Maira

Maira ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maira (Schreibvarianten wurden mitgezählt)
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maira (Schreibvarianten wurden mitgezählt)

Der Mädchenname Maira wurde bis 2015 in Deutschland immer beliebter. Es haben sich sehr viele verschiedenen Schreibweisen etabliert. Maira wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 1.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvarianten Mayra und Meyra wurde jeweils ungefähr 1.000 Mal vergeben.

Die Varianten Maira, Mayra und Meyra werden ähnlich oft vergeben.
Die Varianten Maira, Mayra und Meyra werden ähnlich oft vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Maira

Die Herkunft des Namens Maira und seiner Varianten ist nicht eindeutig geklärt. Meistens wird Maira als Abwandlung des Namens Maria gedeutet. Dafür gibt es zum Beispiel Belege aus Ostfriesland und Lettland. Auch in der griechischen Mythologie gibt es eine Maira, es handelt sich um eine Tochter des Gottes Erasinos. Die Namensform Mayra ist auch in spanischsprachigen Ländern bekannt.

In Bremen und in Niedersachsen ist der Name Maira besonders beliebt.
In Bremen und in Niedersachsen ist der Name Maira besonders beliebt.

Varianten

  • Meira
  • Mairah
  • Mairaa

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

13 Gedanken zu „Maira“

  1. In den letzen Jahren hört man Maira schon mal öfter, aber doch noch sehr selten.
    Maira ist sooooooooooo ein schöner Name!
    Eine Moderatorin heißt auch so, vielleicht ist der Name dadurch etwas bekannter geworden.
    Ich finde Maira so schön, dass ich mir beim nächsten Kind unbedingt eine Tochter wünsche und die Kleine wird dann Maira heißen.

    Antworten
  2. Wir haben seit 2,5 Monaten eine kleine süße Tochter namens Maira. Uns war es wichtig, einen deutschen, nicht zu langen, nicht zu häufigen, nicht zu seltenen und einfach sehr gefälligen Namen für unser Kind zu finden – ich finde, Maira trifft dies ziemlich sehr gut.

    Antworten
  3. Meine kleine süße Schwester ist drei Jahre alt und heißt Meira mit ei.Find ich eigentlich so schöner. Ich würde auch lieber Meira heißen als Christin. Auf unserer Schule gibt es auch noch eine Maira mit ai und sie sieht auch so aus, eben wie meine Schwester.
    Bei Christin stört mich, das der Name immer unterschiedlich betont wird. Richtig bei uns ist die Betonung auf Chri. Außerdem fragen immer alle, ob mit K oder Ch.
    Aber ich freue mich so sehr darüber, das meine kleine Schwester einen so wunderschönen Namen bekommen hat.

    Antworten
  4. Maira ist einfach ein super abgefahrener Vorname, den man in letzter Zeit häufiger hört, aber auch kein Modename wie Marie oder Sophie ist. Mein Mann hat sich auch sofort in diesen Namen verliebt, als wir im entfernteren Bekanntenkreis eine kleine Maira kennengelernt hatten. Hätte ich eine Tochter bekommen, hätten wir sie Maira genannt. Meine Söhne heißen Marius und Sebastian, dazu wird Maira sehr schön passen, finde ich. Denn seit einigen Wochen weiß ich, dass mein drittes Kind diesmal ein kleines Mädchen sein wird, das natürlich MAIRA heißen wird. Und wir wissen, dass wir vornamenstechnisch nichts falsch machen. Was heutzutage nicht so einfach ist. 🙂

    Antworten
  5. Im Januar wird unsere Tochter Maira geboren. Wir haben lange nach einem schönen und klangvollen und nicht zu häufigen Namen gesucht. Maira gefällt uns sehr gut, auch den Großeltern und unseren Freunden.

    Antworten
    • Hi Maira,
      Ich heiße auch Maira. Ich wollte dich fragen wieso du den Namen nicht magst. Ich persönlich finde es nur nervig wenn mein Name mit ei geschrieben wird oder mein Name sehr stark aufs i betont wird. Sonst liebe ich aber meinen Namen, da meine besten Freunde und ich uns immer neue Spitznamen ausdenken wie Mai,MaiMai,MaMA u.n.v.m
      LG Maira

  6. Ich heiße selber Mayra & finde den Namen mittlerweile sehen schön. Kenne aber bis jetzt auch niemanden der noch so heißt. Bin mittlerweile 20 Jahren er ist mir wirklich noch nein über den Weg gelaufen. Mag persönlich die Schreibweise mit y auch am meisten, aber ich denke dass ist gewohnheit. 😉
    Liebe Grüße 🙂

    Antworten
    • Der schönste Name überhaupt! Auf unserer Schule gibt es eine Maira.
      In drei Monaten kommen meine Zwillinge zur Welt, die werden Maira und Noah heißen.

  7. Ich gehöre wohl zu den Ersten, die Maira heißen, bin Baujahr 1978. Als Kind mochte ich den Namen überhaupt nicht. Damals war man doch sehr exotisch, mit so einem seltenen Vornamen. Aber inzwischen bin ich sehr glücklich so zu heißen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar