Tina

Tina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tina

In den 1970er Jahren wurden in Deutschland besonders viele Mädchen Tina genannt. Heutzutage ist dieser Mädchenname nicht mehr so beliebt. Seit 2010 wurde Tina mindestens 1.100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tina

Tina ist eine Kurzform von Namen, die mit -tina enden, zum Beispiel Martina oder Bettina. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem zugrundeliegenden Namen.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

11 Gedanken zu „Tina“

  1. ich hab mal gelesen, dass der Name „die Reine“ heißen soll…
    zu mir passt er also nich so richtig ^^
    & ich habe auch gemerkt, dass viele Frauen u. Mädchen Tina gerufen werden. ich würde sagen, das is ein beliebter Spitzname 🙂

    Antworten
  2. Ich finds irgendwie langsam doof, dass auf fast jeder Seite steht „Tina ist eine Kurzform von …“. Ich würd gern eine eigene Bedeutung für den Namen haben und keine Kurzform von irgendsonem anderen Namen sein …
    -.-
    Lg. Tina

    Antworten
  3. Ich fand es wärend meiner Ausbildung(in Gießen)immer blöd, das alle mich gefragt haben „für welchen Namen jetzt Tina steht?“. Einmal musste ich sogar meinen Ausweis zeigen, weil mir keiner geglaubt hat, dass ich nur Tina heiße.

    Liebe Grüße aus Dresden

    Antworten
  4. Die Frage „heißt Du ’nur‘ Tina“ höre ich öfter und gab mir oft das
    Gefühl keinen vollwertigen, da unvollständigen Namen zu haben.
    Andererseits haben mich als Kind immer die irritiert, die sich Tina nennen liessen obwohl sie Christina o.ä. hießen.
    Inzwischen gefällt mir als Erklärung das Akronym von „There Is No Alternative“.

    Antworten
  5. Klar hat man die Fragen auf den „richtigen“ Namen satt, aber sein wir doch mal ehrlich, unser Vorname TINA ist doch super.
    Man kann sich den Namen gut merken (kurz und knapp) und in allen Altersgruppen immer passend – ob ich nun 6 Jahre alt bin, 36 Jahre oder 66 Jahre alt bin!
    Ich finde meinen Namen schön!
    Großen Dank für die Namenwahl an meine Eltern!

    Antworten
  6. Für mich ist Tina ein ganz normaler Name. Würde nie auf die Idee kommen, dass da ein anderer Name dahinter steckt, wenn man sich mit Tina XXX vorstellt?! Vermutlich sind jene, die sowas fragen, schon recht alt oder vielleicht sehr unerfahren, weil sie nicht viel herum gekommen sind und entsprechend nur das in ihrer Nähe bekannte erwarten?!

    Antworten
  7. Ich wurde früher als Kind und Jugendliche öfters mit dem Namen Tina aufgezogen. Ich wurde oft Tina Turner gerufen, oder Tiiinaaaa wat kosten die Kondome? Der Nachbarshund hieß in meiner Kindheit Tina, also wurde ich von den Geschistern ,,Tina komm,Schnuffi,komm ,Tina fein gemacht“ betitelt. Für welche Abkürzung Tina steht wurde ich auch sehr oft gefragt. Ich habe immer geantwortet: Ich bin eine original/ echte Tina.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar