Samantha

Samantha ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Samantha
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Samantha

Samantha ist in Deutschland in den 1980er Jahren in Mode gekommen. Inzwischen kommt dieser Mädchenamen nicht mehr so häufig vor. Der Name Samantha wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 2.900 Mal als erster Vorname vergeben. Ungewöhnlicher ist die Schreibweise Samanta: sie wurde nur ungefähr 250 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Vorname Samantha stammt aus dem Amerikanischen mit hebräischer Herkunft. Das hebräische Wort schimeath bedeutet „die Hörende; die Gehorchende“.

In Sachsen-Anhalt ist der Name Samantha am beliebtesten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

44 Gedanken zu „Samantha“

  1. man da kann ich ja richtig froh sein dass meine mum mich so genannt hab, wenn er name doch so beliebt ist xD
    nur als kind is es ätzend wenn man keine namenstassen oder so bekommt…

    Antworten
  2. Ich mag , mein namen totaal und ich finde es voll toll das er so selten ist aber blöd finde ich das man ihn nicht auf ketten oder so findet Aber ich mag ihn sehr !!!

    Antworten
  3. Ich finde meinen Namen eigentlich auch ganz okay das mit tassen ketten anhänger etc ist zwar ärgerlich aber leude es gibt echt schlimmerres als mal keine Tasse, Kette oder ähnliches mit diesem Namen zu finden aber dennoch wer genug geld hat kann sich ya seine eigene Kette bzw Tasse oder auch sein eigenes Armband anfertigen lassen kostet etwas mehr hat aber dennoch den vorteil das hat nicht jeder( jedenfalls nicht mit diesem Namen ) ^^

    Die sache mit den Spitznamen für Samantha isdt schon trololol 🙂 allerdings hilft auch ein schöner Vorname nichts wenn du einen beschissenen Nachnamen hast so wie ich mein Nachname ist Plutte wurde damals oft Nutte genannt naya da hilft mir Samantha auch nicht viel weiter oder Sam oder auch mal Sammy

    Antworten
  4. hallo ich habe meine tochter

    samantha- nadine genannt bedeutet auf deutsch

    samantha- die hörende oder die gehorchende und nadine heißt hoffnung. na dann ………….!!!

    Antworten
  5. Ich heisse gerne Samantha weil ich deshalb so viele Spitznarmen bekomme (sammy,Sam SHorty Säääm und so weiter) es ist zawr schade das man ihn nicht auf tassen Anhängern etc. findet aber damit kann ich leben schliesslich ist er selten im Gegensatz zu Leonie lisa oder hanna ich mein so drehen sich nicht gleich alle um wenn man den Namen ruft!!! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar