Lana

Weiblicher Vorname

Der Name Lana steht seit wenigen Jahren in den Top 200 der deutschen Vornamenstatistik. Die höchste Platzierung gab es 2008.

Lana Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lana

Herkunft

Lana ist eine slawische Kurzform von Namen, die auf “-lana” enden. Eine seltenere Form ist Lanah.

45 Gedanken zu “Lana”

  1. Ich denke bei Lana sofort an Lana Lang – und das ist immerhin die Freundin von Superman 😉
    An die Rückwärtsbuchstabierung habe ich noch nie gedacht – auch nicht bei Lana Turner oder anderen Lanas. Und sooo selten ist der Name offenbar auch nicht (mehr), wenn man sieht, wie viele hier stehen 
    Wir haben früher alle unsere Namen rückwärts aufgesagt, oft auch mitsamt Nachnamen, das war eine Phase und ging auch schnell wieder vorbei. Hatte einer einen doofen Namen haben alle gemeinsam gekichert und mit einem anderen Namen weitergemacht. Oder überlegt, wie wir lieber heißen wollten. Ich war mit meinem Namen immer zufrieden, fand nur die Schreibweise so unromantisch schnörkellos! 😀

  2. Der Name Lana ist wunderschön, nur wirklich dumme Leute kommen darauf den Namen rückwärts zu lesen und sich lustig zu machen, das wäre mit vielen Namen möglich z.b. Leo – Öl
    Zeigt auch die Reife und die Schicht.
    Ich finde der Name ist sehr einzigartig und wen man von einer Lana spricht, dann ist es eben die eine Lana und nicht eine der vielen Annas, Sophies, Mias oder Lenas …

    Jede Lana sollte stolz auf ihren Namen sein.

    • Genau, die Reife. Gerade zur Schulzeit fehlt die sicherlich noch vielen, was normal ist. Das hat dann auch nichts mit Dummheit ider sozialer Schicht zu tun, sondern einfach mit dem Alter.

  3. Ich heiße auch Lana und bin mit meinem Namen sehr zufrieden, was mich allerdings ärgert ist immer diese falsche Bedeutung 1. die Abkürzung vom slawischen Svetlana ist Sweta und nicht Lana den Swet bedeutet Licht und Lana können die meisten Russen gar nicht richtig aussprechen!

    • eine kurze Verbesserung an Lana H.
      Ich heiße seit fast 30 Jahren Lana und bin selber Russin, aufgewachsen in Russland und dort ebenfalls zur Schule gegangen. In dieser Zeit ist mir kein einziger Russe untergekommen, der Probleme in der Aussprache hatte.In Deutschland lebende Russen haben dieses Problem ebenfalls nicht.

  4. Hi,

    Ich heiße Ruslana
    und ich bin stolz auf meinen historischen Namen.

    Mich wollten schon einige Leute auf Lana abkürzen, womit ich nicht einverstanden war, denn die Rusen waren die Wikinger und Lana soll gar nicht so slawisch sein, sondern kommt u.a. aus dem turkmenischen Sprachraum.

    http://wikinger.org/wikinger/osten/

    Diese Vermischungen der Namensursprünge sind also sehr früh entstanden und haben nichts mit einer “nur” Verniedlichung aus dem Slawischen wie …-lana zu tun.

  5. Lana ist schön – und Kinder finden immer was, um andere zu ärgern.
    Was ich jedoch total übertrieben finde, ist diese Hänseleien sofort als Mobbing zu klassifizieren. Durch die unreflektierte Verwendung für alle Boshaftigkeiten wird der Begriff entwetet, genauso wie die echten Opfer von Mobbing.

  6. Hallo, meine Tochter heisst Lana-Sophie und ist mittlerweile 7 Jahre.
    Ich fand Lana damals wunderschön (klar heute auch immer noch). hab ihn damals im Fernsehn gehört und wusste das isser 🙂 mein mann mochte Sophie gern, daher haben wir uns für einen Doppelnamen entschieden.
    auf die schreibweise mit H Lanah sind wir gar nicht gekommen, aber ich muss sagen mit H sieht er so verunstaltet aus.
    Ich hoffe einfach das es nicht so schlimm wird und sie drüber lachen kann, und wenn dann sollen sie den ganzen namen rückwärts lesen und nicht nur Lana 😉 aber das mit dem *Alles nur aus liebe* ist genial den merk ich mir 🙂

    Lg Steffy

  7. Ich werde von der ganzen Schule gemobbt ,nur weil mein Name rückwärts Anal heißt.Habt ihr vielleicht Tipps wie ich darauf reagieren soll?

    • Hilft es nichts, den Leuten zu sagen, dass es langsam mal gut ist? Hast du auch Lehrer oder Mitschüler, die dir wohlgesonnen sind, mal um Unterstützung gebeten oder mit eurem Vertrauenslehrer gesprochen, wenn dich die Sache so belastet?
      Jemand der einmal nen Witz drüber macht, entlarvt sich zwar als strunzdumm, aber da kann man noch eher drüber stehen, als wenn es alle ständig machen, weil man vielleicht eh nicht so den Stand hat. Tut mir sehr Leid für dich. Oh, ich sehe gerade, dein Kommentar ist von 2016… Dann hoffe ich, das Problem ist nicht mehr aktuell.

  8. Mein Name ist Lana und ich werde wegen diesen Namen geergert. Doch ich mg desen Namen sehr, also ist es mir egal was anere von meinen Namen denken.

  9. Lana ist ein wunderschöner klangvoller Name, mit vielen schönen Bedeutungen…
    Kein anderer Name wird nach dem beurteilt was rückwärts raus kommt, weil es meist nicht auszusprechen ist und anderer seit auch keine Bedeutung hat.
    Genau so sehe ich es. Das rückwärtsgesprochene Wortbildung hat NICHTS mir den Trägerinnen dieses Namens zu tun!!!!
    Und wir müssen da auch nicht drauf eingehen. Punkt. <3

  10. Mein Name ist auch Lana 🙂
    Ich kenne kein Mädchen das auch so heißt( also persönlich)
    Ich liebe diesen Namen, da er so besonders ist.
    Mir ist es egal, wenn andere extra meinen Namen rückwärts sprechen, denn ich weiß ” Ja toll, das ist nur mein Name rückwärts. Und was hat dir es jetzt gebracht? Sollte mich das etwa verletzen?”
    Meistens machen die Jungs aus meiner Klasse das extra nur um mich zu ärgern.
    BEST NAME EVER <3

    • Das sehe ich auch so,ich heiße nämlich auch Lana und wenn ich geärgert werde dann stehen alle meine Freunde zu mir und auserdem ist es nur ein Name und ich kann ja nichtmal was dafür aber ich liebe meinen Namen und heiße lieber Lana als Sophie oder Emily!
      Alle die Lana heißen, brauchen sich nicht ärgern lassen denn der Name ist wunderschön!!!

  11. Also ich heiß auch lana und ich bin stolz drauf den abgesehen davon wie er rückwärts ausgesprochen wird ist er was besonderes

  12. Toller Name! Es gibt doch diese Autorin Lana Fawall, lese gerade ein Buch von ihr, die Steinmondsaga, tolle Fantasy. Werde mein Kind bestimmt auch so nennen.
    lg
    bianca

  13. Hey Mädels und Jungs…denkt positiv…LANA…heißt umgedreht zwar ANAL…aber dann müsst ihr einfach nur sagen ALLES NUR AUS LIEBE…

    LG.Christiane

  14. Hallo,
    Also meine Cousine ist 1 1/2 Jahre alt. Und als meine Tante schwanger war habe ich ihr den Namen Lana vorgeschlagen und sie war einverstanden. Doch jetzt habe ich die Kommentare gelesen und bemerkt was lana rückwärts heißt. Jetzt habe ich angst das wenn sie dann später in der schule ist dass sie gemobbt wird. Mach ich mir umsonst sorgen oder gibt es ein grund sich sorgen zumachen??

    • Glaub mir, wenn es ihr dann so geht musst du Sie unterstützen!
      Mir war es irgendwann egal, da ich bemerkt habe “Ach die wollen mich nur ärgern.”
      Schließlich ist der Name Lana wunderschön!!

      Und die Mädchen oder Jungs die Sie mögen oder Sie lieben, werden sie immer unterstützen.

      Meine Klasse hat schon aufgehört mich so zunennen, da selbst die größten Kindsköpfe mal erwachsen werden.

      deine Lana

    • Also ich bin mittlerweile 25 und wurde von der 6.-10. Mit meinem Namen rückwärts aufgezogen. Die Freundin meines Bruders heißt auch Lana und wird auch aufgezogen denke mal es ist für pubertierende einfach lustig anal zu sagen
      L.g. Lana

  15. Wir erwarten unser drittes Kind…
    Haben einen Jungen (Bastian) und ein Mädchen (Lina). Nun wird es noch einmal ein Mädchen und wir werden uns mit dem Namen nicht einig. Ich finde LENE ganz frech, aber mein Mann findet ihn eher doof. Nun hatte ich irgendwann mal Lana gelesen und es ihm erzählt. Er findet ihn toll! Mir fiel auch schon auf, was er rückwärts gelesen bedeutet…
    Wird meinen Mann wahrscheinlich nicht interessieren. Aber damit hat er doch eigentlich recht! Was sind wir für eine Gesellschaft geworden, in der Mädchen / Frauen egal welchen Alters gemobbt werden, nur weil der Name rückwärts eben genau diese gewisse “Sauerei” benennt…

    Ich hoffe nur, alle Mädchen und Frauen, die diesen Namen tragen, sind selbstbewusst genug, lassen sich von blöden Kommentaren nicht unterkriegen und tragen ihren Namen mit GANZ VIEL STOLZ!!!

    • ich finde denn Name auch total schön meine tochter heißt
      Lana-Elain
      wer damit ein Problem hat mit denn Name lana dann sollen die zu uns kommen das Kind kann ja nichts da für dass sie so heißt wir als Eltern fanden denn Name toll und haben unser Kind denn Name geben

    • Lina und Lana?! Ernsthaft?! Willst du nicht lieber noch 10 Minuten länger überlegen, vielleicht fällt dir ja noch ein anderer Name ein, sonst haben deine Kinder den gleichen Namen!

  16. Meiner tochte heißt auch Lana und ich finde es ist
    sehr schöne Name. Außerdem es ist ein kurdische Name und wenn man es auf deutsch übersetzt bedeutet “Nest von Vogel “.

    • Wenn aus dem Russischen abgeleitet, bedeutet Lana “die Zärtliche”, “Licht” oder auch die “die Schöne” auf jugoslawisch.
      Wenn vom altgermanischen Alana abgeleitet, bedeutet es “teuer, wertvoll”
      LG LANNA ;D

  17. Meine Tochter heißt lanah,mir war von Anfang an klar wie sie rückwärts gelesen heißt,aber ich werde ohr schon beibringen sich zu wehren…der Name lanah ist wunderschön und ich wäre stolz drauf so zu heißen

  18. Hy, habe meine kleine auch Lana getauft, weil der Name wunderschön ist und eher selten. Und im Spital ist mir erst aufgefallen, wie er sich von hinten ließt! Auf das h hinten bin ich leider nicht gekommen. Ich hoffe jetzt halt das die kleine nicht zu sehr gemobbt wird! lg

  19. Ich heisse auch Lana und werde auch gemobbt!! Aber ich liebe diesen Namen.Es gibt ein Lied das Lana heisst von Roy Orbison!!
    Ich kanns leiden.

  20. Wir bekommen ein Mädchen, ich finde den Namen Lana schon soooooooo lange toll, mein Mann fand diesen auch gut, bis er darauf kam, ihn rückwärts zu lesen! Habe jetzt lange hin und her überlegt und bin auf Lana mit “H ” gestoßen: Lanah
    Problem gelöst!;-)

  21. Ich heiße Lana und ich war schon immer stolz auf meinen Namen.
    Übrigens Lana ist keine Abkürzung von Slavischen Vornamen.
    SvetLANA u.s.w
    Ich bin selbst Russlansdeutsche und damals in Russland war ich glaube ich die einzige Lana.

  22. ich heiße Lana finde meinen Namen aber nichtv schön außer das er nicht sehr häufig vorkommt alle mobben mich weil mein Name rückwarts Anal heißt das ist blöd… 🙁

    • haha nimt es doch nicht so ernst 😉
      ich werde auch voll offt deswegen angesprochen
      ,ich lach einferch mit und mach mit nix graus ;D

    • Hey meine kleine heisst auch Lana und wenn es bei ihr so kommen sollte mit Anal kam mein Mann drauf soll sie sagen “Alles Nur Aus Liebe ” 😉 lasst die Leute reden der Name ist wunderschön und selten!!!!

    • Lol *Q* Ich wurde auch gemobbt mit unserem Rückwärtsnamen xD Joa. Such einfach irgentwelche Disserien für die, die dich mobben. B)

    • hey Lana, ich kenn das Problem, ich heiße auch Lana und werde auch ganz oft Anal genannt

    • Ich werde auch oft darauf angesprochen, und trotzdem werde ich gemocht. Alle meine Freunde machen mir Mut, und ich bin auch zufrieden mit dem Namen. Das solltet ihr auch sein denn der Name ist so unglaublich schön♡ LG Lana♡

    • Hey,
      Ich kenn das Problem auch
      Aber man muss da echt drüber stehen. Bin mittlerweile 20 und ich kann dir versichern, dass das nachlassen wird. War bei mir extrem von der 7. bis zur 9. Klasse und nun werd ich ab und an nochmal drauf angehauen, aber lach immer selber mit und dann hat sich das ganz schnell
      Steh drüber und sag dir einfach, dass du halt nicht so n 08/15 Namen hast ☺

  23. Ich wollte das mein kind LANA heißt! jetzt hab ich einen sohn!!! aber auch nicht schlimm er hat auch nen schönen namen bekommen und heißt BEN.

    • Genau! Mich haben alle in der 7ten mit dem Rückwärtsnamen beleidigt 😀
      Und stimmt. Lana ist schöner Name :3

Schreibe einen Kommentar