Loris

Loris ist ursprünglich ein männlicher Vorname, der gelegentlich aber auch als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Loris als Jungenname
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Loris als Jungenname

Der Name Loris wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.200 Mal als erster Vorname vergeben. Bisher reichte es noch nicht für einen Platz unter den 200 beliebtesten Jungennamen, bei den Mädchennamen sowieso nicht. Als weiblicher Vorname etwas häufiger kommt die Namensform Lorisa vor.

… Aktuelle Statistiken: Loris als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Loris

Loris ist eine schweizerische Form von Laurentius und bedeutet „der aus der Stadt Laurentum“ oder von lateinischen laurea hergeleitet „Lorbeerkranz; Lorbeerzweig“.

In Baden-Württemberg ist der Name Loris besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Loris besonders beliebt.

Ähnliche Vornamen wie Loris


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

7 Gedanken zu „Loris“

  1. Hallo!
    Würde mein Baby gerne Loris nennen, hab aber noch Bedenken wegen der Bedeutung „Faulaffe“. Wer hat positive oder negative Erfahrungen?
    Danke!

    Antworten
    • Und wie hast du deinen kleinen Fratz genannt? Ich finde den NAmen sooooooooooo schön.. mache mir ebenfalls Sorgen.

      Bitte um eine ANTwort. Danke

  2. Ist zwar alles schon alt. Aber ich heiße so und kann sagen, dass ich darauf in 17 Jahren noch nie angesprochen wurde. Niemand kennt diese Affen eigentlich 🙂

    Antworten
  3. Ich war (lt. Bundeszentralregister in Berlin) sehr lange Zeit der einzige in Deutschland der den Vornamen Loris trug. Nach mittlerweile 56-Jahren mit diesem Namen ist es mir nie passiert, dass mich irgendjemand mit den gleichnamigen Affen veräppelt hat. Gebt Euren Söhnen diesen Namen; es ist was besonderes so zu heißen!

    Antworten
  4. Meinen Sohn habe ich 2002 Loris genannt, er wurde in den letzten 20 Jahren nie als/mit dem Faulaffen verglichen oder bezeichnet. Ich liebe diesen Namen! Er liebt seinen Namen ebenfalls und ist stolz ihn tragen zu dürfen, wirklich. In unserer Umgebung, nördlich von Berlin war mein Sohn der einzige Namensträger neben eines „älteren“ Mannes. 5 Jahre nach ihm gab es dann einen 2.Loris , bis heute ! LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar