Constanze

Constanze ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Constanze wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Konstanze 90 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Constanze

Constanze ist ein deutscher Vorname mit lateinischem Ursprung – von constans, was „fest stehen“ oder „beständig“ bedeutet.

Varianten von Constanze

  • Konstantine
  • Constance (französisch und englisch)
  • Constanca (italienisch)
  • Stanze, Stanzi, Stänzke (Kurzformen)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

20 Gedanken zu „Constanze“

  1. Also unsere Kinder heißen Mina (11) und CONSTANZE (1).Wir sind echt zufrieden mit dem Namen, Constanze,deren Spitzname „Stanze“ oder auch „Cosi“ ist, hat strohblonde Haare und grüne Augen.Jeder der den Namen für seine/ihre Tochter in Erwägung zieht, bitte nimmt ihn!Er passt einfach bei jedem Mädchen und ist nicht SO verbreitet wie z.B. Anna (nichts gegen Annas!!!).LG von Hannah

    Antworten
  2. Ich bin Jahrgang 84. Und ich habe in den über 30 Jahren wenige Namensvetterinnen getroffen. Mein Name ist also kein typischer Modename. Die Reaktion auf meinen Namen war bisher immer positiv. Allerdings werde ich selten beim vollen Namen genannt. Spitznamen sind Conny, Cunze, Conse, Consi und Stanze.

    Antworten
  3. Hallo meine Tochter ist 6 Jahre und hat den Namen Constanze Lea-Sophie und ich finde den Namen echt Toll den Namen Constanze hat Papa ausgesucht ihr Spitzname ist aber Conny

    Antworten
  4. Ich heiße Constanze und ich muss hier jetzt mal intervenieren was die Spitznamen betrifft. Ich weiß nicht warum mein Name immer so schrecklich abgekürzt werden muss. Ich meine – Cunze?! Ernsthaft jetzt?
    Mich nennt jeder Coco. Viele Leute wissen gar nicht, dass ich eigentlich Constanze heiße. Meine Ängsten Freunde bzw meine Schwester nennen mich manchmal Cocsi oder Cocolotti aber das wars dann auch schon. Jeder der mich versucht, Conny zu nennen wird nämlich von mir persönlich attackiert

    Antworten
    • Hallo zusammen,

      meine Töchter heißen Constanze und Antonia. Ich finde, beide sind wundervolle Namen. Ich sehe das genaouso wie du, Constanze, eine Abkürzung von dem Nahmen Constanze kommt für mich nicht in Frage! Ich fange schon in der Kita an, den Leuten dies zu vermitteln. Wobei ich Coco als Spitznamen noch akzeptieren würde.
      Selbst meine Tochter Constanze (jetzt 3 Jahre alt) sagt jedem, dass sie Constanze heißt und nicht Conni o.ä.

  5. Constanze ist echt ein sehr schöner Vorname, aber nur in seiner Langform. Alle Abkürzüngen davon finde ich grausam. Ich habe diese meiner Tochter nicht zumuten wollen.

    Antworten
  6. Hallo, ich heiße Constanze und ich heiße gerne so und bin meinen Eltern sehr dankbar für diesen Namen. In meiner Teenager Zeit wurde ich Conny genannt. Habe mich aber nie so vorgestellt. Das haben die Leute von sich aus gesagt. In meiner Familie bin und war ich immer Constanze und das möchte ich auch bleiben. Ich bin auch sehr froh das dieser Name eher selten ist. Wenn mich heute welche Conny nennen, dann sagt ich, das ich Constanze bin. Ich finde jegliche Abkürzungen einfach schrecklich.
    Es grüßt euch Constanze 🙂

    Antworten
  7. Ich heiße auch Konstanze und mag meinen Namen sehr. Meine beste Freudin in der Schulzeit hieß auch Konstanze und wir waren in einer Klasse. Unser seltener Name hatte uns irgendwie zusammen geschweißt. Früher würde ich Konny gerufen, aber heute bestehe ich auf meinen vollen Namen .

    Antworten
  8. Hallo ich bin auch eine Constanze und habe viele Jahre meinen Namen nicht akzeptieren können.Ich hatte immer das Gefühl, dass viele den Namen gleichsetzten mit einer arroganten Person, weil er „besonders“ klingt und selten ist.

    Jetzt finde ich ihn wirklich sehr schön und freue mich, dass ich keinen Allerweltsnamen habe. Verkürzen sollte man ihn nicht , dann nimmt man ihm das Herz.

    Antworten
  9. Hallo ,ich heiße Constanze bin 28 Jahre.
    Nach 22 Jahren gab ich mir den Spitznamen nur für Freunde Conny oder Conne .
    Da ich nicht hören wollte wie lang man Constanze meinen Namen ziehen kann .
    Hörte ich nur auf Conny oder Conne .
    Liebe Grüße
    eine Constanze

    Antworten

Schreibe einen Kommentar