Hektor

Hektor ist ein männlicher Vorname.

Der Name Hektor wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben und die französische Schreibweise Hector ungefähr 500 Mal. Eine italienische Namensform lautet Ettore. Die portugiesische Variante Heitor gehört in Brasilien zu den beliebtesten Vornamen, kommt aber in Deutschland nur sehr selten vor.

Die Schreibweise Hector und Hektor kommen fast gleich häufig vor.
Die Schreibweise Hector und Hektor kommen fast gleich häufig vor.

Herkunft und Bedeutung

Der Jungenname Hektor stammt aus der griechischen Mythologie. Es ist der Name des Befehlshabers der Trojaner im trojanischen Krieg. Die Wortherkunft: Griechisch ektor bedeutet „der Anker“ oder „der Halter“.

Besonders beliebt ist der Name Hektor in Brandenburg.
Besonders beliebt ist der Name Hektor in Brandenburg.

Namensrat? Horstomat!

Schreibe einen Kommentar