Severin

Severin ist ein männlicher Vorname.


In Deutschland wird der Vorname Severin verhältnismäßig selten vergeben und es ist auch kein Aufwärtstrend zu erkennen, so dass es wohl weiterhin nicht so viele Jungen und Männer namens Severin geben wird. Der Name Severin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 900 Mal als erster Vorname vergeben. Die Namensform Severino wurde mindestens 50 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Severin

Der Jungenname Severin ist lateinischen Ursprungs und eine Variante des altrömischen Geschlechternamens Severus. Lateinisch severus bedeutet „ernsthaft“ oder „streng“. Die Severin Elektrogeräte GmbH, ein bekannter Hersteller von Haushalts-Elektrogeräten aus Nordrhein-Westfalen, wurde nach dem Familiennamen des Firmengründers benannt, der Anton Severin hieß.

Der Name Severin kommt vor allem in Bayern vor.
Der Name Severin kommt vor allem in Bayern vor.

Namenstage von Severin

  • 8. Januar (zu Ehren des heiligen Severin von Noricum, 5. Jahrhundert)
  • 23. Oktober (heiliger Severin, Bischof von Köln)

Varianten

  • Severinus
  • Severyos, Severios (aramäisch)
  • Sören (dänisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar