Irene

Irene ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Irene

Irene war bis in die 1960er Jahre hinein ein beliebter Vorname in Deutschland. Von 2006 bis 2018 wurde Irene ungefähr 210 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 2.724 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Irene stammt aus dem Griechischen (eiréne bedeutet „Frieden“). Eirene war die Tochter des Zeus und der Themis, Göttin des Friedens und eine der Hören in der griechischen Mythologie. Der Namenstag wird am 5. April gefeiert.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

18 Gedanken zu „Irene“

  1. Ich bin Irene.
    76 Jahre alt und immer mit meinem Namen zufrieden.
    Schade, dass dieser schöne Name nicht mehr in Mode ist.
    Was gibt es sinnigeres als „die friedfertige“ zu bedeuten?
    Ich bin dankbar, dass mich meine Mama so genannt hat.

    Antworten
    • Hallo, auch ich heissse I r e n e, und dazu kam es so :
      Heute 80jährig, wurde ich am 21. 10. 1939 in Fürstenfeld in der Steiermark geboren. Meine Eltern Elisabeth und Prof. Eduard S. gaben mir diesen Namen. Mein Vater hat Latein und Griechisch studiert und auch unterrichtet, nach dem Anschluss an Hitler-Deutschland am Realgymnasium in Fürstenfeld Latein. Aus diesem Grund und weil die Welt „in Flammen stand“ bekam ich den Namen Irene.

      In meinem späteren Wohnort konnten viele mit diesem Namen nichts anfangen und nannten mich deshalb „Sirene“ oder „Hirene“, das hat mir nicht unbedingt gefallen, aber Kinder sind nun einmal so. Und mittlerweile gibt es auch hier etliche Familien, die ihre Töchter auf den Vornamen Irene taufen lassen.

      Liebe Grüße an alle „Irenen“ alt und jung“ von mir. Ein Frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr in Gesundheit!

  2. Ich wurde im Juli 1970 in Mühlbach am Hochkönig, ein kleines Dorf, geboren und bin stolz auf meinen Vornamen. Niemand hieß so wie ich, echt ein tolles Gefühl einzigartig zu sein mit dem Namen .

    Antworten
  3. Ich heisse auch I R E N E (Reni), geboren bin ich am 26.03.1952 in Lug-Kozjak (ehemaliges Jugoslawien – heute Kroatien) und meine sehr gute Freundin heißt auch Irene.

    Antworten
  4. Ihr Lieben ich heiße auch Irene und inzwischen bin ich mich mit meinem Namen zufrieden. Ich bin 1973 geboren und niemals habe ich den Namen in meiner Umgebung gehört. Meine Großmutter Jahrgang 1904 hatte mir offenbart, dass dies ihr Lieblings-Name war und sie sich mit ihrer Freundin unter diesem Namen Briefe geschrieben hat. Das hat mich sehr versöhnt mit dem Namen. Sie hieß Martha, ein wirklich schöner Name.

    Antworten
  5. Ich mochte meinen Namen als junges Mädchen nicht, heute bin ich froh nicht einen alltäglichen Namen zu haben. Ich heisse seit 1967 Irene
    Mein Papa wollte mich Gudrun nennen, aber meine Mama hat sich dann doch durchgesetzt.

    Antworten
  6. Hallo!
    Wie ihr euch denken könnt, heiße ich Irene. Ich fand meinen Namen nie besonders schön, aber als Jugendliche war es für mich schrecklich meinen Namen zu nennen. Ich bin *58 geboren und trotzdem fand ich meinen Namen altmodisch. Zum Glück wurde ich häufig Reni genannt.

    Antworten
  7. Da ich in Süddeutschland aufgewachsen bin, fand ich meinen Namen nicht schön, weil das I als E ausgesprochen wird, also Erene.
    Wem ging es genauso?

    Antworten
  8. Hallo ich bin 40 Jahre und meine Tochter heißt wie meine verstorben Oma, sie trug den Namen Irene , somit hat meine Tochter den Namen Irene, ich finde den so schön und fühl mich meiner Oma nah

    Antworten

Schreibe einen Kommentar