Carmen

Carmen ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carmen
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carmen

Der Mädchenname Carmen war in Deutschland in den 1960er Jahren besonders populär. Von 2010 bis 2022 wurde Carmen wurde ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Karmen ungefähr 20 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Carmen ist ein spanischer Vorname, ursprünglich ein Beiname der „Virgen del Carmen“ (Jungfrau vom Berg Karmel in Palästin).

Am beliebtesten ist der Name Carmen in Berlin.
Am beliebtesten ist der Name Carmen in Berlin.

Varianten

  • Carmina, Carminé (spanische Weiterbildungen)
  • Carmel, Carmela (englisch)
  • Carmelia (Koseform)
  • Carmine (männliche Form)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

62 Gedanken zu „Carmen“

  1. Hihi!

    Also damals, fand ich den Namen auch nicht so gut. Bin immer gehänselt worde, wie carmen – samen usw.
    Heute sagen auch viele Carmi, Carmelita, Carmeliee
    Ich bin Jahrgang 76.
    In meiner Berufsschule waren wir 3 Carmen´s in der Klasse. Wirklich sehr, sehr selten 🙂

    Antworten
  2. Ein Hallo an alle Carmen´s…juhu…

    Ich bin 1969 geboren,also 41j.(noch heehee)alt und fand meinen Namen immer furchtbar schecklich und langweilig,aber mein Vater war/ist Spanienfan,und ja darum trage ich heute diesen Namen(Spanienfan bin ich im übrigen auch:))

    Im Kindi wurde ich Carmen Chita/Zita gerufen,später und so ist es bis heute geblieben Cami oder Camelita,Carmen kommt eher selten…aber eines noch…kennt ihr das auch,wenn euch jemand Carm/Karm ruft?
    Brrrrrrrrrrrrrrrrrr geht gar nicht…
    🙂

    Antworten
  3. Und noch eine….:-)
    Ich bin Jahrgang 78 und fand meinen Namen früher, wegen mangelnder Spitznamen, auch nicht so prickelnd. Was mich immer aufregt ist das manche Menschen statt Carmen Karin verstehen. Ich hatte während meiner Schulzeit auch immer noch eine Carmen mit in der Klasse, sei es Grundschule oder Berufsschule gewesen. Warum ich mich melde ist folgender Grund, leider findet man auf solchen Namensseiten selten noch einen weiteren Hinweis zum Namen Carmen. Im lateinischen bedeutet er nämlich: Das Lied, das Gedicht oder der Gesang und diese Bedeutung finde ich persönlich viel schöner als Jungfrau vom Berg Karmel.
    Schöne Grüße an alle Carmen aus dem schönen Franken

    Antworten
  4. Hallo an alle Namensvetterinnen,

    bin mit meinem Namen zufrieden..und wie meine Vorgängerin bereits erwähnt hat,ist unser Name auch von Bedeutung und zwar:
    Glücksbringer auf englisch heißt charm was sich aus dem lateinischen wort carmen für lied ableitet. Dieses Lied ist als Ritual des Aufsagens von Zaubersprüchen gemeint das bei Verzauberungen aufgesagt wurde. Dies bedeutet wir sind Glücksbringer!!!

    Liebe Grüße an alle Carmens

    Antworten
  5. Hallo meine lieben,

    ich find den Namen toll und das schon immer, auch bei mir hat ihn der Vater ausgesucht und nachdem ich weiss dass er das Lied bedeutet, mag ich ihn noch viel mehr. Ich liebe Musik und das steht schon in meinem Namen :-))
    Übrigen kenne ich niemand die auch so heisst und ich bin 43.
    Ich war in der schule immer froh so zu heissen, nur kein Spitzname, all die Lissi’s und Trixi’s und Ulli, na Super da lob ich mir doch Carmen :-))

    Liebe Grüsse an alle Stolzen Carmens ;-)))

    Antworten
  6. Ich bin fünfzehn und kenne niemanden in meinem Alter, der auch Carmen heißt. Früher fand ich den Namen total doof, aber heute weiß ich, dass er cool ist, vor allem, weil man in nicht so ‚verunstalten‘ kann. Zum Beispiel klingt ‚Carmi‘ oder ‚Carmeni‘ so bescheuert, dass niemand auf die Idee kommt, mir so einen Spitznamen zu geben. (Ich werde meistens eh Ben genannt 😀 )
    Mändels, wir haben einen tollen Namen!

    Antworten
  7. ich fnde den namen carmen cool man kann als abkürzung carmi benutzen und es gibt ihn nicht so oft nur der nachteil ist das es keine namensschilder oder so gibt jedenfals sehr sehr selten das is nicht so schö aber was will man machen

    Antworten
  8. Ich bin Jahrgang 1972 und fand meinen Namen früher als Kind/Jungendliche immer besonders uncool. Aber neben den vielen Nicoles, Kat(h)rins und Andreas war er doch relativ selten. Und das wiederum war dann auch nicht so schlecht. Stimmt, Spitznamen (Verniedlichungen) hatte ich so auch nie. Was ich mal zu hören bekam war Carminzia oder Carmera. Aber das ist lange her. Heute dagegen höre ich oft die Verunstaltung „Kaaam“. Die meisten ziehen das „a“ lang und verschlucken das „r“ sowie die Endung. Schrecklich. Welcher Vergleich auch sehr, sehr nervig ist, ist der mit „Carmen Nebel“ (langweilig) aber bei „Carmen Electra“ (hübsche Frau) stimme ich mich wieder versöhnlich.

    PS: Die Namensbedeutung Glücksbringer (engl. charm für Zauber, Amulett) fand ich genial.

    Antworten
  9. Hallo ich finde meinen Namen total toll(JG 1982) Ich hasse Spitznamen, deswegen finde ich ihn toll. Und ich finde er ist sehr selten, in meinem ganzen Jahrgang in der Schule gabs keine Carmen und in der ganzen Schule kannte ich keine einzige (was aber nicht heißt, dass es vielleicht keine gab)
    Und auch jetzt kenne ich keine einzige weitere Carmen….
    Toll!!

    VG
    Carmen

    Antworten
  10. Hallo Carmen!!
    Ich finde meinen Namen auch echt suppiii,aber….
    …Ich finde es langweilig wenn man keinen Spitznamen hat!!
    Ich habe einen, zu mir sagt keiner Carmen sondern alle sagen „Carmsi“.
    Und meine BFF sagt zu mir immer Knuddelbär!! (ich sage zu ihr immer Knutschmaschine 😀 )

    GLG
    Carmen (15)

    Antworten
  11. Ich finde meinen namen eigentlich ganz gut denn es giebt nicht so viele davon also weiß ich dass ich etwas besonderes bin 🙂
    und ich find dass aber auch voll doof das es diese namens anhänger für meinen namen nie giebt:(

    VG naja ratet mal:
    Carmen

    Antworten
  12. meine kleine schwester heißt carmen und wir nennen sie carmi oder hamicin weil sie das mal gesagt hat und zwar so: Ich heiße hamicin oder so ähnlich <3

    Antworten

Schreibe einen Kommentar