Alissa

Alissa ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alissa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alissa

Die höchste Platzierung in der deutschen Vornamenhitliste gab es für Alissa bisher im Jahr 2013.  Der Name Alissa wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.900 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Alissa auf Platz 393 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Alyssa wurde ungefähr 1.400 Mal vergeben und steht auf Platz 863.

Herkunft und Bedeutung

Alissa und Alyssa sind russische Formen von Alice, der wiederum auf den althochdeutschen Namen Adelheid zurückgeht. Althochdeutsch adal bedeutet „edel“ oder „vornehm“ und heit bedeutet „Art“ oder „Wesen“.

Am beliebtesten ist der Name Alissa in Westdeutschland.
Am beliebtesten ist der Name Alissa in Westdeutschland.

Horstomat – die Vornamen-Toolbox

Schreibe einen Kommentar