Alex

Alex ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der überwiegend als männlicher Vorname gebräuchlich ist.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alex

Der Name Alex wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.900 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Alex auf Platz 397 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Aleks wurde ungefähr 100 Mal vergeben und steht auf Platz 4.200. Für alle, die es noch kürzer mögen: Es gibt auch den Vornamen Lex!

Herkunft und Bedeutung

Alex ist eine weit verbreitete Kurzform des Namens Alexander. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem Griechischen und lautet „schütze“ und „verteidige“ sowie „Mann“.

In Brandenburg ist der Name Alex besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Alex besonders beliebt.

Horstomat – die Vornamen-Toolbox

2 Gedanken zu „Alex“

Schreibe einen Kommentar