Juri

Juri ist ein männlicher Vorname.

Der Jungenname Juri wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 1.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Juri ist eine deutsche Schreibweise des slawischen Namens Yuri. Dabei handelt es sich um eine Kurzform des Vornamens Georg und bedeutet „Bauer“.

Besonders beliebt ist der Name Juri in Berlin und in Hamburg.
Besonders beliebt ist der Name Juri in Berlin und in Hamburg.

Namensvorbild

Der Hund des Unterhaltungskünstlers Olli Schulz heißt Juri und ist der bekannteste Träger dieses Namens.

Varianten

  • Jurij
  • Juro

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

2 Gedanken zu „Juri“

  1. Also der bekannteste Träger des Namens ist wohl Juri Gargarin! Es gibt aber auch weitere positive Beispiele!
    Frechheit, hier ausgerechnet einen Hund zu nennen!

    Im Übrigen ist der Name auch Unisex, da er als eingedeutschte Schreibweise des Japanischen Frauennamens Juri ebenfalls verwendet wird. Kenne da sogar jemanden persönlich.

    Antworten
    • Die erste Person, an die ich nachdenken musste, war Juri Kasparyan, Gitarrist der legendären russischen Band Gruppa Kino.

Schreibe einen Kommentar