Iris

Iris ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Iris

In den 1960er Jahren wurde der Mädchenname Iris in Deutschland besonders häufig vergeben. Iris wurde seit 2010 mindestens 600 Mal als erster Vorname vergeben. Eine ungewöhnliche Variante lautet Irida.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Iris

Der Name Iris stammt aus dem Griechischen und bedeutet „anzeigen“ oder „ankündigen“. Iris ist auch ein Blumenname. Eine bekannte Namensträgerin ist die 1950 geborene deutsche Schauspielerin Iris Berben.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

28 Gedanken zu „Iris“

  1. Hallo, ich bin natürlich auch eine Iris, Jahrgang 1972, und kann mich Euch allen nur anschließen: auch ich bin meinen Eltern sehr dankbar für die Namenswahl und habe bisher nur 3 oder 4 Namenskolleginnen persönlich kennengelernt. Das gefällt mir sehr! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar