Verena

Verena ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Verena

Der Name Verena ist in Deutschland in den 1940er Jahren in Mode gekommen. Mittlerweile werden nicht mehr so viele Neugeborene Verena genannt. Von 2006 bis 2018 wurde Verena ungefähr 1.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Die Herkunft des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Eventuell ist Verena eine selbständige Kurzform des griechischen Namens Veronika und bedeutet „Siegbringerin“. Eine rätoromanische Variante lautet Varena.

Namenstag

Der katholische Namenstag wird am 1. September gefeiert zu Ehren der Heiligen Verena von Zurzach.

Besonders beliebt ist der Name Verena in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Verena in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

66 Gedanken zu „Verena“

  1. Hallo liebe Verenas,
    ich bin 1976 geboren und seit damals ist mein Name sehr selten. Als Kind fand ich ihn nicht so schön, aber das hat sich bald geändert. Verena ist ein wunderschöner Name, ich werde sehr oft darauf angesprochen und auch im Ausland findet man den Namen wunderschön und interessant. Es steckt auch eine sehr interessante Geschichte hinter diesem Namen. Die heilige Verena kam aus Ägypten als eine der ersten Christen mit den 40 Märtyrern in die Schweiz, wo sie sich dort der Pflege von Kranken verschrieb. Verena soll von Vera abstammen und die „Wahrhaftige“ bedeuten. Der Name ist als Kind wie auch als Erwachsene wunderschön. Spitznamen fanden sich allerdings wenige, einzig Vreni setzte sich manchmal durch.

    Antworten
    • hallo liebe Verena´s!! ich bin auch 1976:-) geboren und finde diesen Namen wunderschön. Verena bedeutet auch die „Urmutter“ …die Weise….die Siegbringende….Dieser Name wird in der Schweiz sehr verehrt..siehe Vreni …Goldvreni….einzelne nennen mich auch Vreni….hauptsächlich Verena…:-)

    • JAAA ich mag meinen namen auch ganz doll -die meisten nennen mich mittlerweile vreni am anfang nervig aber irgendwie find ich es süß 😀 und ja der name fällt auf ! 😀

    • Hey,
      ich bin 1999 geboren und mein Name ist mittlerweile so selten! Ein Beispiel: ICh gehe auf eine reine Mädchenschule von 1200 Mädchen, es gibt nur ZWEI Mädchen die Verena heißen!!
      Meine Freunde nennen mich hauptsächlich Vreni oder Vrenli, vereinzelt auch Vere!
      Viele LiebeGrüße
      Verena 😀

  2. Hi,

    also ich mag den Namen. Interessant war es nur einmal in Serbien, als mir jemand gesagt hat, welche Bedeutung „Verena“ auf serbisch hat: „Ich bin verlobt“.

    Antworten
  3. Hey
    ich hab mal in so einem namensherkunftsbuch gelesen das Verena „die unfähige“, „die unwissende“ usw. bedeuten soll. Aber wir Verenas habens doch alle voll drauf!!!!! 🙂

    Antworten
  4. Hey
    Ich heiße auch Verena. Meine Freunde nennen mich „Vreni“ odr „Vera“. Vera ist zwar ein eigener Name aber ich finde in als Spitznamen auch super. Ich habe gelesen das Verena so viel bedeutet wie „Die den Sieg bringt“. Finde ich tolll.

    Antworten
  5. ich heiße nicht Verena, aber ich habe meiner kleinen Tochter am 04.02.1989 diesen Namen gegeben und ich finde ihn bis heute superschön, so wie meine kleine Motte selbst auch die Wunderbarste für mich ist….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar