Nelly

Nelly ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nelly
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nelly

Der Mädchenname Nelly ist in den 2000er Jahren in Deutschland in Mode gekommen. Besonders häufig kam Nelly 2007 vor. Nelly wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.100 Mal als erster Vorname vergeben, Nelli mindestens 800 Mal und Nellie 200 Mal.

Nelly ist mit einem Anteil von über 70 Prozent die häufigste Variante.
Nelly ist mit einem Anteil von über 70 Prozent die häufigste Variante.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Nelly

Nelly ist eine Kurzform des altrömischen Geschlechternamens Cornelia.

Besonders beliebt ist der Name Nelly in Sachsen und in Thüringen.
Besonders beliebt ist der Name Nelly in Sachsen und in Thüringen.

Namensvorbild

Nelly Furtado ist eine kanadische Musikerin mit portugiesischen Wurzeln, die 1978 geboren und in Deutschland seit Frühjahr 2001 prominent ist.

Weitere Formen von Nelly


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

12 Gedanken zu „Nelly“

  1. Ich (13) liebe meinen Namen <33 Es heißt nich jeder so und außerdem kann man Nelly in (fast) allen Sprachen aussprechen und es klingt toll 🙂

    Antworten
  2. Unsere Tochter heißt Nelly. Sie ist 20ü1 geboren und niemand hieß zu der Zeit so. Wir wollten einen Namen, den man nicht durch Abkürzungen verstümmeln kann. Mir gefällt Nelly heute immer noch gut, denn der Name ist zeitlos und klingt zu 100% nach Mädchen. Unsere Tochter ist auf ihrer Schule die einzige, die so heißt.

    Antworten
  3. nelly klingt zu kurz geraten. Würde lieber einen namen haben der fast gar nicht vorkommt… wie medea oder suennicca (stehe halt auf altertümliche namen)

    Antworten
  4. Hey, ich heiße auch Nelli zwar mit -i anstatt mit -y die Absprache ist ja dieselbe aber trotzdem finde ich meinen Namen einfach schön. Bin echt zufrieden auch mit der Bedeutung. Ich bin auch die einzige die auf meiner Schule so heißt was ich irgendwie cool finde. Allerdings fand ich das damals nicht so als einzige so zu heißen aber jz finde ich den Namen einfach wirklich schön.

    Antworten
  5. Ich bin 70 Jahre alt. Meinen Namen Nelly kriegte ich durch die Hebamme. Meine Mutter wusste anscheinend keinen mehr !
    Eigentlich ist der Taufname Petronella. Mir gefällt der Name.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar