Jeremias

Jeremias ist ein männlicher Vorname.


Der Jungenname Jeremias wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 500 Mal als erster Vorname vergeben und die Namensform Jeremia mindestens 300 Mal. Deutlich populärer ist die englische Variante Jeremy. Eine ungewöhnliche finnische Namensform lautet Jore.

In Sachsen ist der Name Jeremias besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Jeremias besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jeremias

Jeremia und Jeremias sind biblische Namen mit hebräischem Ursprung. Diese Jungennamen kommen vom hebräischenיִרְמְיָהוּ jirməjāhū oder יִרְמְיָה jirməjâ. Dabei handelt es sich um einen theophoren Verbalnamen, der sich aus der Wurzel רום rwm „erheben“, „erhöhen“ (im Hiphil) und dem Gottesnamen יהוה jhwh zusammensetzt. Der Name bedeutet entsprechend: „der HERR ist erhaben“.

Hintergrund: JHWH, Gott, der HERR, Jahwe, Jehova … Was hat es damit auf sich?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

14 Gedanken zu „Jeremias“

  1. ich heiße Jeremias und finde es doof das viele meinen namen nicht aussprechen können 🙁 ich persöhnlich finde mein Spitznamen Jerry viel besser was meint ihr welcher ist schöner ? ❤

    Antworten
    • Hallo,

      Ich heiße auch Jeremias. Des mit dem Namen aussprechen stimmt das kenne ich nur zu gut. Spitzname ist bei Freunden Jerry und bei Familie meistens Jeri.

      grüße Jerry

      ps: ist wenigstens kein Allerweltsname und man ist weitgehenst einzigartig 😀

    • Mein Enkelsohn heißt Jeremias , wird von Freunden Jere genannt was ich nicht schön finde , bei dem tollen Namen.

  2. Mein Sohn heisst Jeremias Vincent und wir kennen auch das Problem mit der Aussprache und der Frage, wie es geschrieben wird. Dabei ist es ganz einfach und wird geschrieben wie gesprochen, aber alle versuchen es irgendwie in „englisch“ auszusprechen.
    Wir nennen ihn Mias aber seine Freunde sagen Jerre oder Jerri.

    Antworten
  3. Mein Sohn heißt auch Jeremias und sein Spitzname ist Jerry 🙂 er ist erst 8 Monate alt und ich hoffe, dass er seinen Namen mögen wird. Ich finde ihn wunderschön und besonders 🙂

    Antworten
  4. Mein Sohn heißt auch Jeremias (13)❤️

    Und da es bei uns auch Probleme mit der Aussprache gab,haben wir ihn den Spitznamen Mias gegeben. Heute wird er zu 90% nur noch so angesprochen. Außer seine Kumpels nennen ihn ab und an Jerre

    Antworten
  5. Jeremias wird ausgesprochen, wie geschrieben. Es ist ein sehr schöner, biblischer Name.
    Leider mangelt es zu vielen Leuten an elementarer Kultur und leider verarmt die deutsche Sprache und wird von oft unnötigen englischen Ausdrücken kolonisiert. Die Leute können schon kaum mehr deutsch denken, wenn sie etwas lesen, das sie nicht kennen. Jerry ist schade und ein Symbol unserer intellektuellen Verarmung.

    Antworten
  6. Mein Sohn heißt auch Jeremias, das war 1982 in Bayern eher ein seltener Name. Er nannte sich als kleines Kind selbst MIAS, das haben wir in der Familie beibehalten. Heute nennen ihn die meisten JERRY.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar