Stanley

Stanley ist ein männlicher Vorname.

Der Jungenname Stanley wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 920 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Stanley stammt aus dem Englischen und war ursprünglich ein Familienname beziehungsweise eine Ortsbezeichnung mit der Bedeutung „steinige Lichtung“. Eine bekannte Kurzform lautet Stan.

In Sachsen ist der Name Stanley besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Stanley besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

2 Gedanken zu „Stanley“

  1. Stanley ist ein Nachname, der inzwischen vor allem als Vorname wahrgenommen wird. Stanley, mit Rufname Stan, war total typisch in der Generation meines Großvaters. Junge Stanleys gibt es kaum. Kannte in den USA ein Baby, das nach seinem Großvater Stanley genannt wurde. „Ley“ kommt etymologisch vom Wort „Lichtung“ und bedeutet auch einfach „Wiese“ oder „Waldwiese.“ Bei Stan ist das Wort „stone“, also „Stein“, erkennbar. „Bewohner der steinigen Wiese,“ also. Die Steine wurden ja aus den Wiesen gelesen und zu Trockenmauern aufgetürmt, welche dann die Wiesen umgaben. Sieht man vor allem in Yorkshire heute noch. Finde den Namen Stanley im englischsprachigen Raum echt gut. Übrigens heißt die Hauptstadt der britischen Kolonie Falkland-Inseln Stanley.

    Antworten
    • Danke für diese ausführliche Aufklärung.
      Unser Sohn, geboren 2016, heißt Stanley-(Lennon). Dieser Name ging uns direkt ins Herz. Seinen Klang finde ich heute noch wunderschön.
      Hast du zufällig zum Namen Ethan auch so viele Informationen?
      Lieben Gruß, Sharon

Schreibe einen Kommentar