Balthasar

Männlicher Vorname

Der Name Balthasar wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 110 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Balthasar auf Platz 3.911 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Balthasar ist ein biblischer Name babylonischer Herkunft und bedeutet „Gott schütze den König“. Balthasar war einer der Heiligen drei Könige aus der Weihnachtsgeschichte, außerdem gehörten Caspar und Melchior zu dem berühmten Trio. Der katholische Namenstag wird am 24. Juli gefeiert.

Variante

Und außerdem …

2 Gedanken zu “Balthasar”

  1. Also, Baal wurde im Christentum dann degradiert zu einem Dämon, weil ja alle alten, semitischen, heidnischen Götter “böse” sind. Außerdem sagt man, dass es einen Baalkult gab, der Kinderopfer brachte. Irgendwie gruselig.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Mehrzahl an Menschen, die einem Kind mit diesem Namen begegnen, diese Sachen einfach nicht wissen. Ich find den Namen nämlich sehr schön 🙂

Schreibe einen Kommentar