ein Geschenk so wie auch der Wiedergeborene 2. Hieß mein erster Hundewelpe mit dem ich aufgewachsen bin auch Neo benannt nach 3. Neo von Matrix der Film der unsere Einstellung teilweise wiedergibt. Für uns die beste Namenswahl überhaupt.

    Antworten
  3. Wir haben auch einen 17jährigen Neo und er liebt seinen Namen! Als er geboren wurde, konnten zu Beginn nicht viele etwas mit dem Namen anfangen, nun ist er normal geworden und keiner kann sich einen anderen Namen vorstellen. Er war und ist unser „Geschenk“!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar