Svante

Svante ist ein männlicher Vorname.

Der Name Svante wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr zehn Mal als erster Vorname vergeben. Auch die Variante Swante kommt nur selten vor und wurde weniger als zehn Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Svante ist eine schwedische Kurzform des Namens Svantopolk. Dieser ist slawischen Ursprungs. Die Wort-Herkunft der slawischen Namensbestandteile lautet „heilig“ und „Volk“. Der bekannteste Namensträger war der Ritter Svantepolk Knutsson, der im 14. Jahrhundert in Schweden lebte. Der Lillebror (schwedisch für „kleiner Bruder“) genannte Junge in Astrid Lindgrens Kinderbuch Karlsson vom Dach heißt mit richtigem Namen Svante Svantesson.

Ähnlicher Vorname


Horstomat – die Vornamen-Toolbox

2 Gedanken zu „Svante“

  1. Svante ist außerdem eine Verniedlichung von Sven.

    Der in Deutschland bekannteste Svante ist Svante Svensson, genannt Lillebror, aus den Karlsson Geschichten von Astrid Lindgren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar