Eduard

Eduard ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Eduard
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Eduard

Der Jungenname Eduard befindet sich im Aufwärtstrend und taucht von Jahr zu Jahr etwas häufiger in den Geburtsmeldungen auf.  Eduard wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 1.600 Mal als erster Vorname vergeben und die italienische Variante Eduardo ungefähr 200 Mal. 50 Mal wurde die ungewöhnliche Schreibweise Eduart vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Eduard ist ein aus dem französischen Edouard eingedeutschter Name, der wiederum vom englischen Edward abgeleitet wurde. Die altenglischen Namensglieder bedeuten „Erbgut“ oder „Besitz“ sowie „Hüter“ oder „Schützer“. Der katholische Namenstag von Eduard wird am 5. Januar gefeiert.

In Hessen und in Bayern ist der Name Eduard besonders beliebt.
In Hessen und in Bayern ist der Name Eduard besonders beliebt.

Varianten

  • Edoardo (italienisch)
  • Edu, Edi, Ede, Edo (Kurzformen)
  • Edik (russisch)
  • Edewatt, Edewaht (rheinisch)
  • Duda (portugiesisch)
  • Eduarda, Eduarde (weibliche Formen)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar