Una

Una ist ein weiblicher Vorname.

Der Mädchenname Una wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 300 Mal als erster Vorname vergeben. Oona wurde ungefähr 100 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Una ist ein englischer Name mit irischer Herkunft. Die ursprüngliche Namensform lautet Oona und bedeutet „Lamm“. Eine bekannte Namensträgerin ist die spanische Schauspielerin Oona Castilla Chaplin (Geburtsjahr 1986). Der Vorname Una kann auch aus dem Lateinischen hergeleitet werden und bedeutet dann „die Einzige“.

Ähnliche Vornamen

1 Gedanke zu „Una“

  1. Der Name Una, wenn der so geschrieben wird kommt nicht aus England und ist nicht irischer Ursprung. Der Name ist in Bosnien, Serbien und Croatien (also ex Yugoslawien) verbreitet. In Bosnien gibt es nämlich den Fluss Una und so hat man den Mädchenname abgeleitet. Außerdem gibt es den Namen auch in Lateinamerika, Italien und Spanien, also schon wieder nicht irisch/gälisch.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar