Viktor

Viktor ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Viktor
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Viktor

2005 stürzte der Name Viktor sehr plötzlich aus den Top 200 der deutschen Jungennamenhitparade ab. Mittlerweile geht es aber wieder etwas bergauf. Viktor wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 2.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Victor wurde ungefähr 1.500 Mal vergeben und die polnische Namensform Wiktor ungefähr 380 Mal.

Viktor ist mit einem Anteil von etwas über 50 Prozent die häufigste Variante.
Viktor ist mit einem Anteil von etwas über 50 Prozent die häufigste Variante.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Viktor stammt aus dem Lateinischen. Lateinisch victor bedeutet „der Sieger“. Im alten Rom war Victor ein Beiname für siegreiche Offiziere.

In Berlin ist der Name Viktor besonders beliebt.
In Berlin ist der Name Viktor besonders beliebt.

Varianten

  • Vittorio
  • Viktorian
  • Viktorianus
  • Vitulja (russisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar