Ines

Ines ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Ines wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 800 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Inez nur ungefähr 10 Mal.

In Bayern und Baden-Württemberg ist der Name Ines besonders beliebt.
In Bayern und Baden-Württemberg ist der Name Ines besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ines

Ines ist eine Schreibvariante des spanischen Namen Inés, einer Form von Agnes. Agnes und damit also auch Ines bedeutet je nach Auslegung „heilig“ und „geweiht“ oder „keusch“ und „rein“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

16 Gedanken zu „Ines“

  1. Ich heiße ines und ich mag meinem namen eigentlich. Bis auf die spitznamen die mir meine freunde geben wie zum beispiel insel. Das ignoriere ich einfach. 🙂

    Antworten
  2. Ingma ist zwar ein hübscher Name, jedoch nur für das männliche Geschlecht geeignet. Deshalb würde ich viel lieber Ines heißen aber leider geht das nicht!! Meine Freunde nennen mich immer Ingmawurm! 🙁
    Ich habe mich mit meinem befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wenn ich Ines heißen würde, ich möglicherweise auch so einen Spitznamen bekommen z.B. IniBini und deshalb bin ich mit meinem Namen Ingma sehr sehr sehr zufrieden! 😀
    Danke Mama :*

    Antworten
  3. Ich heiße Ines Maria Beatrice Gandalf Me und bin 14 Jahre alt.
    Mein Leben ist einfach toll! Danke Mutti für diesen tollen Namen!! ^-^ Ich liebe dich und Papa sooo sehr.
    Glg Ines M. B. G. Me :-*

    Antworten
  4. Ich wurde im Kindergarten und in der Grundschule immer „Ines Pines“ genannt.. Kinder können so schrecklich sein! Auch der spätere Spitzname „Ini“ war ganz grauenhaft!
    Aber trotzdem liebe ich diesen Namen einfach 🙂

    Antworten
    • Ich wurde früher auch manchmal Ines Pines genannt :/ da ich noch meinen Zweitnamen habe auch inivini, was ich eigentlich ganz süß finde. Kennt ihr das Lied Kokaina? Darauf hin haben meine Freunde immer Kokaines gesungen 😀

  5. Hallo Leute!
    Ich heiße ebenfalls Ines. Natürlich kenne ich es auch immer „Ines Pines“ genannt zu werden. Das ist so grauenhaft. Dieser Name bringt aber nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile: Meine Cousine heißt Ina und wenn ich neben ihr stehe werden wir oft verwechselt XD. Mir gefällt der Name Ines soooo sehr und ich freue mich, dass ich so heiße!

    Antworten
  6. Also, nach einem vierteljahrhundert mit diesem Namen muss ich sagen, ich habe keine Erfahrungen mit irgendwelchen beleidigenden oder sonstig komischen Spitznamen gemacht! Ini oder Inchen fand ich immer etwas lächerlich, aber auch irgendwie herzerwärmend, wenn mich jemand aus meinem Freundeskreis so genannt hat!

    Antworten
  7. Hallo.
    Ich heiße auch Ines.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen.
    Spitznamen wie „Ines Pines“ oder „Inchen“ kenne ich auch…
    Aber, was solls‘ diese Menschen waren einfach zu dumm sich was Schönes auszudenken. LG

    Antworten
  8. Seit 40 Jahren heiße ich nun Ines und muss sagen, dass bis auf meine bayerischen Kollegen nie jemand ein Problem mit meinem Namen hatte. Auch kann ich nicht sagen, dass mich jemand damit hätte hänseln können. Pinis und Ini oder Inchen habe ich nie zu hören bekommen. Meine Schwester hat mich dann lieber Inse genannt und später hatte man mir den Spitznamen Imax (engl.) gegeben. Ich trage meinen Namen mit großem Stolz.

    Antworten
  9. Kleiner Hinweis:
    Die anderen haben zu Euch nicht Ines Pines, gesagt , sondern Ines Penis (das im Englischen wie „pienes“ ausgesprochen wird!)

    Die hatten Euch richtig fies beleidigt!

    Antworten
  10. Diese Spitznamen kenne ich auch noch aus der Schule :/ nervig ist es auch wenn die Leute das i so extrem betonen

    Meine Eltern finden den Namen super… Ich eher weniger

    Antworten

Schreibe einen Kommentar