Leander ist ein männlicher Vorname.

Es werden zwar seit Ende der 1990er Jahre regelmäßig Jungen Leander genannt, der Name gehörte aber noch nie zur Top 100 der deutschen Jungennamenhitliste. Inzwischen befindet sich Leander im Abwärtstrend und wird immer seltener vergeben. Leander wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.500 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 360 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.
Herkunft und Bedeutung
Der Name Leander stammt aus dem Griechischen. Griechisch laos bedeuet „Volk“ oder „Leute“ und aner / andros bedeutet „Mann“.
Mein Sohn Leander Timo wird nun schon 20 Jahre alt und als ich ihn zuletzt fragt, ob er mit seinem Namen zufrieden sei, bekam ich ein ,Ja!’ Mir gefällt der Name auch nach wie vor sehr gut. Ich finde ihn sehr melodisch.
Mein Leander ist erst elf, aber ich finde den Namen auch nach wie vor sehr schön – genauso wie den Träger!
Unser Leander ist jetzt in der Sekundarstufe und das statistisch sehr Unwahrscheinliche ist eingetreten: Es gibt zwei Leader in der Schulklasse und noch einen in der Parallelklasse. Also ist auch dieser nicht exotische, aber sehr schöne und eher seltene Name keine Garantie dafür, der Einzige zu sein. Ich würde den Namen jederzeit wieder vergeben.
Leander findet seinen Namen schön aber den Träger des Namens nicht so sehr.